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-   -   Laufräder-Set: 60/80 vs. 80/80 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45573)

Dembo 25.01.2019 17:23

Laufräder-Set: 60/80 vs. 80/80
 
Hallo zusammen,

langsam wird's ernst meine 50/50er Combo mit Alu-Bremsflanken auf den Renner zu migrieren und das Shiv mit ein paar richtig breiten Schlappen zu verschönern. Jetzt frage ich mich, was wohl möglichst universell ist: Eine 60/80iger Kombination oder die dicke 80/80iger. Mir ist durchausklar, dass das ganz wesentlich von meinen Fähigkeiten und dem Seitenwind abhängt - letzteren kann ich nicht kontrollieren, deshalb mein Wunsch nach einem universellen Aufbau - und wie ich meine Fähigkeiten testen soll ohne ggf. mal die Gesichtsbremse hinzulegen ist mir unklar. Mit den 50/50igern hatte ich bislang keine Probleme.

Falls es doch - wenigstens teilweise - eine Frage des Körpers ist: 1.97cm, 77-79kg und der Rahmen ist ein Shiv, der nun schon eher mal eine ordentliche Angriffsfläche für den Wind bietet.

Wie sind denn so die Meinungen (außer: lass es bleiben, investiere Dein Geld in was anderes oder Carbon und Felgenbremsen tötet)?

Mr. Brot 25.01.2019 17:28

Persönlich habe ich mich für die 60/80er Variante entschieden, da doch universeller einsetzbar. z.B. Holland Nordseeküste mit ruppigem Wind sind und bleiben im Auflieger beherrschbar, bei >80kg.

Eine etwas schlechtere Aerodynamik gegenüber einem 80er VR hält sich ja auch in Grenzen. Da gibt es andere Baustellen, an denen ich eher ansetzen muss (<80kg:) )

tridinski 25.01.2019 17:31

80+Scheibe
bei richtig viel Wind vorne dein altes 50er rein
bzw. bei RICHTIG Wind 30+50

Solution 25.01.2019 20:49

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1432148)
Persönlich habe ich mich für die 60/80er Variante entschieden, da doch universeller einsetzbar. z.B. Holland Nordseeküste mit ruppigem Wind sind und bleiben im Auflieger beherrschbar, bei >80kg.

Eine etwas schlechtere Aerodynamik gegenüber einem 80er VR hält sich ja auch in Grenzen. Da gibt es andere Baustellen, an denen ich eher ansetzen muss (<80kg:) )

Ich weiß nicht warum, aber ich finde den Unterschied von 60/80 zu 80/80 enorm, was die Windanfälligkeit angeht.

BananeToWin 25.01.2019 20:54

80/80 oder 80+Scheibe.

Ich bin in Alemere dieses Jahr (LD) 80 + Scheibe gefahren, bei max 70kg Fahrergewicht. Ich hatte eigentlich keine Probleme. 170 km auf dem Auflieger. Wind war wohl nicht abartig im Vergleich zu manch anderen Jahren, aber geblasen hat´s teilweise trotzdem ganz gut.

Wenn du Bock auf Hochprofil hast, dann 80.

Edit: Ich fahre vorne sogar 88mm.

zahnkranz 26.01.2019 08:51

Stand vor einer ähnlichen Entscheidung, bin von Zipp 60 auf Slowbuild 80/80 mit Alu-Bremsflanke umgestiegen. Gewicht <70kg, bin allerdings bei starkem Wind noch nicht gefahren.

Angliru 26.01.2019 09:14

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1432149)
80+Scheibe
bei richtig viel Wind vorne dein altes 50er rein
bzw. bei RICHTIG Wind 30+50

Hinten kannst alles fahren, da braucht man nicht wechseln. Vorne reicht ein 50er bei sehr starken Wind. Sonst 80er.

phonofreund 26.01.2019 10:58

Bei 192 cm und 85 KG kann ich wohl alles fahren, aber 55cm und 88cm reichen mir.


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