gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rahmen auf Maß, auf was kommts an? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.08.2018, 10:11   #17
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
....
Auf was soll man sonst noch achten, wenn man einen Massrahmen anfertigen lässt??...
musste gerade an mein erstes Bikefitting denken als der Bikefitter mich frug wie ich denn gerne die Sitzposition hätte.

Ich glozte wie klein Dofi und er half mir ein wenig.

Sportlich oder eher komfortabel oder beides oder für Rennen oder für Marathons oder oder oder...

Ich denke für den Maßrahmen ist auch so etwas wichtig. Der Haupt Verwendungszweck des Rades und deine Wünsche bezüglich Komfort oder ähnlichem.

Und wenn du einen Rahmen hast der dir gut passt, wüsste ich nicht was dagegen spricht sich diesen Rahmen in Titan nachbauen zu lassen. Sofern es von den verfügbaren Rohren möglich ist. Und natürlich nicht der Künstlerseele des Rahmenbauers widerspricht.

Ich bin mal gespannt.

Die Homepage sieht ja sehr schön aus. Hört sich gut an. So als ob sie auf alle deine Wünsche eingehen können und würden.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 10:13   #18
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
ohne Slope
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 12:39   #19
Stahlhase
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 50
ein Gedanke zum Rohrdurchmesser:
am Ende zählt ja der Kompromiss aus Optik (größere Rohrdurchmesser sehen für viele moderner und schicker aus) und dem Flex (Komfort), je größer der Durchmesser desto steifer aber auch unkomfortabler. Gerade bei Titan oder Stahlrahmen aus meiner Sicht zu bedenken...
Stahlhase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 13:05   #20
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Möchte gar keine grossen Rohrdurchmesser. Die hab ich bei meinem supermodernen Carbonstuhl schon.
Ich möchte ein wirklich klassisches filigranes Rad, daher auch 0° Slope.
Ich verliere mit dem horizontalen Oberrohr etwas an Flex, das gewinne ich aber wieder durch die kleinen Rohre. Das Rad darf gerne ausschauen wie aus den 90ern.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 13:58   #21
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.711
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Möchte gar keine grossen Rohrdurchmesser. Die hab ich bei meinem supermodernen Carbonstuhl schon.
Ich möchte ein wirklich klassisches filigranes Rad, daher auch 0° Slope.
Ich verliere mit dem horizontalen Oberrohr etwas an Flex, das gewinne ich aber wieder durch die kleinen Rohre. Das Rad darf gerne ausschauen wie aus den 90ern.
Dann frage ich mich (und Dich):
Warum fährste keins aus den 90ern?
Z.B. Vitus 992 Rahmen find ich ausgesprochen hübsch und technisch interessant.
Klar: Ist weder Titan- noch Maß. Trotzdem geil!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 14:00   #22
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Entweder bist du kein Verkäufer, oder ein schlechter.
Wenn ein Kunde in deinen Laden kommt und DEIN TITAN-MASSRAD mit 90er Optik will, verkauf ihm nicht irgend ein STANGEN-NICHT TITAN AUS den 90ern.

  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 14:22   #23
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Meine Wunschliste wurde platziert, nun warte ich auf Kontaktaufnahme vom Brutzler.

Muss:
-Filigranes RR mit 0° Slope
-Titan-Finish, ohne Farbe
-Laufruhige Geometrie
-Sportliche Haltung, jetzige Stack/Reach angegeben
-Innenliegende Kabeführung für HR-Bremse
-Keine Vorbereitung für Schaltzüge -> eTap
-Aufnahme von Standard Laufräder (9x100/10x130 QR)

Sollte:
-Titangabel
-Direct-Mount Bremsen

  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 14:28   #24
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.717
Marco, wie sieht denn der Massrahmen preislich im Vergleich zu den Sevens von der Stange aus? Die haben kleine Rohrdurchmesser mit ohne slope im Programm (hatten es jedenfalls vor einigen Jahren noch).
Ich hab mir vor zig Jahren von Mathias von Mawis nen Rahmen bauen lassen. Damals musste ich auf Mass gehen, weil es die Kombination von Rohloff, Scheibenbremsen und Renngeometrie in Titan sonst nirgends gab.
Die Geometrie wurde letztendlich sehr nahe an meinem alten Principia Renner gehalten. Mathias wusste aber genau bescheid und hat mich so beraten, daß ich heute auch bei täglichenm Gebrauch den Schritt zum Massrahmen nie bereute!
Harm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.