Darauf, dem Massrahmenanfertiger nicht ins Handwerk zu pfuschen.
Wenn der nicht weiss, welche Masse er einbauen soll, braucht er keine Massrahmen bauen.
Äpfel-Birnen, du verstehst?
ich vermute mal Äpfel sind Alu und mit Birnen Titan Rohre gemeint.
Ob ein Titan Rahmen mit 27,2mm Sattelrohr Innendurchmesser nicht wirklich fahrstabil ist bezweifle ich.
Der Rahmenbauer wird es dir sicher sagen können. Das Lynskey R460 Titan Rennrad Rahmen hat z.B eine 27,2mm Sattelstütze. Über die Fahrreigenschaften kann ich leider nix berichten.
von der Webseite:
Zitat:
Der R460 Rahmen ist eine durchdachte Rennmaschine, gebaut für den konkurrierenden Radfahrer. Der R460 ist Lynskey's steifester Rahmen und ist somit bereit für das Rennen und den Wettkampf
hatte mich mal für einen Tomasini Rahmen interessiert. Die hätten mich dann im Laden vermessen und danach den Rahmen gebaut (rausgesucht)
Frag doch mal den Rahmenbauer was er von dir für Angaben braucht.
Der Rahmenbauer wird es dir sicher sagen können. Das Lynskey R460 Titan Rennrad Rahmen hat z.B eine 27,2mm Sattelstütze.
Und was würde er mit einem 31,8mm Sattelrohr wiegen?
Nicht zu vergessen daß ich geschrieben habe daß sich mit einem 31,8mm Sattelrohr ein entsprechend großes Oberrohr problemlos und schick anbinden lässt.
Am besten mal den Nopogobiker fragen der hat einen wunderschönen FUNK Titanrahmen mit exzellenter Rohrauswahl.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Nicht zu vergessen daß ich geschrieben habe daß sich mit einem 32,8mm Sattelrohr ein entsprechend großes Oberrohr problemlos und schick anbinden lässt.
Am besten mal den Nopogobiker fragen der hat einen wunderschönen FUNK Titanrahmen mit exzellenter Rohrauswahl.
keine Ahnung was der Rahmen mit einem 31.8mm Sattelrohr wiegen würde. Vermutlich 2.73 Gramm weniger oder mehr. Hängt von der Wandstärke der Rohre ab.
Bei der Optik hast du Recht. Mit dem dünnen Sattelrohr sieht nicht so toll aus. Ausser... tada... man macht auch passende Ober und äh fuck wie heißt das Schräge noch mal .. Rohre dran. Quasi alte Stahlrahmen Optik. Clean würde der Designstudent sagen ...
Jetzt tu nedd so als gäbs kein Leben unter 31,8.
Ich hab noch nie nen Rahmen mit mehr als 27,2mm Sitzpfosten rausgehauen und die Brüder, die die fahren, leben meines Wissens alle noch.
Also, in Titan, meine ich.
Selbst die frühere Weisheit, Titan flexe, konnt ich selbst trotz einiger Anstrengungen, davon was zu bemerken, nie nachvollziehen.
Gewicht?
Naja. Könnt n Punkt sein, aber mich hat nie jemand danach gefragt.
Ich selbst käm auch nie auf die idee, mir nen Titanmassrahmen wegem Gewicht bauen zu lassen.
Wennst leicht willst, ist gewiss nicht Titan das Mittel der Wahl.
Bei der Optik hast du Recht. Mit dem dünnen Sattelrohr sieht nicht so toll aus. Ausser... tada... man macht auch passende Ober und äh fuck wie heißt das Schräge noch mal .. Rohre dran. Quasi alte Stahlrahmen Optik. Clean würde der Designstudent sagen ...
Ja genau, dann kommt ein schlankes Oberrohr dran und die Kiste wird unnötig schwerer als ich es mir wünschen würde. Wir schreiben hier ja über einen Titan-Massrahmen der wohl eher nicht für 250,- Stutz zu haben ist. Das Unterrohr wird ja sowieso an relativ grossen Rohren angebunden. Das lässt sich leicht mit gutem Durchmesser machen.
Du hast natürlich Recht es ist die Frage welche Wandstärken genommen werden. Tatsächlich ist entscheidend welche Wandstärken in welchen Durchmessern zur Verfügung stehen.
Wenn die grösseren Rohrdurchmesser nur mit den gleichen Wandstärken zur Verfügung stehen würde ich mich auch noch mal bei anderen Rahmenbauern umsehen.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Ernsthaft: besprich das mit nem Rahmenbauer.
Deine Überlegungen sind prinzipiell natürlich willkommen, aber da gleich mit Winkeln, Längen und Vorbiegungen anzukommen ist wie wennst zum Arzt gehst, deine Diagnose schon ausm Internet kennst und von dem nur noch n Rezept haben willst.
Nur der Rahmenbauer weiss, welche Einzelteile (aka Rohre/Rohrsatz usw.) er bekommt und wie er die verarbeiten kann.
Er sollte auch genug Erfahrung haben, deine Wünsche in die Realität und auf die Strasse zu bringen und das beabsichtigte Fahrverhalten hinzukriegen, aber letztlich ist er derjenige, der das umsetzen muss.
Auch was tandem schreibt mit den Rohrdurchmessern ist natürlich richtig. Nachdem heutzutage nur noch bocksteife Geräte auf die Strasse kommen, haben sich die Massstäbe etwas verschoben, was die Fahrbarkeit und Stabilität angeht.
Ich weiss gar nicht, ob es heute überhaupt noch vernünftige Gabeln mit durchgehend 1 1/8"-Schaft gibt oder nur noch die fetten Dinger, die in jedem Stahl- oder Titanrahmen mit 'normalen' Rohrdurchmessern kagge aussehn.
(Gibts natürlich schon, aber keiner bautse mehr ein, nur teilweise zu Recht, wie ich finde)
Ich hab mich da auf ner Messe mal mit einem von Linskey gezofft, weilse ne Kiste rumstehen hatten mit nem hübschen, filigranen Rahmen und vorne wucherte ne fette Forke raus, die an dem Rad so unpassend aussah als hättense ne Fahrwerksaufhängung vom A380 hingeschlossert. Ging mal gar nicht, und da halfen auch die traumhaften Schweissnähte nicht drüber weg, wennst optisch erstmal von so nem Trumm erschlagen wirst.
Gleiches gilt auch für Vorbau/Lenker. Seit niemand (stimmt auch nicht, aber arg verbreitet sindse echt nimmer und man muss suchen wenn man mehr als nen belibigen Billiglenker sucht) mehr 26mm Durchmesser baut muss man gucken, womit man nen Stahl- oder Titanrahmen behängt. Noch ein wenig komfortables Lenkerband und man hat die nächste, optische Wumme am Rad.
Deine Überlegungen sind prinzipiell natürlich willkommen, aber da gleich mit Winkeln, Längen und Vorbiegungen anzukommen ist wie wennst zum Arzt gehst, deine Diagnose schon ausm Internet kennst und von dem nur noch n Rezept haben willst.
Nur der Rahmenbauer weiss, welche Einzelteile (aka Rohre/Rohrsatz usw.) er bekommt und wie er die verarbeiten kann.
Er sollte auch genug Erfahrung haben, deine Wünsche in die Realität und auf die Strasse zu bringen und das beabsichtigte Fahrverhalten hinzukriegen, aber letztlich ist er derjenige, der das umsetzen muss.
Werd ich machen, danke allgemein für s'Feedback.
Dann geh ich wohl mit der Aussage, ich möchte ein sportliches und laufruhiges RR ohne Slope.
Und es soll eher filigran ausschauen, als leicht sein. Supersteif wird ein Titanrad nie.