Und es gibt weitere Leistungstest.
Der dritte Test zum maximalen Laktat Steady State brachte mich mit 274 W pberr 30 Minuten wirklich an die Grenze. Das hat schon ordentlich in die Beine und den Rücken gezogen. Leider bin ich abends krank geworden und es folgte knapp eine Woche ohne Training.
Zumindest konnten meine Verhärtungen in Rücken und Beinen so etwas besser werden. Gut ust es aber noch nicht. Fie Beweglichkeit ist immer noch etwas eingeschränkt und da ich am Sonntag meinen letzten Wettkampf habe, werde ich mir da alle Fortschritte wohl wieder zu nichte machen

Anyway, gab es Gestern den nächsten Test und dies war ein Rampentest. Im Gegensatz zum Stufentest steigt hier der Widerstand konstant an um 1 W alle 2 Sekunden. Beim Stufentest waren es 30 W alle 3 Minuten. Der Test war dann auch schnell vorbei und ich bin bis 414 W gekommen. Das waren glaube ich knapp über 12 Minuten.
Nach 10 Minuten ausfahren und 10 Minuten Pause stand dann Teil 2 an. Eine Verifikationsbelastung der VO2max. Also 90 % des maximal Wertes solange treten wie man kann. Bei 376 W durfte ich mich ausbelasten und habe 3:34 Minuten geschafft ehe ich die Kurbel nicht mehr rum bekam.
Ich bin wirklich gespannt auf die Auswertung meiner Daten und die daraus folgenden Trainingsempfehlungen. Es wird aber noch 2 Wochen dauern, denn es warten noch 2*20 Minuten Zeitfahren, Sprinttest und ein erneuter Stufentest auf mich.
Ein paar Dinge kann ich aber bereits mitnehmen.
- meine Laufform hat unter der Studie + Wettkämpfen gelitten
- Grund dafür sind die Rücken- und Oberschenkelverspannungen welche ich durch die hohe Intensität der Tests und Wettkämpfe nicht korrekt auskurieren kann
- Meine Radform sollte deutlich profitiert haben, auch wenn es wenig Umfang war
- so hart habe ich in meinem Leben noch nicht trainiert
- -> Ich muss mich mehr quälen im Training
- ich hätte mir nie zugetraut 376 W über 3 Minuten zu treten. Geschweige denn 274 W über 30 Minuten
- Anhand der Daten könnte meine Schwelle im Bereich 266-268 W liegen. Das ist doch echt stark bei meinen Radkilometern und zarten 71-72 kg
- Offtopic: Ich kann jetzt Schmetterling, allerdings finde ich es nach 25 m brutal anstrengend