gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Di2 Dura Ace Problem (schaltet hinten nicht mehr) - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2019, 07:05   #65
scapin_de
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Hört sich für mich eher so an als wäre da beim Schaltwerk etwas ausgehängt oder defekt beim Antrieb.


Ja das geht, du kannst bei Shimano jede Komponente an jeden Port anschließen.

Theoretisch muss das SW dazu gar nicht aus der Kette, dürfte reichen es nur vom Rahmen runter zu schrauben und dann der Kette Entlang zum Umwerferkabel.
Das ist eine top Idee, da kannst du es noch testen.

Ansonsten hatten wir solche Schadensbilder bei Di2-Schaltwerken schon öfters in ähnlicher Form. Da war in einer Schaltrichtung zwar ein leichtes Geräusch des Stellmotors zu hören, aber es tat sich nichts.

Dann läuft es wohl auf einen Austausch hinaus, aber keine Angst, das Caramic-Speed OSPW ist auch schnell montiert und müsste auf alle Schaltwerke der 6870/8050/9070/9150, also Dura-Ace/Ultegra Vorgänger und aktuell passen.
Mein Empfehlung: Ultegra 8050
scapin_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 07:20   #66
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.558
Zitat:
Zitat von scapin_de Beitrag anzeigen
Mein Empfehlung: Ultegra 8050
Carlos wird doch kein billiges Ultegra Schaltwerk an sein Fahrrad schrauben, wo kommt er denn da hin.

Super-er wirft doch gerne mit Geld um sich-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 08:54   #67
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 10.061
Ich fürchte auch, dass es auf einen Austausch hinausläuft. Ich mein, was will mir die Diagnose jetzt "helfen". Soweit ich das verstanden habe, zeigt die lediglich Fehler an, aber unternimmt ja keine Reparatur. Der Mechaniker wird ja wohl kaum am Di2 Schaltwerk rumschrauben...

Mein Verkäufer meint, wenn dann sollte ich nicht auf die aktuellen Schaltwerke wechseln, da bei diesen das Ceramic-Speed wohl nicht passt, allerdings bringt er auch alles zum Mechaniker und ich hab bereits mehr am Rad gemacht als er.

Würde aber im Fall der Fälle dann wohl einfach das identische 9070er Schaltwerk nehmen. Ob ich die Schaltrollen dann tausche oder das CS ggf. verkaufe, kann ich dann ja noch entscheiden.
__________________
I am back.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 09:08   #68
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.472
Ich hätte dem Verkäufer das ganze Rad längst auf den Hof gestellt.
Du hast 10k€ ausgegeben, dafür sollte man schon was verlangen was funktioniert.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 09:54   #69
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 10.061
Es funktionierte ja. Und ob es nun nach 100, 500 oder 5000km in die Knie geht, das gehört dann wohl in die Kategorie "Pech".

Wär ich der Verkäufer, würd ich da nix zurücknehmen, insofern seh ich das in die andere Richtung genau so. Anders wäre es natürlich beim Kauf über einen Händler, aber mit neuem Schaltwerk wär ich auch immer noch 2k günstiger dran...
__________________
I am back.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 10:54   #70
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.869
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Anders wäre es natürlich beim Kauf über einen Händler, aber mit neuem Schaltwerk wär ich auch immer noch 2k günstiger dran...
Die Rechnung sieht aber anders aus, wenn Du Deine und vor allem unsere Zeit mit einrechnest, die mit diesem dämlichen Stromschaltwerk verplempert wurde.

Ich wünsch Dir dennoch viel Glück...
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 11:50   #71
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.406
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Die Rechnung sieht aber anders aus, wenn Du Deine und vor allem unsere Zeit mit einrechnest, die mit diesem dämlichen Stromschaltwerk verplempert wurde.

Ich wünsch Dir dennoch viel Glück...
Stimmt.

Ich wünschte, Jörn hätte den Thread entdeckt, dann hätten wir ggf. eine Abhandlung (technischer Natur) bekommen, warum es bei den VMs zu Problemen mit dem Durchreichen des USB-Signals kommt.

Ich weiß es zwar, aber ich kann die Lösung leider nicht gut genug umschreiben.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 12:05   #72
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 10.061
Die Lösung des Problems war am Ende total einfach, muss man aber halt erstmal drauf kommen...

Für Parallels gilt (in Bezug auf die e Tube Software):

1. e Tube Software starten
2. USB anstöpseln (und zwar so, dass er auf Windows läuft)
3. Bike Verbindung prüfen in e-tube (dann passiert erstmal nix)
4. den USB unter Paralells zurück auf Mac stellen
5. den USB wieder auf Windows stellen - Bingo, die Di2 wird erkannt

Muss man nicht verstehen, ist aber jederzeit reproduzierbar.
__________________
I am back.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.