gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1715 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2019, 10:06   #13713
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich habe es doch beantwortet. Ich habe Beispiele genannt, die Du alle als nicht relevant vom Tisch gewischt hast. Etwa, dass sich die Vertreter anderer Religionen ebenfalls auf ihre Intuition berufen. Warum zählt das nicht?
Naja Arne, du hast mir alles mögliche über Hitler, Verbrennungen und Gott erzählt, dazu ein paar Gegenfragen gestellt.
Eine Antwort auf meine Frage nach deiner Meinung zur Intuition konnte ich dabei nicht herauslesen.
Zitat:
Was soll das? Sorry, das ist mir jetzt zu doof.
Naja, Gottesbotschaften auf Wahrheitsgehalt abzuklopfen war doch dein Anliegen ...

Meine Frage habe ich nun oft genug und eigentlich doch auch klar genug formuliert. Wenn du nicht darauf eingehen willst, ist das aber auch ok ...

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 10:14   #13714
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Vielleicht könntest Du nochmal kurz zusammenfassen, welche Werte dem Christentum zugeordnet sind.
Dann wird vermutlich auch schnell Einigkeit darüber herrschen, daß (das moderne) Europa damit nichts zu tun hat.
Die Monarchen rechtfertigten ihren absoluten Machtanspruch (Absolutismus) mit dem Gottesgnadentum, mit dem ebenfalls die Kirchen ihre Macht legitimierten. Beide stritten, bekriegten sich jeweils um die Reihenfolge bzw. Unter-, Nebenordnung etc.
„Jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen Gehorsam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt; jede ist von Gott eingesetzt... Deshalb ist es notwendig, Gehorsam zu leisten, nicht allein aus Furcht vor der Strafe, sondern vor allem um des Gewissens willen.“ (Paulus im Römerbrief)

Unsere heutigen Staaten beruhen stattdessen auf Gedanken von Hobbes (im Leviathan) einem atheistischen Materialisten, Locke, Montesqieu und Rousseau, wo der Staat auf einen Gesellschaftsvertrag gründet.
"Für Rousseau konnte die alleinige Grundlage legitimer politischer Macht nur der allgemeine Wille (volonté générale) sein (der immer auf das Gemeinwohl abzielt) und keinesfalls im Gottesgnadentum bestehen. Der Einfluss dieses Werkes auf die Französische Revolution kann kaum geleugnet werden, ist er später doch beispielsweise im radikalen Denken Maximilien de Robespierres deutlich erkennbar. Späterhin nahmen Soziologie, Rechts- und Politische Philosophie viele seiner Fragestellungen auf"
Leviathan_(Thomas_Hobbes)
Vom Gesellschaftsvertrag oder Prinzipien des Staatsrechtes

Geändert von qbz (29.03.2019 um 10:23 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 11:09   #13715
KalleMalle
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Vielleicht könntest Du nochmal kurz zusammenfassen, welche Werte dem Christentum zugeordnet sind.
Dem Christentum sind überhaupt keine modernen/europäischen staatsrechtlichen Elemente zugeordnet.
Danke für die Antwort, aber ich sehe mit den Ausführungen zu staatsrechtlichen Elementen die Frage nach den Werten nicht beantwortet.

In Post 13707 hat es geheißen, daß das moderne Europa, mit seinen heutigen Werten, nichts mit dem Christentum zu tun hat.
Daraus schließe ich, daß es (europäische) Werte gibt, die im Christentum nicht zu finden sind. Ich meine aber, daß es womöglich Menschen gibt, die das anders sehen könnten.

Deshalb wolle ich von Dir wissen, welche Werte em Christentum zugeordnet sind.
Läßt sich diese Frage beantworten ?
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 11:12   #13716
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

- Unterwerfung
- Folgsamkeit
- Opfergaben bringen
- Autoritäten bedingungslos anerkennen
- Selbstkasteiung
- Aberglaube
- Unbildung als Tugend
- Verweigerung der Religionsfreiheit.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 11:14   #13717
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
- Unterwerfung
- Folgsamkeit
- Opfergaben bringen
- Autoritäten bedingungslos anerkennen
- Selbstkasteiung
- Aberglaube.
Gibt es auch etwas Positives zu berichten?
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 11:22   #13718
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Du befürchtest, dass der Islam einfach unverändert in Deutschland hereinspaziert und populär wird. Aber eine populäre Religion muss sich mittlerweile dem Mainstream anpassen, nicht umgekehrt. Das Publikum bestimmt, welche Musik gespielt wird.
Das Publikum kann sich ja ändern und somit auch der Mainstream und die Musik.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 11:23   #13719
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Eine Antwort auf meine Frage nach deiner Meinung zur Intuition konnte ich dabei nicht herauslesen.
Wird es nicht langsam albern, Flow? Intuitiv leben wir auf einer flachen Erde, welche sich im Zentrum des Sternenhimmels befindet und von der Sonne umkreist wird, welche etwa dieselbe Größe hat wie der Mond.

Schau Dir mal die Pinguine in der Antarktis an. Sagt Dir Deine Intuition, die Pinguine sind, wie alle anderen Lebewesen, am Berg Ararat aus der Arche Noah gestiegen und von der Wüste bis in die Antarktis gewatschelt, jedoch kein einziger in die Arktis?

Ganz gleich, was Dir Deine Intuition hier mitteilt, es taugt angesichts der vielen vernünftigen und wissenschaftlich abgesicherten Argumente nicht als Gegengewicht.

Auch die Existenz zahlloser, einander widersprechender Religionen, zeigt, dass mit bloßer Intuition Hirngespinste nicht von Fakten zu trennen sind. Der Homo sapiens überschätzt sich bei weitem, wenn er glaubt, er könne sich alles Nachdenken und Forschen sparen, und einfach intuitiv die Welt erkennen. Welchen Quatsch sich die Menschen in ihrer Geschichte bereits alles eingebildet haben, dafür habe ich oben einige Beispiele aufgezählt.

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Gottesbotschaften auf Wahrheitsgehalt abzuklopfen war doch dein Anliegen ...
Sollte es nicht auch Dein Anliegen sein? Einfach irgend etwas zu glauben, ohne sich um den Wahrheitsgehalt zu kümmern, halte ich nicht für eine moralische Position.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 11:23   #13720
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Gibt es auch etwas Positives zu berichten?
Ich habe (und auch qbz) jetzt genügend Fragen beantwortet und Informationen zusammengestellt. Jetzt ist mal die andere Seite dran, irgendwas mit Substanz vorzutragen.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen