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Alt 16.10.2008, 20:41   #9
binogu
Szenekenner
 
Benutzerbild von binogu
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 272
Hi!

Mein Tipp wäre, wie schon angesprochen, den Sattel möglichst noch etwas vor, halt so, dass Du noch´n Berg hochkommst und nicht mitm Knie am Ellbogen anstösst. Schmerzen im Knie sollten auch nicht vorkommen.

Die Sattelhöhe, wie schon erwähnt wurde, auch überprüfen.

Wenn die Oberarme dann immer noch nicht optimal sind, ev. kürzeren Vorbau probieren.

Wichtig wäre IMHO auch die Frontalansicht: die Oberarme bzw. Ellbogen soweit zusammen, dass Du noch gut atmen kannst und die Oberschenkel quasi in deren Windschatten liegen.

Im Laufe der langen Ausfahrten im März-April-Mai würde ich dann mehr und mehr versuchen, eine grössere Überhöhung zu fahren, so dass der Rücken flacher wird.

Also musst Du vorne nach unten, z.B. Spacer weg, anderer Aerolenker, anderer Vorbau.

Am wichtigsten wäre mir es, die Veränderungen schrittweise zu machen und auch zu dokumentieren.

Das ganze Setup muss auch noch fahrbar sein: wenn Du nach der ersten Radrund in Roth nur noch aufrecht fahren kannst, taugt das alles nix. Ebenso ists meiner Meinung nach Mist, wenns optisch-theoretisch-aerodynamisch zwar gut ist, aber Du keinen Druck aufs Pedal bekommst.

Irgendwie bleibts halt immer individuell und muss schrittweise entwickelt werden.

Und dann gibt´s ja auch noch die schönen Filmchen hier zum Ansehen !

Viel Spas beim Austesten :-)
__________________
don´t get mad - get even
binogu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 20:50   #10
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.829
Das ist doch alles nichts Ganzes und nichts Halbes. Sitzoptimierung per Ferndiagnose
Laß dich vermessen und investiere 50 - 100€ in eine wirkliche Sitzpositionsanalyse, da werden noch andere Dinge gemacht, als geschaut, wie du drauf sitzt! Dieses Geld ist mit Sicherheit bestens investiert. Wer macht das kompetent, schon seit Jahren, bei wem waren und sind schon viele Profi Triatleten/Radrennfahrer gewesen? Hier, andere kenne ich nicht, aber gibt es wohl!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 21:04   #11
Rather-Lutz
 
Beiträge: n/a
Dann kenn ich noch den http://fahrradbiometrie.teamcjk.de/content/view/17/35/
vom Hörensagen und ich glaube in Köln der Oliver Elsenbach (früher bei Wallenborn) macht sowas auch .
Ich weiß allerdings nicht ob auch für Triaräder...
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Alt 16.10.2008, 21:57   #12
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Vielleicht investierst du einen euro99 und schaust dir im filmarchiv den beitrag "wie man ein rad schnell mach - die sitzposition" erstmal an.
dann dürftest du schon etwas schlauer sein.
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Alt 16.10.2008, 22:04   #13
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Vielleicht investierst du einen euro99 und schaust dir im filmarchiv den beitrag "wie man ein rad schnell mach - die sitzposition" erstmal an.
dann dürftest du schon etwas schlauer sein.
Word! Eine Analyse vom Profi ist sehr gut und sinnvoll, noch besser ist es, selbst zu verstehen, wie eine gute Position entsteht.
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 23:24   #14
Messi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Messi
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: Pirmasens
Beiträge: 307
Zitat:
Zitat von LanceBeinstrong Beitrag anzeigen
kleiner tipp, deine endschalthebel sind verkehrt herum. und du kannst den aufsatz in gewünschter länge absäbeln daß du die schalthebel gerade noch gut in der hand hast. saubequem. dein sitzwinkel sieht in ordnung aus. vielleicht ist der vorbau 1 - 2 cm zu lang ?!
Ja, das mit den Endschalthebeln habe ich schon öfter gehört
Ist wohl bei Canyon normal so. Werde sie aber wahrsch. noch umbauen lassen.

Das der Vorbau etwas zu lang ist, hab ich auch schon gedacht. Ich werds mal mit einem etwas kürzeren Modell versuchen.
Messi ist offline   Mit Zitat antworten
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