Inzwischen möchte ich mich doch wirklich gern mal zu der Diskussion äussern, denn ich denke, dass hier evtl das ein oder andere Missverständnis auszuräumen ist...
Hallo Jan,
Danke für Dein Statement. Ich habe es mit Freude, aber auch mit Verwunderung gelesen. Denn zumindest Dein Interview in der Süddeutschen und das letzte in der BILD enthalten Aussagen, die das Gegenteil dessen darstellen, was Du heute hier geschrieben hast. Zum Beispiel hier:
Süddeutsche Zeitung:
... Es hat sicherlich für viele einen großen Reiz, einen Ironman zu absolvieren. Aber wenn man sich dort die Elite anschaut, muss man auch sehen, dass sehr viele von den erfolgreichen Langstrecklern mit den Geschwindigkeiten auf der Kurzstrecke nicht zurecht gekommen sind.
Bildzeitung
... Der Ironman ist ein Kampf gegen sich und die Elemente. Ich kämpfe gegen Konkurrenten. Vier Mann auf der Zielgerade wird es beim Ironman nie geben. Der reizt mich überhaupt nicht. Den bestreiten meist nur gescheiterte Kurzstreckler.
Wenn Du das so nicht gesagt hast und im Kern auch nicht Deine Meinung darstellt, fragt man sich zwangsläufig, warum diese Aussagen in beiden Interviews stehen? Für mein Verständnis scheinen beide Interviews die gleiche Aussage zu enthalten. Oder täusche ich mich?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
@Klugschnacker
Naja, in der SZ ist er kritisch, in der BILD bestenfalls überheblich zitiert worden.
Bei all der Kritik, die unsere Läufer in Badehosen () einstecken müssen, finde ich die Meinung vollkommen ok, solange sie gut artikuliert ist. Da versucht man halt, aus dem Windschatten der Langdistanz zu kommen. Und sooo viele sub30 Läufer finden sich nun wirklich nicht unter den LDlern. Das sind mehr die radstarken (ehemaligen) 32-34 min Läufer, die da dominieren.
@Frodo
Witzig, dass sich solche Statements nicht von ehemaligen KD-Assen finden, die jetzt LD machen.
@Keko
Ein promovierter Orkan der Entrüstung wird provoziert.
Danke für Dein Statement. Ich habe es mit Freude, aber auch mit Verwunderung gelesen. Denn zumindest Dein Interview in der Süddeutschen und das letzte in der BILD enthalten Aussagen, die das Gegenteil dessen darstellen, was Du heute hier geschrieben hast. Zum Beispiel hier:
Süddeutsche Zeitung:
... Es hat sicherlich für viele einen großen Reiz, einen Ironman zu absolvieren. Aber wenn man sich dort die Elite anschaut, muss man auch sehen, dass sehr viele von den erfolgreichen Langstrecklern mit den Geschwindigkeiten auf der Kurzstrecke nicht zurecht gekommen sind.
Bildzeitung
... Der Ironman ist ein Kampf gegen sich und die Elemente. Ich kämpfe gegen Konkurrenten. Vier Mann auf der Zielgerade wird es beim Ironman nie geben. Der reizt mich überhaupt nicht. Den bestreiten meist nur gescheiterte Kurzstreckler.
Wenn Du das so nicht gesagt hast und im Kern auch nicht Deine Meinung darstellt, fragt man sich zwangsläufig, warum diese Aussagen in beiden Interviews stehen? Für mein Verständnis scheinen beide Interviews die gleiche Aussage zu enthalten. Oder täusche ich mich?
Viele Grüße,
Arne
Ich mach dann nochmal weiter: Die @Welt: Koenig Frodeno hat wenig Interesse am Ironman
Dem Ironman gibt Jan Frodeno (27) eine halbe Stunde – wenn überhaupt. E... „Ist ja doch ein sportliches Großereignis“, sagt der Olympiasieger ziemlich nüchtern. Mehr hat er nicht übrig an Interesse und Respekt....Der Sieger ist der Ironman, und er wird als Held gefeiert, der Mythos ist in Hawaii, aber was war dann in Peking?Mehr Hochleistungssport“, sagt Frodeno, bei allem Respekt vor den Langstrecklern, aber deren Sport ist dem Olympiasieger „nicht dynamisch genug“. Außerdem extrem radlastig."
Auch hier im Prinzip dieselbe Kernaussage, wie in dem angeblich Sinn-verdrehten Bild-Interview. Ich schaetze Frodeno als zu intelligent ein, als dass er sich bei drei im Wochenabstand hintereinander gegebenen Interviews mit ueberregionalen Medien seine eigentlich beabsichtigten Aussagen derartig verdrehen laesst.
Das ausfuhrliche und vom differenzierten Tenor her eigentlich begruessenswerte Posting hier im Forum ist dann halt die Beruhigungspille fuer die durch die vorherigen taktischen Fouls gezielt provozierte Insider-Community.
Ach, lasst ihm doch seine Meinung!
Er muss ja auch viel einstecken, gar kein richtiger Triathlet zu sein usw.
Da kann er von mir aus auch mal ein wenig zurückschießen. Mich trifft er damit nicht. Bin ja auch weder hier noch da Spitze.
Also wenn ich mal die Wertung der Welt rauslasse lese ich das so:
Ist ja doch ein sportliches Großereignis“, .Der Sieger ist der Ironman, und er wird als Held gefeiert, der Mythos ist in Hawaii, aber was war dann in Peking? Mehr Hochleistungssport“
Hier käme es nun auf die Definition von Hochleistungssport
an.
Das OD schneller ist, steht ja ausser Frage und mehr Wettkampf gegeneinander ist vielleicht die Dynamik die der Herr Frodeno meint.
Aber ein Interview in TS Freitagabend fänd ich auch super