Zitat:
Zitat von sybenwurz
Die hat Schmadde grad zum Testen, ich empfinde die Lichtausbeute als hervorragend im Preisvergleich.
Natürlich gibts günstigere Lampen, aber nicht mit mehr Licht...
|
Den zweiten Satz würde ich so nicht unterschreiben. Gibt sowohl gleich helles für weniger Geld (hauptsächlich Taschenlampen), als auch helleres fürs gleiche Geld. Für etwas mehr Geld gibts natürlich noch helleres, aber das dürfte eh klar sein. Wie schrieb ich vor einem Jahr? "HID ist tot, zumindest in dem Leistungsbereich, der für Fahrradlampen interessant ist" oder so ähnlich. Vor zwei Jahren war ein 10W HID-Brenner der Hammer, heute ist er zwar immer noch hell genug, aber LEDs lassen sich dimmen, sind nicht so aufwendig und bei gleicher Leistung genauso hell. Zudem haben sie eine etwas angenehmere Farbtemperatur und sind nicht so erschütterungsempfindlich (bei HID reisst gerne der Lichtbogen ab, wenns mal richtig ruppig wird, selbst mit dem Crosser heute ist das Licht ab und zu schon leicht rötlich geworden).
Die "Funzl" ist solide verarbeitet, ausreichend hell und läuft sicher lange genug (nicht selbst getestet), also sicher keine schlechte Lampe. Bei der spottigen Abstrahlcharakteristik wäre sie gut am Helm aufgehoben, dafür ist sie aber leider zu schwer. Bei dem was es sonst so am Markt gibt, tue ich mir schwer, sie zu empfehlen, aber vielleicht bin ich einfach zu sehr LED und Halogen-Fan. Bzgl. des Lichtoutputs, seht selbst - alle Bilder sind mit identischen Einstellungen gemacht. Man muss allerdings dazu sagen, dass die Halogenlampen bei randvollem Akku abgelichtet wurden, wenn der Akku nicht mehr ganz so voll ist, werden die IRCs noch deutlich dunkler:
1. Ixon IQ volles Rohr (in meiner werkelt eine Luxeon Rebel):

2. Mirage Evo X am vollen Nipack:

3. "Sonplas" 10W Brightstar HID an wohl nicht Brightstar-Ballast. Infos siehe auch
http://www.sonplas.de/produkte/beleuchtung/funzl.htm

4. Lampe mit 3x Cree Q5 an 1A und Cutter Triple-Optik 14°

5. 20W IRC 10° bei 16V (LiIon-Akku voll)

6. 35W IRC 10° bei 16V (LiIon-Akku voll)