gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1758 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2019, 09:42   #14057
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Schliesslich ist es nicht die Religion, sondern es sind die Eltern, die fuer die Religion des Kindes zustaendig sind. Nicht die Religion ist Schuld, sondern die Eltern.
Warum sollten die Eltern für die Religion des Kindes zuständig sein? Ich sehe da keine Notwendigkeit. Sie sind ja auch nicht dafür zuständig, welche politische Partei ihre Kinder wählen. Stell’ Dir mal vor, wir hätten nach politischen Parteien getrennten Politikunterricht, für dessen Unterrichtsstoff die Parteien zuständig wären.

Es gibt viele christliche Glaubensrichtungen, welche beispielsweise die Kindstaufe ablehnen und nur erwachsene Menschen taufen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 09:51   #14058
trithos
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Ich sehe Religion zu 100% negativ.
Ah geh - das hätt ich jetzt gar nicht vermutet!
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 09:52   #14059
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Warum sollten die Eltern für die Religion des Kindes zuständig sein? Ich sehe da keine Notwendigkeit. Sie sind ja auch nicht dafür zuständig, welche politische Partei ihre Kinder wählen. Stell’ Dir mal vor, wir hätten nach politischen Parteien getrennten Politikunterricht, für dessen Unterrichtsstoff die Parteien zuständig wären.
So wie die grundsätzliche Beziehungsfähigkeit, oder nennen wir es 'Liebesfähigkeit', nur in den ersten Lebensjahren positiv zu beeinflussen ist, wird auch die Grundlage für eine 'Religionsfähigkeit' in den ersten Lebensjahren beeinflusst. Ausnahmen gibt's es, eh klar.

Ich kann doch eine 5-jährige nicht fragen, ob sie eher Bock auf Islam oder Christen hat, oder ob sie sich dem dicken Budda hingezogen fühlt. Sie würde vermutlich den Budda nehmen!
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 10:12   #14060
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Ich kann doch eine 5-jährige nicht fragen, ob sie eher Bock auf Islam oder Christen hat, oder ob sie sich dem dicken Budda hingezogen fühlt. Sie würde vermutlich den Budda nehmen!
Projektive Verfahren sind in der akademischen Psychologie sehr umstritten, werden haeufig von Praktikern genutzt, sind aber wieder im Kommen.

Ich glaube, der Herr Arne kann nun besser nachvollziehen um was es ging und so muessen wir nicht ueber Jean Piaget kontemplieren oder in die Details gehen. Merci.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 10:59   #14061
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Nenne die Erkenntnisse oder gib zu, dass sie nicht vorhanden sind.

Mich interessieren nur diese Erkenntnisse. Kein Geschwurbel, keine Ausflüchte.

Was hältst Du von einer Schnellrunde? Entweder Dein nächstes Posting enthält diese Erkenntnisse oder der Punkt geht an mich? Freundschaftlicher Schlagabtausch Deluxe.

Hi Jörn!!
Je nach Erkenntnis, die ich gewinnen will, ziehe ich andere Quellen heran. Wenn ich etwas über die Weimarer Republik erfahren will, schaue ich nicht im Physikbuch nach. Wenn ich etwas über Religionen erfahren will, nicht im Geschichtsbuch. In der Kirche erwarte ich nicht, dass mir der Bau eines Atomkraftwerks erklärt wird.
Bei den jeweiligen Quellen versuche ich Spezialisten oder Kenner ihres Fachgebietes zu erreichen.

Selbstverständlich kann es sehr interessant sein zu hören, was ein Spezialist von A über B sagt (so. z.B. Dürr).

Aber du willst natürlich hören, welche Erkenntnisse ich aus der Religion ziehe. Das ist privat und dazu äussere ich mich hier nicht mehr öffentlich.

Ich ziehe aus sehr vielen Dingen Erkenntnisse. Je nachdem, um was es geht. Letztendlich ist das eben meine ganz persönliche Entscheidung. Ein Stück Freiheit

Auf die Probleme in manchen Erdteilen bezogen ist DE in religiösen Dingen eine Land der Glückseligkeit.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 11:05   #14062
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Ich sehe Religion zu 100% negativ....
Das finde ich zu 100% ok!!!

Problematisch wird es, wenn ich das Gefühl habe, dass du mir deine Meinung aufdrücken willst. Leben und leben lassen...

(Wenn ich mir meinen Newsfeed auf Facebook oder sonstwo ansehe, habe ich das Gefühl, dass mir 2/3 der News/Schreiber nur irgendwas aufdrücken wollen. Ich finde das mittlerweile sehr nervig).
Alt 08.04.2019, 11:15   #14063
spanky2.0
Szenekenner

Benutzerbild von spanky2.0

Vor einigen Seiten wurde keko noch von Klugschnacker 'gerüffelt'. Mirko wurde gefragt, ob 'mit ihm der Gaul durchgeht'...

Jörn hingegen darf hier jedoch wirklich alles ungefiltert absondern:

Zitat:
Sein ganzer Eunuchen-Hofstaat geht keiner nützlichen Tätigkeit nach. Man betreibt dort gegenseitige religiöse Masturbation. Was haben diese selbstkastrierten Typen in lila je geleistet? Mit Gold und Diamanten behangen führen sie die Bevölkerung an der Nase herum und jammern über die Armut der Welt.
Wird hier nicht mit zweierlei Maß moderiert?
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 11:32   #14064
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Vor einigen Seiten wurde keko noch von Klugschnacker 'gerüffelt'. Mirko wurde gefragt, ob 'mit ihm der Gaul durchgeht'...

Jörn hingegen darf hier jedoch wirklich alles ungefiltert absondern:

Wird hier nicht mit zweierlei Maß moderiert?
Als Freizeitgläubiger durfte ich hier schon einiges lesen, wo ich mich nur wunderte. Aber man gewöhnt sich dran.
Und gerade deshalb wirkt die Sicht konsequenter/rigoroser Atheisten alles andere als anziehend auf mich.
Antwort

Themen-Optionen