gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufräder-Set: 60/80 vs. 80/80 - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2019, 19:15   #25
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Dembo Beitrag anzeigen
Die sehen tatsächlich sehr spannend aus. Zumal ich aktuell Alu-Bremsflanken fahre. Hast Du da mal genauer nachgeforscht, ob die was taugen?
https://ronwheels.com/de/aeron/82-ron-air-62-front.html
Doofe Frage, aber passt die Steckachse in jeden Rahmen?
Edit: Habe es mir selbst beantwortet und die Antwort ist natürlich nein.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil

Geändert von Acula (27.01.2019 um 20:36 Uhr).
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 21:01   #26
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Ich glaube sone Citec Scheibe ist leichter als viele 80mm Hinterräder
Citec ultra Scheibe... Knapp über 800gr. Da wird die Luft für andere Hinterräder seeehr dünn.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 21:21   #27
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 675
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Doofe Frage, aber passt die Steckachse in jeden Rahmen?
Edit: Habe es mir selbst beantwortet und die Antwort ist natürlich nein.
Oh Mist - Stechachse, echt jetzt? Als ich nach Erfahrungen zu Ronwheels gegoogelt habe, haben die meisten Besitzer was von relativ sinnlosen Schnellspannern geschrieben, deshalb hatte ich auf einen Übersetzungsfehler gebaut...

Das ist ja dusselig und irgendwie limitieren sie damit doch arg den Kundenkreis. Wie finde ich denn raus, ob die Dinger überhaupt an mein Shiv passen würden?

Nachtrag: Stellt man die Seite auf Englisch um, dann steht tatsächlich zum Thema Gewicht: "WEIGHT 960/1110g *Weights do not include QR skewers or rim tape.*Wheel weights may vary +/-5%"

Also doch Schnellspanner. Gegebenfalls schreibe ich denen noch mal um das abzuklären. Aber: 2000g sind natürlich nicht besonders wenig. Bei den sonstigen üblichen Verdächtigen kommt man mit ca. 150g pro Laufradsatz wengiger weg. Ist aber um ehrlich zu sein auch nicht riesig, mach' ich die Flaschen halt nicht so voll...

Geändert von Dembo (27.01.2019 um 21:27 Uhr).
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 21:32   #28
xeta
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 301
Ich halte die Steckachse auch für einen Übersetzungsfehler. Aber bevor man bestellt muss man Nachfragen.
xeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 22:10   #29
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Dembo Beitrag anzeigen
Oh Mist - Stechachse, echt jetzt? Als ich nach Erfahrungen zu Ronwheels gegoogelt habe, haben die meisten Besitzer was von relativ sinnlosen Schnellspannern geschrieben, deshalb hatte ich auf einen Übersetzungsfehler gebaut...

Das ist ja dusselig und irgendwie limitieren sie damit doch arg den Kundenkreis. Wie finde ich denn raus, ob die Dinger überhaupt an mein Shiv passen würden?

Nachtrag: Stellt man die Seite auf Englisch um, dann steht tatsächlich zum Thema Gewicht: "WEIGHT 960/1110g *Weights do not include QR skewers or rim tape.*Wheel weights may vary +/-5%"

Also doch Schnellspanner. Gegebenfalls schreibe ich denen noch mal um das abzuklären. Aber: 2000g sind natürlich nicht besonders wenig. Bei den sonstigen üblichen Verdächtigen kommt man mit ca. 150g pro Laufradsatz wengiger weg. Ist aber um ehrlich zu sein auch nicht riesig, mach' ich die Flaschen halt nicht so voll...
Das wäre dann natürlich spannend.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 22:32   #30
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.889
Ich finde die RON Teile nicht so besondern, bei dem was ich gelesen habe. Die Aluflanke soll auch lackiert sein. Wer macht denn so einen Blödsinn? Ich der Preisregion würde ich lieber Chinaräder von Aaron-bike kaufen. Ich bin bis jetzt glücklich mit den Teilen.
https://www.ebay.de/usr/arron-bike?_...p2047675.l2559
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 23:10   #31
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 883
Weil die Frage nach dem Gewicht aufkam: die 80/80 Slowbuild Aluflanke habe ich mit der Küchenwaage gewogen, inkl. Felgenband, ohne Schnellspanner.

Vorderrad: 1044g
Hinterrad: 1198g

Habe mich bewusst für Alu entschieden, trotz des Mehrgewichts, weil ich Alu einfach gewohnt bin und auf Abfahrten sehr spät und recht hart bremse. Zudem werde ich sie sehr häufig im Training im hügeligen Gelände fahren, werden also oft belastet werden.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 06:25   #32
captain hook
 
Beiträge: n/a
Spät und hart bremsen ist die Schokoladenseite von Carbon. Je nach Produkt halt nur so lang es trocken ist. Ist inzwischen aber besser geworden mit dem nassbremsverhalten.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.