gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufräder-Set: 60/80 vs. 80/80 - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2019, 11:45   #41
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.523
Zitat:
Zitat von Canyonrider Beitrag anzeigen
Beim Rennrad mag das zutreffen....
Achso sind wir beim MTB? Wusste gar nicht das man dort Hochprofilfelgen fährt...
X S 1 C H T ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 11:47   #42
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von X S 1 C H T Beitrag anzeigen
Achso sind wir beim MTB? Wusste gar nicht das man dort Hochprofilfelgen fährt...
Integrierte TT Bremsen... häufig ein Traum an Einstellbarkeit. Bei meinen beiden zuhause muss ich für einen Belagwechsel am HR die Kurbel ausbauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 11:50   #43
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.523
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Integrierte TT Bremsen... häufig ein Traum an Einstellbarkeit. Bei meinen beiden zuhause muss ich für einen Belagwechsel am HR die Kurbel ausbauen.
Der Threadersteller fährt ein Shiv soweit ich richtig gelesen habe. Die Bremse ist am Tretlager. Ich meine da sind die Beläge trotzdem nach unten "abziehbar" und ohne weiteres wechselbar.
X S 1 C H T ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 12:57   #44
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von X S 1 C H T Beitrag anzeigen
Der Threadersteller fährt ein Shiv soweit ich richtig gelesen habe. Die Bremse ist am Tretlager. Ich meine da sind die Beläge trotzdem nach unten "abziehbar" und ohne weiteres wechselbar.
Theoretisch schon. Nur die Schraube zum Belag fixieren bekommt man zumindest an meinem Shiv nicht mit montierter Kurbel ab.

Wenn man dann mit dem neuen Belag die Bremse neu einstellen muss ists eh ganz vorbei.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 13:05   #45
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.523
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Theoretisch schon. Nur die Schraube zum Belag fixieren bekommt man zumindest an meinem Shiv nicht mit montierter Kurbel ab.

Wenn man dann mit dem neuen Belag die Bremse neu einstellen muss ists eh ganz vorbei.
Okay!
X S 1 C H T ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 13:21   #46
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von X S 1 C H T Beitrag anzeigen
Okay!
Aber ich fahr in dem auch immer die gleichen Laufräder. Ich bau da nix um. Und wenn würde ich fürs Training was einbauen, wo ich weder Beläge wechseln noch am Setup bauen muss. Da muss man auch nicht von auf Carbonbeläge umbauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 14:20   #47
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 675
Also um ehrlich zu sein habe ich noch keine detaillierte Untersuchung zum Belagswechsel angestellt. Könnte sein, dass es komplexer ist, deshalb danke für den Hinweis. Spricht wohl einiges für die Ronwheels mit Alu-Bremsflanke.

Aktuell fahre ich Shiv die OvalConcept 950F (https://www.ovalconcepts.com/aero/wheels/950f-wheelset), die sollen dann auf's Ultimate und dort im Wechsel mit den Ksyrium Pro Exalith SL gefahren werden: Je nachdem ob mir eher nach Aero oder Leichtgewicht zu Mute ist.

Vielleicht ist es ohnehin sinnvoller auf etwas günstigere Hochprofiler mit Al-Flanke zu wechseln: In ein paar Jahren, wenn ein Neukauf ansteht wird vermutlich ein großteil der Neuräder mit Scheibenbremsen ausgestattet sein, was den Markt für Felgen-Clincher nicht gerade unterstützen dürfte.

Also lieber jetzt ein schönes Dreikarussel aus tauschbaren Rädern aufbauen.
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2019, 07:55   #48
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.311
Beim Felt DA muss auch die Kurbel oder das KB runter, wenn ich hinten den Bremsbelag einstellen will. Und bei der Citec-Scheibe ist nicht viel Platz zum einstellen, sonst bremst man auf Carbon.

Laufradsätze für Felgenbremsen sind doch langsam im Abverkauf, da wird sich was finden lassen. :duck und weg:
__________________
"Lernen durch Erfahrung"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.