gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erfahrungen mit Meniskusverletzung beim Laufen - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2019, 11:18   #49
ironmansub10h

Zitat:
Zitat von cardon Beitrag anzeigen
Hallo Rolli,

es geht darum, dass nicht der genähte Meniskus reissen soll. Die Nähte der OP Wunde sind kein Problem; die kommen am Montag auch schon wieder raus.

Mir wurde hingegen gesagt, dass ich durchaus auch belasten soll sobald nichts mehr weht tut (was quasi am Tag nach der OP schon so war; auch als das Morphium nachgelassen hat ). Schmerzen hatte ich wirklich zu keinem Zeitpunkt danach. Es ist noch etwas geschwollen (finde ich; meine Frau nicht) - mal schauen was der Arzt am Montag bei der Kontrolle meint.

VG,
Cardon
Wenn genäht wurde, hast ja eine längere Belastungspause. Auch wenn dir der Arzt sagen sollte, du kannst mit 20kg belsten, nimm die Gehstützen mindestens 4 Wochen ( bei Naht) als Sportler belastet man andere. Da wird meist zu viel, zu früh gemacht.
Alt 17.08.2019, 15:16   #50
Feuerrolli69
Szenekenner

Benutzerbild von Feuerrolli69

Glück Auf,
hier nun mal meine ersten 2 Tage postoperativ.
Das beste: keine Schmerzen , was etwas Zwick sind die Nähte die gemacht wurden wenn ich das Bein beuge oder die Haut sich bei Bewegung strafft.

Um es nicht zu Fachlich zu machen: vom Meniskus wurde das kaputte Gewebe entfernt, die freien Gewebeteile ausgespült und der Knorpel an einer Stelle geglättet.
Leider wurde bei der OP festgestellt das das vordere Kreuzband gerissen ist
durch diese Diagnose, ist alles was ich vorher von schneller Genesung und schnell wieder Fit werden geschrieben habe relativ unwichtig geworden. Es steht eine Folge OP an bei der dann eine Kreuzbandplastik durchgeführt werden soll.
Nun frage ich mich die ges. Zeit: - hätte das der Radiologe nicht sehen müssen???
- muss ein Kreuzband auch ohne Beschwerden
operiert werden
- ist das alles bei der einen Aktion auf dem
Rudergerät passiert oder war das Kreuzband
schon länger kaputt ?
Fragen über Fragen.

Zum weiteren vorgehen z.Z. , ich soll bis Montag das Bein schonen, kühlen und nur mit Krücken laufen. Wobei ich das OP Bein aber schon leicht belastet kann. Strecken u Beugen hat der Operateur schon im KH durchgeführt, deshalb mache ich es jetzt auch schon.
Dienstag dann zum Doc zur ersten Nachbesprechung, Donnerstag dann die Fäden ziehen und dann darf ich hoffentlich ins Schwimmbad. Die Rolle ist aufgebaut und wenn der Doc nix anderes sagt dann dann kann ich darauf auch schon etwas Bewegung durchführen.
Bin etwas Niedergeschlagen, denn wenn die Diagnose komplett gewesen wäre dann hätte ich natürlich alle in einer OP machen lassen, so ist die Meniskus OP für den knall-roten Sack gewesen, denn die 4-5 Wochen bringen außer Langeweile, Arbeitsausfall und dementsprechend Geldausfall gar nicx

Gruß Rolli
Feuerrolli69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 15:25   #51
cardon
Szenekenner

Benutzerbild von cardon

Auch von mir mal wieder ein Update; die Fäden sind raus und die Physiotherapie (bei einem Therapeut, der viel mit Sportlern arbeitet) hat begonnen.

Er war sehr zufrieden für die Tatsache, dass die OP erst etwas mehr als zwei Wochen her ist. Die meisten Tests haben bereits gut ausgesehen.

Jetzt habe ich ein Set an Übungen, welche ich machen soll damit ich die Muskulatur wieder aufbaue/nicht weiter abbaue und trotzdem den Heilungsprozess nicht gefährde. Mal schauen wie das weiter geht und was der Arzt dann nach 4 Wochen zur Kontrolle sagt...
cardon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 14:07   #52
Feuerrolli69
Szenekenner

Benutzerbild von Feuerrolli69

Glück Auf,

die OP vom 15.08 hatte ich ja gut vertragen, keine Scherzen in den Tagen danach,
nach 8 Tagen die Fäden raus weil die Naht sehr stramm war u die Bewegung einschränkte.
Nach 10 Tagen dann die Krücken ganz weggelassen und angefangen mit leichten Beuge/Streck-Übungen.

Heute 12 Tage postOP beim Physio, der war überrascht wie weit ich mit der Bewegung bin

wir arbeiten jetzt 3 x die Woche an der Streckung weil durch die lange Schonhaltung sind die Bänder verkürzt.
Ziel ist, das ich nach meinem Urlaub , am 24.09 wieder voll Einsatz tauglich(Feuerwehr) bin und im Oktober mit dem ganz langsamen Lauftraining beginnen kann.

Gruß Rolli

Ps, das kaputte vordere Kreuzband ende ich zur Zeit vollkommen aus und gucke erst mal das ich so wieder Fit werde. Je Fitter, desto besser für die folge OP.

Gruß Rolli
Feuerrolli69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2019, 19:54   #53
ironmansub10h

Zitat:
Zitat von Feuerrolli69 Beitrag anzeigen
Glück Auf,

die OP vom 15.08 hatte ich ja gut vertragen, keine Scherzen in den Tagen danach,
nach 8 Tagen die Fäden raus weil die Naht sehr stramm war u die Bewegung einschränkte.
Nach 10 Tagen dann die Krücken ganz weggelassen und angefangen mit leichten Beuge/Streck-Übungen.

Heute 12 Tage postOP beim Physio, der war überrascht wie weit ich mit der Bewegung bin

wir arbeiten jetzt 3 x die Woche an der Streckung weil durch die lange Schonhaltung sind die Bänder verkürzt.
Ziel ist, das ich nach meinem Urlaub , am 24.09 wieder voll Einsatz tauglich(Feuerwehr) bin und im Oktober mit dem ganz langsamen Lauftraining beginnen kann.

Gruß Rolli

Ps, das kaputte vordere Kreuzband ende ich zur Zeit vollkommen aus und gucke erst mal das ich so wieder Fit werde. Je Fitter, desto besser für die folge OP.

Gruß Rolli
Mach langsam, ich hatte nach meiner MIM OP auch eine sehr schnelle Genesung, konnte relativ zügig Strecken ujd Beugen. Dann wohl zu früh belastet und nun hänge ich im 5. Monat mit einem fetten Knochenmarksödem wieder an den Gehstützen. darf nicht belasten und muss evtl. nochmals unter Messer.
Alt 06.09.2019, 13:02   #54
cardon
Szenekenner

Benutzerbild von cardon

Hallo zusammen,

mal wieder ein Update von mir!

Jetzt sind die sechs Wochen bald rum und ich darf am Wochenende endlich wieder vorsichtig Sport machen. Mein Arzt meinte schon vor zwei Wochen ich "solle beim Fussbal spielen einfach etwas vorsichtiger sein" (zum Glück spiele ich das ja gar nicht ). Da sollten 30 Minuten auf der Rolle drin sein. Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich mal wieder auf Sport freue!!! Selbst wenn es nur die Rolle ist

Ansonsten geht die Physio soweit gut weiter. Habe jetzt auch noch 3 Monate MTT verschrieben bekommen - der Weg zurück ist also vorgezeichnet!

Euch auch weiterhin alles Gute!
cardon
cardon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2019, 10:36   #55
ironmansub10h

Zitat:
Zitat von cardon Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mal wieder ein Update von mir!

Jetzt sind die sechs Wochen bald rum und ich darf am Wochenende endlich wieder vorsichtig Sport machen. Mein Arzt meinte schon vor zwei Wochen ich "solle beim Fussbal spielen einfach etwas vorsichtiger sein" (zum Glück spiele ich das ja gar nicht ). Da sollten 30 Minuten auf der Rolle drin sein. Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich mal wieder auf Sport freue!!! Selbst wenn es nur die Rolle ist

Ansonsten geht die Physio soweit gut weiter. Habe jetzt auch noch 3 Monate MTT verschrieben bekommen - der Weg zurück ist also vorgezeichnet!

Euch auch weiterhin alles Gute!
cardon
ich hatte mich anfangs auch über meine Fortschritte gefreut, leider habe ich zu früh evtl. zu viel gemacht. War ja recht fit , konnte schon Rad fahren und hörte einfach nicht auf mein Knie. Dadurch habe ich mir noch ein Knochenödem geholt und darf nun weitere 4 Wochen auf Krücken durch dieGegend hüpfen. Auf jeden Fall ist das Laufen für dieses Jahr gestrichen, 2020 wird auch ein Radjahr werden. an die langen Sachen traue ich mich vom Kopf her eh nicht mehr so ran. Dazu sind meine Knie zu malad. Krafttraining wird wohl mein Hauptaugenmerk beim Aufbau. jetzt sind schon 7 Monate rum, zwar mit Sport, aber nie wirklich zielgerichtet. Schwierig das Maß zu finden.
Alt 07.09.2019, 14:17   #56
Körbel

Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Dazu sind meine Knie zu malad. Krafttraining wird wohl mein Hauptaugenmerk beim Aufbau. jetzt sind schon 7 Monate rum, zwar mit Sport, aber nie wirklich zielgerichtet. Schwierig das Maß zu finden.
Dann geh doch vermehrt schwimmen.

Und Radfahren geht ja auch, also jetzt beginnt sowieso die ruhige Zeit, da kann man halt damit ganz gut die Form behalten und Aquajoggng ist auch ne Supersache bei kaputtem Knie.
Antwort

Themen-Optionen