gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
No more excuses - auf zum Kadavertuning - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2018, 21:06   #185
lilanellifant
Szenekenner

Benutzerbild von lilanellifant

Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Ich hatte demletzt noch kreuzende Torpedos und Quereinsteiger (Menschlein die seitlich ins Becken einsteigen und einmal quer bis ans andere Ende schwimmen...), sowie einen treibenden menschlichen Algenteppich.
Ich stell mir immer vor, dass es im Wettkampf noch viel blöder laufen kann und ich da dann auch zurecht kommen muss.
Training unter realen Bedingungen... quasi...
Das ist natürlich auch ein guter Trainingsreiz - quasi direkt unter Wettkampfbedingungen. So hab ich das auch noch nicht gesehen.
Aber... Was um alles in der Welt ist ein "treibender menschlicher Algenteppich"?

Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Nie vergessen: sie haben auch ihre Rechte. Und sie sind erziehbar. Wenn man höflich aber bestimmt auftritt, gerade als nicht mehr so ganz ganz ganz junge Dame, dann sehen sie die Kontraproduktivität ihres Verhaltens durchaus ein.
Ich pöbel mich ja da nicht durchs Becken, bin ja schließlich quasi gut erzogen
. Aber lieber suche ich mir die Zeitnischen, in denen die Bahnen relativ frei sind als (unnötige) Diskussionen über "zu dritt quatschend nebeneinander dreieinhalb Bahnen blockieren" oder "nein, ich spritze beim Kraulen nicht absichtlich so, um Ihre Frisur zu zerstören (ich kann es nur nicht besser )" zu führen.
Freiwasserschwimmen finde ich echt deutlich entspannter...

Nur nicht hetzen!
lilanellifant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 09:15   #186
lilanellifant
Szenekenner

Und schon wieder Montag...
Zum Glück rückt der Urlaub näher - und dann fehlt eigentlich nur noch Schnee zu meinem Glück.

Am Wochenende standen tatsächlich auch mal zwei Laufeinheiten an (ich liebe es, im Regen zu laufen. Vor allem ist man dann völlig allein unterwegs), gefolgt von ein bißchen Ausstrampeln auf der Rolle. Außerdem gab es den fast schon obligatorischen Samstagsschwimmbadeinsatz.
Das Rollentraining und auch die morgendlichen Stabiübungen sind mittlerweile fester Bestandteil im Training geworden, weil sie sich auch einfach in den Alltag eingliedern lassen, z.B. wenn die Kinder schon oder noch im Bett liegen oder KiKa gucken.
Jetzt hoffe ich nur, dass es auch irgendwann effektiv was bringt - vor allem bei den Stabis komme ich mir nach wie vor vor, als hätte ich so gut wie keine Stützmuskulatur . Aber woher sollte die nach monatelangem Geschlure auch kommen?!

Der Plan für diese Woche sieht nichts Gewaltiges vor, ein bißchen Schwimmen, ein bißchen Rolle und hoffentlich auch noch mal ein bißchen Auslauf.
Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Woche!

Nur nicht hetzen!
Alt 04.12.2018, 12:06   #187
Su Bee

Zitat:
Zitat von lilanellifant Beitrag anzeigen
Aber... Was um alles in der Welt ist ein "treibender menschlicher Algenteppich"?
...
In meiner Samstags-Brühe ist immer ein kleines Trüppchen auf den 3 mittleren Bahnen unterwegs: nebeneinander und fröhlich quatschend.

Ich weiß noch nicht ob sie sich aktiv bewegen oder nur durch die Umgebung mal an die eine Seite und mal an die andere Seite gespült werden, aber da es eine 50m-Bahn ist, hat man dafür immer genügend "Bahnlänge" um mal vor ihnen oder hinter ihnen zu wenden und dann eben so auf seine Meter zu kommen.
Hauptsache geschwommen
Alt 04.12.2018, 16:07   #188
handbremse
Szenekenner

Benutzerbild von handbremse

Zitat:
Zitat von lilanellifant Beitrag anzeigen
Das Rollentraining und auch die morgendlichen Stabiübungen sind mittlerweile fester Bestandteil im Training geworden, weil sie sich auch einfach in den Alltag eingliedern lassen, z.B. wenn die Kinder schon oder noch im Bett liegen oder KiKa gucken.
Rolle krieg ich Dank Winterpokal inzwischen auch ganz gut hin, aber Stabi im Allgemeinen und dann auch noch am Morgen (etwa sogar noch vor dem Aufstehen der Kinder, Schule und Arbeit etc.???!!!)...sehr stark von Dir!
handbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 09:29   #189
lilanellifant
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
In meiner Samstags-Brühe ist immer ein kleines Trüppchen auf den 3 mittleren Bahnen unterwegs: nebeneinander und fröhlich quatschend.

Ich weiß noch nicht ob sie sich aktiv bewegen oder nur durch die Umgebung mal an die eine Seite und mal an die andere Seite gespült werden, aber da es eine 50m-Bahn ist, hat man dafür immer genügend "Bahnlänge" um mal vor ihnen oder hinter ihnen zu wenden und dann eben so auf seine Meter zu kommen.
Hauptsache geschwommen

Vielleicht könnte man mit ihnen mal eine Studie in Angriff nehmen - "wie viel minimale Eigenbewegung ist notwendig, um maximale Vortriebsenergie zu erzeugen" oder so.

Zitat:
Zitat von handbremse Beitrag anzeigen
Rolle krieg ich Dank Winterpokal inzwischen auch ganz gut hin, aber Stabi im Allgemeinen und dann auch noch am Morgen (etwa sogar noch vor dem Aufstehen der Kinder, Schule und Arbeit etc.???!!!)...sehr stark von Dir!
Ja, ich hab es mir jetzt so eingerichtet, dass ich einfach eine halbe Stunde früher aus dem Bett krieche. Wirklich schlafen tu ich um die Zeit sowieso nicht mehr und so nutze ich die Zeit eben nicht zum "Von einer Seite auf die andere wälzen" oder für die erste von immer viel zu vielen Tassen Kaffee, sondern quasi effektiv - und irgendwo tut es ja auch gut

Nur nicht hetzen!
Alt 05.12.2018, 11:54   #190
ks03
Szenekenner

Benutzerbild von ks03

Zitat:
Zitat von handbremse Beitrag anzeigen
+1
Wobei Kraft/Stabi ganz gut geht, aber morgens, neeee
Ich bin da schon froh, daß mein Kopf im Autopilot funktioniert und sich mein Körper schon ein bißchen bewegen läßt.

Tschau
ks03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 06:22   #191
lilanellifant
Szenekenner

Die letzte Woche vor Weihnachten, die letzte Arbeitswoche... Und ich bin einfach nur froh, dass ich dann tatsächlich mal vierzehn Tage frei hab.

Das morgendliche Stabi Training ist mehr oder weniger Routine geworden. Am Wochenende hab ich dann auch direkt gemerkt, dass es mir gut tut - nicht auf der Matte rumgehampelt und direkt meldet sich der Rücken zickig zu Wort.
Das Rollentraining läuft auch gut (ob es effektiv ist, werde ich dann wohl im Frühjahr merken ) und am Wochenende gab es auch wieder zwei Laufeinheiten.
Ein wenig frustriert bin ich aktuell, weil ich das Gefühl hab, zwar regelmäßig zu trainieren, aber gleichzeitig nicht denke, dass es mich wirklich vorwärts bringt. Irgendwie scheinen um mich herum alle loszuballern, während ich gefühlt "Wohlfühlsport" betreibe. Vielleicht wird es besser, wenn mal wieder der eine oder andere Wettkampf dazwischen liegt...

Dank der ganzen Bazillenschleudern um mich herum kratzt es jetzt zwar im Hals und der Kopf brummt, aber ich hoffe, dass ich das mit moderater Bewegung und Vitaminzufuhr schnell wieder in den Griff bekomme.
Und nach Weihnachten wird es dann hoffentlich generell etwas entspannter.

Euch allen noch eine schöne Vorweihnachtswoche!

Nur nicht hetzen!
Alt 18.12.2018, 08:13   #192
ks03
Szenekenner

Benutzerbild von ks03

Also, soviel Training kann ja nur was bringen

Werd bloß nicht krank. Ich hab auch so ein kratzen im Hals, hoffe aber das geht schnell vorüber. Das Training auf der Rolle scheint mir nicht zu bekommen

Tschau und gute Besserung
ks03 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen