![]() |
Di2 Dura Ace Problem (schaltet hinten nicht mehr)
Freunde ich bin grad etwas ratlos!
Heute die 2. Fahrt mit dem TT und so nach 20km geht hinten die Schaltung der Di2 Dura ace nicht mehr. Ich konnte nur noch auf das kleinste ritzel schalten. Der Umwerfer vorne funktioniert einwandfrei. Steckverbindungen sind geprüft und soweit alles in Ordnung. Batterie laut Anzeige i.O. (Lasse dennoch mal über Nacht laden). Im folgenden Link ein Video was das Schaltwerk macht, wenn ich versuche zu schalten, das Geräusch ist nicht so toll... es reagiert nur auf die Taste „runterschalten“. https://www.facebook.com/19688121704...359713?sfns=mo Jemand ne Idee oder soll ich zu nem Radladen, der ggf. mal die Software zb auf Updates überprüft? |
Erstmal Ladegerät ran hängen und am PC mit der Software schauen, ob alle Teile gefunden werden ggf. updaten (das kannst auch Zuhause machen).
|
Du kannst ja mit der Shimano Software "E-Tube Project" und mit Hilfe des Ladegerätes mal versuchen ob sich ein Fehler auslesen lässt bzw alle Komponenten normal funktionieren. Updaten kannst du auch selbst mit dieser Software.
Akku und Kabel kann man ja ausschließen da das Schaltwerk noch befehle bekommt und der Umwerfer geht ja auch. Du kannst trotzdem mal versuchen das Schaltwerk ab zu stecken und neu zu verbinden nach etwas Wartezeit. |
Es gibt bei der Di2 auch einen Crash Mode.
In diesen geht diese ggf. wenn du das Rad rausgenommen hattest. Wenn es plötzlich beim fahren aufgetreten ist, ist das aber eher unwahrscheinlich. Um den Crash Mode zu verlassen müsstest du googeln. Da gibt es eine Art Reset VG Patrick |
E Tube Software schau ich mir gleich an.
Dieser Sturz Modus dürfte es wohl nicht sein, jedenfalls tut sich nix wenn ich da 5 Sekunden auf die Taste drücke, außer einem kurzen mechanischen verlisch als ob das Schaltwerk sich zwar „einschaltet“ aber es bleibt sonst unverändert. |
Ich dachte immer Probleme gibts nur bei Sram eTap.
Sorry aber bei Shimano kann ich nicht helfen. Ich würde aber mal im Tour Forum fragen da gibts ungleich mehr Experten als hier. |
Ja nur passiert leider nix wenn ich 5 Sekunden drücke.
Hab die e Tube Software jetzt drauf. Nutze Windows über parallels auf dem mac. Bisher bekomme ich das nich nicht richtig verbunden, als ob er im Windows den usb Anschluss nicht erkennt/akzeptiert... Gäbe ja noch die Option Bluetooth, da brauch ich aber noch einen Adapter zu... edit: warum gibts eigwntlich gefühlt 3280 verschiedene Typenbezeichnungen für die ganzen einzelnen Teil? |
Es gibt beim Shimanohändler in der Regel nen diagnose gerät...das wäre die einfachste und schnellste Möglichkeit zu klären was ist...
Oder den BT Adapter damit solltest du auch auslesen können.. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr. |