gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Go for Kona 2020 - Seite 37 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2019, 22:25   #289
TriSG
Szenekenner

Die nächsten Wochen werde ich entscheiden an welchen Schrauben ich drehen will und kann und was es mir jeweils Wert ist.

Ein paar Ansätze, die gerne auch diskutiert werden können.

Aerodynamik: Investition in die App AeroTune zur Optimierung der Sitzposition? Leider mtl. Kosten. Jemand Erfahrung?
Scheibe oder Wheelcover. Die Frage ist: Lohnt es sich, da ich ja mit der Swissside Hadron 800 schon etwas gutes habe. Teilweise ist Scheibe ja sogar nicht schneller. Reicht also wenn überhaupt ein Wheelcover?
Höheres VR? Aktuell Swissside Hadron 625. Ich denke hier hol ich mehr als am HR.

Regeneration: Mich haben die Reboots ganz schön angefixt. Zumal man sich mit denen laut einer Sportwissenschaftlerin wohl sogar Trainingsprogramme aufbauen kann. Zumindest als Ergänzung direkt nach dem Training noch einen Kraftreiz setzen kann.
Mit perfekter Regeneration kann man evtl den meisten Benefit erzielen?

Alles geht definitiv nicht.

Zum Training:
Letzte Woche habe ich Donnerstags quasi wieder leicht begonnen.
Donnerstag und Freitag ging es mit dem Rad zur Arbeit und zurück. Klappt sehr gut und ist mit 45 min nur 15 min langsamer als mit Auto. Da nur noch meine Frau ein Auto hat, wird es nicht so schwer viele Tage mit dem Rad zu fahren. Auf viele Radkilometer werde ich also auf jeden Fall kommen. (min. 3x/Woche 50 km). Allein dadurch verspreche ich mir eine kleine Steigerung.
Diese Woche ging es Mo-heute direkt auch mit dem Rad zur Arbeit. Morgen und Freitag natürlich auch

Samstag war der erste langsame Lauf mit dem Jogger um mal wieder einzusteigen. 5er pace 30 min.
Gestern dann das erste Mal wieder etwas für die Liga trainiert.
11 km, davon 5x1 km @3:40 min/km mit 800 m Pause. Ging besser als erwartet. Das jetzt noch 2x etwas ausbauen um in 11 Tagen nochmal einen raushauen zu können.
Alt 15.08.2019, 08:02   #290
TriSG
Szenekenner

Eine Kleinigkeit habe ich vergessen:
Ich habe jetzt ganz gemächlich mit dem sling Trainer training angefangen. Und was soll ich sagen?
Boah, scheiße ist das anstrengend.
Da mach ich nur ein paar Wiederholungen (Füße in Schlinge, Liegestützstand und dann die Beine zum Bauch) und ich hab am nächsten Tag Bauchmuskelkater.
Auch Planking ist ne ganz andere Nummer. Echt krass was der Unterschied ausmacht. Und ich denke ich hab eine einigermaßen gute Rumpfstabi.
Zumindest kann das Ding was und ich noch nicht wirklich
Aber Schmerz macht ja bekanntlich Spaß
Alt 15.08.2019, 08:49   #291
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Scheibe oder Wheelcover. Die Frage ist: Lohnt es sich, da ich ja mit der Swissside Hadron 800 schon etwas gutes habe. Teilweise ist Scheibe ja sogar nicht schneller. Reicht also wenn überhaupt ein Wheelcover?
Höheres VR? Aktuell Swissside Hadron 625. Ich denke hier hol ich mehr als am HR.
Anders rum wird ein Schuh draus.
Durch ein 80mm VR wirst du vermutlich nur 0,5W gegenüber deinem 62mm VR rausholen.
Eine Scheibe ist immer schneller als ein 80mm HR.
Kennst du die Suchfunktion hier im Forum?
Teste die mal, da gibts einige Messreihen......

Meiner Meinung nach ist deine Baustelle das Laufen (auf der Langdistanz jedenfalls)
Du musst einfach in der Lage sein einen ordentlichen Lauf hintenraus hinzukriegen so um die 3:0xh Stunden (mit x möglichst klein).
Wenn du dein Aerodynamik optimiert hast und doch wieder nur 3:25 läufst oder 3:20 kannst du dir die Quali abschminken.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 08:52   #292
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
sling Trainer
...
Boah, scheiße ist das anstrengend.
Kenn ich. Ich mache normalerweise relativ problemlos sehr viele Liegestütze. Wenn ich die im Sling-Trainer probiere (Hände in den Schlaufen, Füße am Boden) zittern meine Arme wie Espenlaub und kriege keinen richtig hin

Zu den andere Themen:
- Scheibe bringt was. Ist eine reine Gefühlsantwort, aber die sehr überzeugt
- Von den Reboots halte ich nix. Ist für mich wie ein "Höhenzelt", IMHO sollte beides verboten werden. Ist für mich auf einem Level wie Blut mit irgendwelchem blauen Licht bestrahlen lassen...
- Reboots: Ich korrigiere: Dachte die machen nur "Druck". Da es wohl eher eine Massage ist wegen mir. Finds trotzdem blöd.
- AeroTune: Ist denke ich nicht notwendig, aber keine Meinung da keine Erfahrung.

Super-Ich sollte den Sling Trainer auch mal wieder benutzen, wofür hängt er denn an der Klimmzugstange...-pimpf

Geändert von Superpimpf (15.08.2019 um 08:57 Uhr).
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 10:16   #293
TriSG
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Anders rum wird ein Schuh draus.
Durch ein 80mm VR wirst du vermutlich nur 0,5W gegenüber deinem 62mm VR rausholen.
Eine Scheibe ist immer schneller als ein 80mm HR.
Kennst du die Suchfunktion hier im Forum?
Teste die mal, da gibts einige Messreihen......

Meiner Meinung nach ist deine Baustelle das Laufen (auf der Langdistanz jedenfalls)
Du musst einfach in der Lage sein einen ordentlichen Lauf hintenraus hinzukriegen so um die 3:0xh Stunden (mit x möglichst klein).
Wenn du dein Aerodynamik optimiert hast und doch wieder nur 3:25 läufst oder 3:20 kannst du dir die Quali abschminken.
Da gebe ich dir absolut recht.
Ich denke an der Leistung auf dem Rad ist nur minimal etwas zu drehen. Dies kommt evtl auch durch einfach mehr km durch Arbeitswege. An der Aerodynamik kann aber unter Umständen noch gefeilt werden.
In einem Film Eintrag von Arne gab es zuletzt die Aussage, dass manche Rahmen mit 80er LR genauso schnell ist, wie mit Scheibe. Aber ich denke mindestens ein Aerocover wird es. Muss den Beitrag aber noch zu Ende sehen.

Beim laufen gebe ich dir genauso Recht.
Darum Plan aktuell: km hoch bringen. So dass ich ab Dezember in der Lage bin im Schnitt 80 Wochenkilometer zu laufen. (65/80/95) Entlastungswoche dann höchstens 50.
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Kenn ich. Ich mache normalerweise relativ problemlos sehr viele Liegestütze. Wenn ich die im Sling-Trainer probiere (Hände in den Schlaufen, Füße am Boden) zittern meine Arme wie Espenlaub und kriege keinen richtig hin

Zu den andere Themen:
- Scheibe bringt was. Ist eine reine Gefühlsantwort, aber die sehr überzeugt
- Von den Reboots halte ich nix. Ist für mich wie ein "Höhenzelt", IMHO sollte beides verboten werden. Ist für mich auf einem Level wie Blut mit irgendwelchem blauen Licht bestrahlen lassen...
- Reboots: Ich korrigiere: Dachte die machen nur "Druck". Da es wohl eher eine Massage ist wegen mir. Finds trotzdem blöd.
- AeroTune: Ist denke ich nicht notwendig, aber keine Meinung da keine Erfahrung.

Super-Ich sollte den Sling Trainer auch mal wieder benutzen, wofür hängt er denn an der Klimmzugstange...-pimpf
Sehr gut, dann liegt es nicht an mir

Was dachtest du denn, was das ist?

Mit Scheibe war mir eigentlich auch klar, bis zu dem Filmbeitrag.
Alt 15.08.2019, 10:21   #294
sabine-g
Szenekenner

Der Filmbeitrag zur Scheibe zitiert im Prinzip nur irgendwelche Tests von Swisside oder sonstwem.
Es gibt keine eigenen Tests zur Scheibe in freier Wildbahn.
Da sind wir aber letztlich unterwegs.
Ich hab das 100e Mal geprüft. Bei mir ist die Scheibe teilweise 0,5km/h schneller als ein 80mm HR.
Wenn du also ohne fährst bist du selber Schuld.
Alt 15.08.2019, 11:04   #295
TriSG
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Der Filmbeitrag zur Scheibe zitiert im Prinzip nur irgendwelche Tests von Swisside oder sonstwem.
Es gibt keine eigenen Tests zur Scheibe in freier Wildbahn.
Da sind wir aber letztlich unterwegs.
Ich hab das 100e Mal geprüft. Bei mir ist die Scheibe teilweise 0,5km/h schneller als ein 80mm HR.
Wenn du also ohne fährst bist du selber Schuld.
Es steht ausser Frage, dass ich wenn die Kohle da ist und/oder ein super Angebot da ist zuschlagen werde.
Frage ist halt ob das Cover reicht. Aber dazu werde ich gleich erstmal in der Pause den Beitrag zu Ende schauen.
Alt 15.08.2019, 16:40   #296
sabine-g
Szenekenner

Zitat:
Es steht ausser Frage, dass ich wenn die Kohle da ist und/oder ein super Angebot da ist zuschlagen werde.
Frage ist halt ob das Cover reicht. Aber dazu werde ich gleich erstmal in der Pause den Beitrag zu Ende schauen.
Du hast doch einen Leistungsmesser, da würde ich mir von irgendwem eine Scheibe leihen und dann einen ordentlichen Feldtest machen.
Antwort

Themen-Optionen