gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nahrungsaufnahme im Training - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2007, 22:32   #9
Markus
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 23
rad: Wasser oder Tee, nie kh-haltige Getränke, als Notfall 1 Powerbar & 1 Gel auf 3-4 Stunden, nie etwas anderes. eigentlich war die Idee, kein Essen beim Training, nach dem Training ist dann was anderes.... Irgendwie ist der Hunger da in den letzten 20% der "limiter".
Laufen: max 2-2:5 h, nichts ausser Wasser
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 22:53   #10
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.082
@Markus: Wie Du siehst, ein kontroverses Thema. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und muss herausfinden, was für ihn passt. Interessant könnte für Dich ein Beitrag von Weltklassetriathlet und Ernährungswissenschaftler Olaf Sabatschus sein. Doch probieren geht über studieren.

Meine Meinung kennst Du: Lass Deinen Körper im Training hart arbeiten, aber gib ihm die Nahrung, nach der er verlangt und die er dafür braucht. Für mich persönlich habe ich noch eine zweite Trainingsregel angenommen, die ich in einem Buch von Gordo gefunden habe: "Stark finishen!" Nahrung und Pacing stelle ich im Training unter dieses Motto. Ich fahre die letzte Stunde lieber hart als hungrig.

Grüße,
Arne
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 23:41   #11
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
bei langen einheiten vertraue ich immer noch auf die alte regel:
pro kg körpergewicht ein gramm KH/std. (so ca.)
egal ob flüssig oder als riegel/butterbrot/banane

bei einheiten bis 2,5h nehm ich nur 2 flaschen mit etwas ananassaft mit.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 07:24   #12
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Ich habe da ähnliche Erfahrungen wie KS gemacht. Ich nehme auf langen Aufahrten immer einen Riegel mit. Ich habe früher das ganze auch immer ohne Nahrung versucht, dann aber festgestellt, dass sobald der Hunger aufkommt meine Leistung dann für den Rest der Einheit im Eimer ist. Wenn ich jetzt nach 2 oder 3h kurz was esse, dann gehts eigentlch super weiter. Und der Umstand dass man stark und fit aufgehört hat ist IMHO motivierter fürs nächste Training als wenn man auf dem letzten Zacken wieder zu Hause ankommt.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 08:03   #13
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Ich habe da ähnliche Erfahrungen wie KS gemacht. Ich nehme auf langen Aufahrten immer einen Riegel mit. Ich habe früher das ganze auch immer ohne Nahrung versucht, dann aber festgestellt, dass sobald der Hunger aufkommt meine Leistung dann für den Rest der Einheit im Eimer ist. Wenn ich jetzt nach 2 oder 3h kurz was esse, dann gehts eigentlch super weiter. Und der Umstand dass man stark und fit aufgehört hat ist IMHO motivierter fürs nächste Training als wenn man auf dem letzten Zacken wieder zu Hause ankommt.

Hunki

spricht nix dagegen

tut nur nicht not zu versuchen mit mehr Kalorieen im Körper heim zu kommen, als losgefahren

der Körper braucht viel weniger als oftmals geglaubt wird, nicht umsonst gibts so viele Fette

Malle:
morgens ordentlich gefuttert
tagsüber nurn ganz klein wenig, eben so das man nicht ins Unterzuckerungsloch fällt
abends wieder ordentlich einfahren
und das jeden Tag mit 7-8h auf dem Sattel
trinken, 04-05/h
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 08:34   #14
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
spricht nix dagegen

tut nur nicht not zu versuchen mit mehr Kalorieen im Körper heim zu kommen, als losgefahren

der Körper braucht viel weniger als oftmals geglaubt wird, nicht umsonst gibts so viele Fette
Was wird denn allgemein geglaubt? Ich habe keinerlei Erfahrungen mit richtig langen Ausfahrten. Bei mir spielen sich die längeren Sachen so bei 3 bis 4 Stunden ab. Da ich (noch?) nicht an die LD denke, soll das wohl auch reichen.
Bei lockeren GA-Einheiten würde ich bei mir auf dem Rad von ca. 600 Kcal/h ausgehen, wenn es härter wird halt ein paar Kcal mehr. Wie viel davon aus den Fettreserven kommen, weiß der Henker.
Wie liegen eure Einschätzungen?

Über 2 1/2 Stunden esse ich auch immer eine Kleinigkeit, mehr als ein oder zwei Riegel (Aldi) oder eine Banane aber auch nicht.
Montag habe ich mir mal einen Eimer Malto gekauft, was ich demnächst mal mit verschiedenen Dosierungen testen werde.

Das o.g. Kühlschrank-Plünderungs-Syndrom habe ich nach dem Radtraining auch immer. Dass man dabei verschwitzt ist, sehe ich nicht als so tragisch an. Unser Kühlschrank ist nicht so groß, dass ich reinklettern muss .

Volker
der jetzt ca. 45 min "nüchtern" (nur ein paar Kcal aus Traubensaft) laufen geht und anschließend frühstückt. Heute Mittag vor der Arbeit wird dann noch geschwommen (oder wie man das bei mir nennt)
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 08:56   #15
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Am 18.02. auf der letzten Ausfahrt (GA 144km in 5 3/4 Stunden) habe ich zwei Aldi-Riegel gegessen, in den Flaschen hatte ich 1/4 O-Saft 3/4 Wasser.

Mehr hat es nicht gebraucht. Ich habe alledings auch immer 2 Notgels mit, für den Fall der Fälle und ein paar € um eventuell was kaufen zu können.

Zuhause kommen dann aber auch erst einmal 4 Stücke Kuchen auf den Teller und gefrühstückt wird vorher auch gut.

Gruss strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 09:31   #16
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von jens Beitrag anzeigen
mit 6h aerolenker?

:
also ein Freund von mir ziehts auch durch
fährt 200er und liegt dabei fast nur aufm Lenker

macht seine IM,s idR in weniger als 9:30

von daher kanns nicht ganz verkehrt sein


nun, ich schaff das auch nicht und bei "Danksta hat recht" hab ich in erster linie essen und trinken gemeint

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Was wird denn allgemein geglaubt? Ich habe keinerlei Erfahrungen ........

Im allgemeinen wird gefuttert was reingeht und die vielen "Hilfe ich bin zu Fett treads" zeigens sehr gut wie wenig viele in der Lage sind soviel zu sich zu nehmen wie der Körper wirklich braucht, so ein Magen ist flexibel und mit jedem Mal wo du ihm mehr gibst als nötig, merkt er sichs und du denkst wieder ein bisschen mehr zu brauchen


UND! die Erfahrung die kannst du nur selber machen
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.