gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Antrieb macht unter Druck Geräusche - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2019, 16:57   #17
juckeltour
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 162
Finde sieht gar nicht so abgenutzt aus. Da habe ich mehr erwartet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20190428_164554_small.jpg (63,1 KB, 79x aufgerufen)
juckeltour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 19:33   #18
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
ja sieht doch noch gut aus.

Waren die Kettenblattschrauben alle fest angezogen?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 19:53   #19
juckeltour
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 162
Waren sie und hatte ich vorher auch extra nochmal versucht nachzuziehen. Waren aber bombenfest.

Habe eben noch auf der Rolle angetestet. Das neue KB funktioniert einwandfrei.

Das neue KB ist also schon dran, sonst würde ich davon ein Foto machen. Da sind die Zacken ein bisschen runder als bei dem alten KB. Allerdings ist das kein Vergleich zu den KB von meinem MTB oder gar dem uralten Motobecane RR, das ich in der Stadt fahre (und auf dem neue 105-er Ketten problemlos noch sauber laufen).
juckeltour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 22:38   #20
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.766
Zitat:
Zitat von juckeltour Beitrag anzeigen
Finde sieht gar nicht so abgenutzt aus.
Sieht total abgenutzt aus.
So wie die Zähne abgenudelt sind, würds mich im Gegenteil wundern, wenns keinen Chainsuck gäb.
Ich hab schon KB gesehn, die harmloser aussahen und die Kette förmlich gefressen haben, so dasses das Schaltwerk rausgerissen hat.

Schau dir mal den Bauch auf der Belastungsseite der Zähne an:



Da bleiben hübsch die Rollen der Kette drin hängen und werden hinten hochgezogen.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 08:22   #21
juckeltour
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 162
OK, da habe ich wohl gar keinen Blick für :-(. Danke für Deine Einschätzung!

Werde dann wohl pro Jahr 2 KB kaputt fahren bzw. vielleicht nur Eines, wenn ich die Kette oft genug tausche.

Hatte eigentlich gehofft, dass die KB von Campa mind. so robust wie die 105-er und Ultragra sind, die ich jahrzehntelang hatte. Und Potenza steht ja auch für Stärke...

Geändert von juckeltour (29.04.2019 um 08:35 Uhr).
juckeltour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 09:39   #22
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Sieht total abgenutzt aus.
So wie die Zähne abgenudelt sind, würds mich im Gegenteil wundern, wenns keinen Chainsuck gäb.
Ich hab schon KB gesehn, die harmloser aussahen und die Kette förmlich gefressen haben, so dasses das Schaltwerk rausgerissen hat.

Schau dir mal den Bauch auf der Belastungsseite der Zähne an:



Da bleiben hübsch die Rollen der Kette drin hängen und werden hinten hochgezogen.
deine Kurve markiert die Rückseite der Zähne. Abgeschliffen werden sie aber hauptsächlich an der Vorderseite. So entsteht auch das Haifischprofil.

Sieht man auch ganz gut wenn man von oben auf den obersten Punkt des Kettenblattes schaut. Da liegt das Röllchen der Kette nur an der vorderen Flanke des Zahns an.
schaut man sich die ganze Geschichte unten an sieht man auch wie das Röllchen der Kette mit der hinteren Flanke keinen Kontakt hat.

Der TE kann ja mal sein neues Kettenblatt auf das alte Kettenblatt legen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 09:47   #23
juckeltour
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 162
So wie das KB da auf dem Foto liegt, dreht es sich gegen den Uhrzeigersinn.

Das mit Vorderseite und Flanke verstehe ich nicht ganz. Denke, dass die Kurve die Stelle markiert, an der der Zahn gegen das Kettengliedröllchen drückt.
juckeltour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 10:03   #24
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von juckeltour Beitrag anzeigen
So wie das KB da auf dem Foto liegt, dreht es sich gegen den Uhrzeigersinn.

Das mit Vorderseite und Flanke verstehe ich nicht ganz. Denke, dass die Kurve die Stelle markiert, an der der Zahn gegen das Kettengliedröllchen drückt.

ja stimmt.

ich dachte die andere Seite ist markiert.


hier ein Bild zweier grosser Kettenblätter. Sie würden sich mit dem Uhrzeigersinn drehen.

  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.