Toll fand ich, dass Sebastian endlich mal ein gutes Schwimmen hinbekommen hat.
So konnte er von Beginn an Lange davon fahren (egal ob der Magen hatte oder nicht).
Hoffentlich kriegt er das in Kona nochmal hin
Patrick Diercksmeier ist übrigens wegen Zeitstrafe (Blocking) am Hawai Slot vorbei gerauscht.
Anderes Thema:
Geht es mir alleine so? Ich hatte das Gefühl, dass Frodos Dank ans Publikum wie Abschied aussah?
Felix Neureuther hatte in diesem Winter ähnliche Gesten drauf, nach seinen Rennen
Ist aber nur meine Interpretation
Mit welcher Selbstverständlichkeit hier von Krankheit vor dem Start und Medikamenten während dem Rennens geredet wird!
Ich habe gestern auf der Laufstrecke an einer Verpflegungsstelle Wasser angereicht und war kurz irritiert, als Kapseln ausgepackt wurden. Gehen wir mal davon aus, dass es Nahrungsergänzungsmittel waren.
Frodo war so fertig, wie ich den noch nie gesehen hab, ich glaub, da irgendwas zu interpretieren, ist echt Glaskugel Lesen.. Kann schon sein, das er nach Kona mit nem Sieg aufhört, wär voll ok, aber bei seinem Level einfach noch zu früh.
Ich drück ihm und natürlich auch Sebi alle Daumen, bei Patrick bin ich immer noch gespalten.. jedenfalls zuppelte der auf dem Bock rum, wie kein Top Pro...
Es war auf jeden Fall ein spannendes und tolles Rennen. Die Bilder von ST fand ich schon krass aber ich sehe das ähnlich, dass es irgendwie ein selbstgemachtes Problem war. Klar wenn der Vorhang fällt und der Tunnel da ist dann ist es zu spät aber ich muss versuchen (und das wird sie auch getan haben) das im Vorfeld zu vermeiden. Hoffentlich kann sie sich komplett regenerieren und es bleiben keine Folgeschäden.
Bei den Entscheidungen zu Frodeno und Kienle habe ich eine zwiespältige Meinung. Unter gesundheitlichen Aspekten absolut nachvollziehbar und richtig aber andererseits bin ich ein großer Fan von einer fairen und transparenten Regelauslegung. Ich glaube aber das man im Fall von PL ebenso entschieden hätte.
Bei Lange hat mich auch die Radhaltung gewundert, dass sah schwer nach Arbeit aus (gerade im Gegensatz zu Frodeno). Die Frage ist nur ob er auf Grund einen Magen-Darm-Infekts die Zielwatt nur so treten konnte, oder eben nicht mal erreicht hat, oder ob es am fehlenden Vermögen lag vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings denke ich auch, dass ihm die Ausrede gelegen kam. Wenn man Tage lang aus dem Po pullert und bei dem WK selbst noch massive Probleme hat dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei der Überrundung noch halbwegs lächelnd motivieren kann. Da ist man eher damit beschäftigt die Arschbacken zusammen zu kneifen.
Ich möchte damit nicht sagen er hatte keine Probleme aber wer mal richig Magen-Darm (im WK) hatte, der weiß was ich meine.
Und zu Kona: Ich glaube da wird, im wahrsten Sinne des Wortes, ein anderer Wind dieses Jahr wehen.
Großer Sport gestern von allen die es ins Ziel gebracht haben. Besonders Kienle und Frodo, es macht einfach Spaß den beiden Athleten beim "racen" zuzusehen.
Ich denke Frodo wird versuchen Hawaii noch mal gegen Lange zu gewinnen, um klar zu stellen, dass der keine Chance gegen ihn hat solange er fit am Start ist. Dann kann er als unangefochten bester Langdistanzathlet aller Zeiten abtreten, ohne vom Thron gestoßen worden zu sein.
Was sollte er danach auch noch weitermachen? Er hätte keine Ziele mehr. Er hat alles gewonnen, er hat die Dreikämpfe mit Gomez/Brownlee und Lange/Kienle gewonnen...
Finanziell hat er mit Sicherheit auch ausgesorgt.
Außerdem wirds nach so vielen Jahren Leistungssport bei ihm physisch früher oder später bergab gehen, selbst wenn er noch ein, zwei Saisons konkurrenzfähig ist, er kann den exakten Zeitpunkt bei dem es runter geht nicht vorhersagen. Dann rückt womöglich ein Brownlee nach, der ihm seinen Rang noch streitig machen kann (angenommen Alistair schlägt ihn auf der LD, sofort kommt die Frage auf: Hätte Frodo zu seinen besten Zeiten auch gegen Alistair bestehen können..?).
So eine Situation wie Andi Raelert sie hat, würde ich an seiner Stelle tunlichst vermeiden.
Sebis Leistung fand ich auch erstaunlich gut, das Schwimmen war ja nun kein Ausrutscher nach oben, sondern hat sich über die letzten zwei Jahre immer weiter etabliert. Damit stehen ihm taktisch ganz andere Optionen zur Verfügung. Und so wie Frodo drauf war...angenommen er hätte keine halbe Minute beim Wechseln verloren und vielleicht auch noch eine Minute ohne Platten raustreten können, wäre Frodo in einer ganzen anderen Drucksituation gewesen.
Nach dem Laufrückstand und bei der brutalen Hitze ist die tiefe 2:47 sehr sehr gut.
Und ob Lange ohne die Umstände eine Chance gehabt hätte...letztlich war die vorhersehbare Situation, dass ihm eine angemessen fahrene Gruppe fehlt um Sebi und Frodo zu verfolgen ab Km 15 da. Und beim Schwimmen hat ihn der Infekt ja scheinbar noch nicht behindert, also ich glaube, dass Radfahren wäre sehr ähnlich verlaufen und 10 Min plus hätte er auch so nach T2 Rückstand gehabt.
Ich sage, das war alles Bluff, geschickt unter Faris' Regie eingefädelt, der ganze Fokus liegt auf dem dritten Hawaii-Sieg, unterwegs wird kein Korn verschwendet ...
wer 2mal in Folge kann, der hat beste Chancen auf 3mal in Folge
Alleine dass er ist wie er ist - bringt andere schon auf die Palme und provoziert sie zu Fehlern.
PL ist ein "big-hit'ter", das hab ich gestern beim lockeren Interview an seiner schlitzohrigen Gestik gesehen.