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Alt 29.10.2008, 17:49   #25
sybenwurz
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Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.481
Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
(aber das wird (hoffentlich ab Sa mit XT)
Wie gesagt: versprich dir nicht zuviel davon. Die XT ist sicher präziser als die Acera-Bauteile, aber keinesfalls resistenter gegen äussere Einflüsse die gröber als vorgesehen sind.
Würde sogar behaupten, dass ne Acera länger auf gleichbleibend niedrigerem Niveau arbeitet.
Wenn ne Kette die mehrmals reisst, ausbrechende Zähne vorne oder hinten zu beklagen sind, liegt das bisher bei genauer Betrachtung nie am Material sondern immer am Umgang damit.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 20:21   #26
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wenn ne Kette die mehrmals reisst, ausbrechende Zähne vorne oder hinten zu beklagen sind, liegt das bisher bei genauer Betrachtung nie am Material sondern immer am Umgang damit.

Das stimmt schon. So oft wie mir in den letzten Wochen irgendwelche Wurzeln und Äste in die Speichen und Ritzel geflogen sind. Dazu die Stürze. Lange hält diese Phase bestimmt nicht mehr an. Vor allem weil auch das Menschenmatieral genz schön leidet.

Aber unabhängig davon, hab ich doch schon ganz schön große Erwartungen an XT. Vor allem beim Schalten unter maximaler Belastung am Berg und beim schnellen Umschalten von Bergab zu Bergauf.
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Alt 29.10.2008, 20:29   #27
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.481
Nochmal: Sram!
Vorallem, wenn schnell mehrere Gänge durchgerissen werden sollen, führt am Drehgriffschalter kein Weg vorbei.
Und robuster ist das Schaltwerk eh.
Ohne die passenden Schaltgriffe bringt das XT-Schaltwerk eh nicht die Wende.
Merke ich jeden Tag bei den Tourenkisten, die hinten fett das XT-Shadow-Dingen hängen haben und oben die billigen Schalthebel.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 20:46   #28
count-zero
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Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Nochmal: Sram!
Vorallem, wenn schnell mehrere Gänge durchgerissen werden sollen, führt am Drehgriffschalter kein Weg vorbei.
Und robuster ist das Schaltwerk eh.
Ohne die passenden Schaltgriffe bringt das XT-Schaltwerk eh nicht die Wende.
Merke ich jeden Tag bei den Tourenkisten, die hinten fett das XT-Shadow-Dingen hängen haben und oben die billigen Schalthebel.
Und wenn Shimano, dann die XTR-Trigger mit XT-Schaltwerk, nicht umgekehrt. Die XTR-Trigger waren das beste Tuning an meinem Hardtail. Na ja, neben der Formula "The One"...

Aber SRAM habe ich auch schätzen gelernt. Vor allem das satte Einrasten der Gänge... Wenn ich heute ein MTB von Grund auf aufbauen sollte, dann würde ich SRAM nehmen. Allein schon die 1.000mal sinnvollere Schaltzugführung am Schaltwerk...
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 20:47   #29
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Nochmal: Sram!
Hätteste du as nicht vor ner Woche schreiben können.


Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Vorallem, wenn schnell mehrere Gänge durchgerissen werden sollen, führt am Drehgriffschalter kein Weg vorbei.
Und robuster ist das Schaltwerk eh.
Mit meinen Schaltern komme ich ganz gut zurecht.

Mein Kumpel hat Grip-Shift (auch Acera) Und der kommt damit nicht so gut zurecht. Beim Bergab/auffahren dreht er mitunter unfreiwillig am Griff.
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Alt 29.10.2008, 20:55   #30
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.481
Zitat:
Zitat von count-zero Beitrag anzeigen
Allein schon die 1.000mal sinnvollere Schaltzugführung am Schaltwerk...
Im Zuge einer Rückbesinnung auf traditionelle Werte (gucken, was die Konkurrenz macht und dies dann abkupfern/verbessern) hat Shimano bei den Shadow-Schaltwerken die Zuganlenkung von Sram übernommen, wenngleich nicht die 1:1-Übersetzung.
Wahrscheinlich befürchten sie, dass Sram dann begeistert die Produktion der Attack und Rocket-Schaltgriffe, die Shimano-kompatibel sind, einstellt...

Zitat:
Zitat von tobi_nb
Mit meinen Schaltern komme ich ganz gut zurecht.
Es geht nicht ums zurechtkommen, sondern darum, dass die Vorzüge eines XT-Schaltwerkes mit den weniger präzisen Billigschalthebeln nicht zum Tragen kommen. Das Ding da hinten macht ja nur, was die Schalter vorgeben.
__________________
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sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 21:06   #31
count-zero
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Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Mit meinen Schaltern komme ich ganz gut zurecht.

Mein Kumpel hat Grip-Shift (auch Acera) Und der kommt damit nicht so gut zurecht. Beim Bergab/auffahren dreht er mitunter unfreiwillig am Griff.
Um nochmal zum ursprünglichen Thema zurückzukehren: Mit Acera kannste nicht auf'n Trail, das rockt nicht, kein Prestige! Unter XT geht nix, besser XTR - oder was mundgeblasenes aus Carbon!

Aber mal ersthaft: Was soll das XT-Schaltwerk bringen, wenn der Schaltgriff Toleranzen hat und evtl. auch noch die Züge verschmoddert sind?
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 21:15   #32
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von count-zero Beitrag anzeigen
Um nochmal zum ursprünglichen Thema zurückzukehren: Mit Acera kannste nicht auf'n Trail, das rockt nicht, kein Prestige! Unter XT geht nix, besser XTR - oder was mundgeblasenes aus Carbon!
Naja, Prestige ist mir völlig egal. Und selbst wenn nicht, wir sind eh' höchstens zu zweit. Und meinem Kumpel ist Prestige auf jeden Fall egal.


Zitat:
Zitat von count-zero Beitrag anzeigen
Aber mal ersthaft: Was soll das XT-Schaltwerk bringen, wenn der Schaltgriff Toleranzen hat und evtl. auch noch die Züge verschmoddert sind?
Also gepflegt ist mein MTB (inkl. Schaltzüge) Mit den Toleranzen der Schalter werde ich ja am WOE sehen. Wenns nicht funktioniert, müssen weitere Entscheidungen fallen.
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