gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
Triathlonrad mit Scheibenbremse - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2019, 18:04   #33
BananeToWin
Szenekenner

Benutzerbild von BananeToWin

Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
Ich würde eher denken, du willst das nicht glauben. Ohne dir etwas in den Mund legen zu wollen.
Ja das stimmt. Besser formuliert wäre: Ich weiß nicht ob das Thema für die Hersteller durch ist, wahrscheinlich ja. Für mich persönlich nicht. Weil ich nach derzeitigem Kenntnisstand keine generelle Überlegenheit der Scheibenbremse am TT sehe, eher im Gegenteil.

Es kann schon sein, dass es so schnell kein komplett neu konzipiertes Rad eines bekannten Herstellers mit Felgenbremse mehr geben wird.
Alt 25.04.2019, 18:37   #34
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
(...) alle Nachteile hast du aufgezählt (...)
nö ein paar wichtige fehlen da noch: Man beispielsweise NICHTS von evtl. schon vorhandenem Material weiter- oder wiederverwenden. Das tut bei hochwertigen Aero-LRS schon weh. Wartung/Reparatur sind wohl auch nicht so einfach wie bei den "Seilzugbremsen herkömmlicher Bauart".

Zitat:
Die Industrie pusht das über alle Kategorien massiv.
Es ist ja auch klar, warum (s.o.)

Zitat:
Klar braucht man für eine extrem spezifische Anforderung wie 180km auf Kona (die die wenigsten überhaupt jemals erleben werden) keine Disc.
Man braucht sie auch sonst auf keinem Triathlon-Kurs.

Da bleibt dann als einziges Pro-Argument, dass es in ein paar Jahren (leider) nichts anderes mehr geben wird:

Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen
So ich hole den Thread noch mal hoch, da ich evtl. auch ein neues TT Bike mir zulegen möchte. Da es dann für die nächsten 3 J halten muss, sollte es schon Scheibenbremsen haben. (Wiederverkauf)
Ohne Raspinho oder sonst irgend jemandem, der nur aus diesem Grund Discs haben will, zu nahe treten zu wollen, erinnert mich diese Argumentation doch ein wenig an Brawndo

Falls noch irgend einer der Disc-Jünger hier zufällig seine Citec Ultra Disc loswerden will, um sie durch das voraussichtlich doppelt so schwere Model "UltraDiscDisc" zu ersetzen, würde ich mich für 500EUR erbarmen...

Viele Grüße,

Christian
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 21:09   #35
veloholic
Szenekenner

Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Ja das stimmt. Besser formuliert wäre: Ich weiß nicht ob das Thema für die Hersteller durch ist, wahrscheinlich ja. Für mich persönlich nicht. Weil ich nach derzeitigem Kenntnisstand keine generelle Überlegenheit der Scheibenbremse am TT sehe, eher im Gegenteil.

Es kann schon sein, dass es so schnell kein komplett neu konzipiertes Rad eines bekannten Herstellers mit Felgenbremse mehr geben wird.
Da bin ich übrigens absolut bei dir. Und eigentlich bin ich absoluter Verfechter der Disc. Fahre eh Disc seit Ewigkeiten am MTB, am Crosser und jetzt seit 2018 am Renner, will nix anderes. Am TT bräuchte ich sie nicht. Außer weil es praktisch ist, die Laufräder mit dem Renner zu tauschen.

Bringt mich zu:

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
nö ein paar wichtige fehlen da noch: Man beispielsweise NICHTS von evtl. schon vorhandenem Material weiter- oder wiederverwenden. Das tut bei hochwertigen Aero-LRS schon weh. Wartung/Reparatur sind wohl auch nicht so einfach wie bei den "Seilzugbremsen herkömmlicher Bauart".
Ersteres kann ich absolut nachvollziehen. Ist aber vermutlich individuell, von welchem System man schon wie viel und was hat. Aber klar, in der Regel werden das Laufräder für Felgenbremse sein.

Das Thema Reparatur und Wartung sehe ich unkritisch, ohne das jetzt hier ewig ausführen zu wollen. Die Leitung mit der Bremsflüssigkeit reißt nicht einfach so, das passiert eher gar nix. Und DOT ätzt einem auch nichts weg, wenn man es wegwischt. Die Wartung alle paar Jahre ist aufwändiger, ja. Aber nur etwas. Und ich behaupte mal, weil es bei mir auch so war: Wer eh selbst schraubt, eine Schaltung einstellen kann und sonst Züge selbst wechselt, kann auch eine hydraulische Bremse entlüften. Das ist kein Hexenwerk.
Wer vorher auch nicht selbst gewartet hat, und das werden die meisten sein, bringt sein Rad eh zum Bikeshop.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 21:20   #36
mamoarmin

Ein Kumpel von mir fährt das Willier, will nichtst mehr anders fahren...
Mein Selbstbau ist auch fast fertig, der Rahmen kostet 1500 öhre.....ich fahre hier viel im Spessart, da sind bei einigen Abfahrten die Bremsen wichtig, ohne das es mir die Felge verballert, Gewicht ist mir wurscht und gefallen tuts mir auch besser..die Laufräder kann ich sogar mit meinen Strassenbock tauschen, da ich die gleichen Steckachsen habe...
:-)
Alt 25.04.2019, 21:23   #37
mamoarmin

Zitat:
Da bin ich übrigens absolut bei dir. Und eigentlich bin ich absoluter Verfechter der Disc. Fahre eh Disc seit Ewigkeiten am MTB, am Crosser und jetzt seit 2018 am Renner, will nix anderes. Am TT bräuchte ich sie nicht. Außer weil es praktisch ist, die Laufräder mit dem Renner zu tauschen.

Bringt mich zu:

Ersteres kann ich absolut nachvollziehen. Ist aber vermutlich individuell, von welchem System man schon wie viel und was hat. Aber klar, in der Regel werden das Laufräder für Felgenbremse sein.

Das Thema Reparatur und Wartung sehe ich unkritisch, ohne das jetzt hier ewig ausführen zu wollen. Die Leitung mit der Bremsflüssigkeit reißt nicht einfach so, das passiert eher gar nix. Und DOT ätzt einem auch nichts weg, wenn man es wegwischt. Die Wartung alle paar Jahre ist aufwändiger, ja. Aber nur etwas. Und ich behaupte mal, weil es bei mir auch so war: Wer eh selbst schraubt, eine Schaltung einstellen kann und sonst Züge selbst wechselt, kann auch eine hydraulische Bremse entlüften. Das ist kein Hexenwerk.
Wer vorher auch nicht selbst gewartet hat, und das werden die meisten sein, bringt sein Rad eh zum Bikeshop.
ich muss immer wieder was von Wartung lesen..
also bei meinem ersten DI2 mit Postmount hydr. discs habe ich nach 12000 Km mal die Beläge gewechselt, nachgestellt, entlüftet habe ich bisher noch nicht...ich habe also weder mit di2 noch mit den Discs Probleme gehabt, das läuft einfach..und das mit dem entlüften ist nicht wirklich schwer, wenn man sich mal die Zeit nimmt...
Aber die meisten gehen eh in die Werkstatt.
Ich stimme Dir absolut zu..
Alt 26.04.2019, 12:41   #38
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:

Bei den Laufrädern tut es ja nur besonders weh. Dazu mal zwei Geschichten von „Opa Christian“, der seine Räder immer selbst aufbaut und wartet, weil er u.a. wegen seiner Körpergröße schon etwas spezielle Vorstellungen von seinem Idealrad hat. Ich habe 1985 zum Abitur ein RR geschenkt bekommen (Nachdem ich wochenlang staunend den Brüggelmann-Katalog auswendig gelernt hatte, sind wir nach Frankfurt gefahren, um dort nach der Vermessung u.a. einen 64cm Rahmen und 185mm Kurbeln zu besorgen;-) Das Fahrrad gibt es immer noch. Im Lauf der Jahre und Jahrzehnte ist natürlich das eine oder andere Teil kaputt gegangen und musste ausgewechselt werden. Auch technischen Neuerungen gegenüber war ich durchaus aufgeschlossen: "Schon" um 2006 herum habe ich von Schraubkranz auf Kassette umgestellt. Letztlich ist nur noch der Ledersattel original. Trotzdem ist es für mich immer noch das selbe Rad!

Als ich mit Triathlon angefangen habe, habe ich dem besagten Rad eine "Fast-Forward" Sattelstütze und einen "Profile Design Airstryke" spendiert und los ging's. Der Aufsatz wurde relativ schnell durch einen richtigen TriathlonLenker ersetzt, weil er mir in der Aeroposition zu klapprig war. Mit dem Rad bin ich bis zu meiner ersten LD gekommen. Im Lauf der Jahre kam dann immer mal wieder teurer Schnickschnak aus Carbon oder Titan ans Rad, der mich zwar nicht schneller aber glücklich gemacht hat. 2009 gab es dann für Roth den ersten richtigen Triathlon Rahmen (ein 64cm RH Müsing für 80 EUR aus der Bucht, den ich wegen der Augenkrebs verursachenden Farben abgeschliffen und eloxiert habe). Trotz negativem Slopings habe ich da die Birne aber nicht tief genug bekommen und Aero war der natürlich auch nicht. Deswegen habe ich mir ein paar Jahre später in einer Rabatt-Aktion einen richtigen Aero Rahmen mit RH56 geholt, auf dem ich mich dann auch schön klein machen konnte.

Nun ist nicht jeder ein durchgeknallter Fahrradfrickler, bei dem die Frage, ob es dem überhaupt noch um das Fahren und nicht um das Frickeln geht, durchaus angebracht wäre;-) Ich stelle mir aber mal vor, dass jemand mit so einer superteuren Carbonschüssel ohne Discs abmault und dann eigentlich nur einen neuen Rahmen bräuchte, aber dann gleich alles neu kaufen muss. Da wäre ich als Kunde ganz schön sauer. Zumal die beiden einzigen Vorteile der Discs, die ich zumindest interessant finde (sehr verlustarme Kraftübertragung und der definierte Druckpunkt von dem viele so schwärmen, bei dem ich aber auch Zweifel habe, dass das tatsächlich ein Vorteil ist) technisch auch ohne Kompatibilitätsprobleme lösbar sind. Aber damit könnte man ja nicht so viel Umsatz generieren, was mMn der Hauptgrund ist, dass das gerade so mit Gewalt in den Markt gedrückt wird.

Ich würde hier auch nicht einen Satz über den Unsinn von Discs verschwenden, wenn man mir als Kunden die Wahl lassen würde und ich auch in Zukunft neue und hochwertige Komponenten ohne Disc bekomme. Aber das steht nicht zu erwarten, da das ja dem Haupt“vorteil“ der Discs widerspräche.

Viele Grüße,

Christian
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2019, 14:45   #39
kingkolli
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Mein Selbstbau ist auch fast fertig, der Rahmen kostet 1500 öhre.....
Aber nur wenn 1 Öhre ~ 3,30 €?!
kingkolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2019, 15:47   #40
Schneum
Szenekenner

Benutzerbild von Schneum

Zitat:
Die Industrie pusht das über alle Kategorien massiv.
... und deshalb kann man sie fast nirgendwo kaufen, wenn man nicht gerade 10000€ für ein triathlon-fahrrad ausgeben möchte. Das wird sozusagen über den preis in den markt gedrückt.
krass!

auch beim gefühlten marktführer canyon. da wird das auch so dermassen gepusht, dass man kein einziges triabike mit scheibenbremsen bekommt. extrempushing über erzeugung eines künstlichen mangels! und das seit jahren!
perfide aber extrem effiziente marktstrategie um die scheibenbremse so richtig zu pushen...

gruss, arne
Schneum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen