In welcher AK bist du gestartet?
Warum musstest du dich übergeben? Magenprobleme?
Bin AK 55 und warum ich mich übergeben musste, wüsste ich auch gerne. Das war jetzt das vierte Mal in Folge, dass ich im Marathon auf der LD brechen musste. Beim Solomarathon ist mir das noch nicht passiert. Was Ernährung angeht habe ich schon alles mögliche probiert, wie gesagt im Solomarathon oder im Training habe ich keine Probleme.
Diesmal konnte ich dann zumindest weiterlaufen und ich habe mich auch wieder ganz gut erholt, obwohl ich danach kein Gel mehr oder auch Cola zu mir nehmen kann. Ich habe mich dann mit Traubenzucker ins Ziel gerettet.
Bei den letzten Langdistanzen war nach dem Brechen der Wettkampf erledigt, ich war völlig energielos und konnte bestenfalls noch ins Ziel wandern.
Hi
Naja, es gibt 200er und es gibt 200er... 200er die locker gelaufen werden, können mir kurzer Lauf oder Trabpause auch immer Winter gut gelaufen werden. 200er, bei denen du 3 4 5 oder mehr Minuten Pause dazwischen machst, würde ich persönlich im Winter nicht auf einer Bahn draußen laufen. Wenn du eine Indoorbahn hast, ok, dann ist es kein Problem, ansonsten kann es ganz schnell zu Verletzungen kommen...
Und ich finde, im Winter soll er die IV verlängern, sowas wie 1000er, 2000er und 3000er um dann im Frühjahr spezifischere Einheiten wie FS und TDL zu absolvieren... Deshalb finde ich den Zeitpunkt für schnelle und kurze Sachen jetzt genau richtig. Es wird ja quasi immer spezifischer für OD und MD hin...
Absolut richtig. Ich war bei meiner Beschreibung von den 'locker gelaufenen" Intervallen ausgegangen mit ca 80s Pause. Bei denen mit mehreren Minuten Pause handelt es sich ja eher um Sprints, da wären für Trias und nicht-absolute Topläufer evtl eher 100m (oder noch weniger) sinnvoller zu machen, da man hier die Technik noch halbwegs halten/kontrollieren kann...
Indoorbahn ist egal für so kurze Intervalle auf jeden Fall sinnvoll, und hatte ich auch
Bin AK 55 und warum ich mich übergeben musste, wüsste ich auch gerne. Das war jetzt das vierte Mal in Folge, dass ich im Marathon auf der LD brechen musste. Beim Solomarathon ist mir das noch nicht passiert. Was Ernährung angeht habe ich schon alles mögliche probiert, wie gesagt im Solomarathon oder im Training habe ich keine Probleme.
Beim Solo vertraftet es der Körper auch, mit weniger perfekter Verpflegung durch zu kommen. Die ersten 20km gehen fast "gratis", erst danach musst du Nachschub liefern.
Bei der LD musst du auf den gesamten 42km richtig verpflegen.
Ich selber vertrage keine Gels, aufgrund der Konsistenz. Mein Magen kann das unter Belastung nicht verarbeiten. Wenns nicht verarbeitet wird und ich ständing nachliefere, entledigt sich der Magen irgendwann vom ganzen Mist. Im Muskel kommt schon gar nix an und irgendwann bin ich platt.
Ich würde mal an deiner Stelle versuchen anders zu ernähren.
Ohne Kotzpause hättest du den Slot geholt. Ärgerlich!
Davon reicht mir 1.5Liter auf der Radstrecke und 8dl auf der Laufstrecke.
Zusätzlich noch Wasser an den Verpflegungsstellen.
Auf der Radstrecke habe ich drei Halter am Rad, zwei für das Racefuel und einen für Wasser pur, diese Flasche ersetze ich an den Posten.
Auf der Laufstrecke habe ich 4 Fuelbelt-Flaschen (gut 2dl) gefüllt, eine pro 10km. Die erste ist im Laufwechselbeutel, die Flaschen 2-4 nehme ich nach jeder Runde bei den Specialneeds auf.
Racefuel ist nicht ganz günstig, äquivalent teurer als Gel, aber dafür habe ich keine Probleme mehr. Wenn ich sehe, was ich sonst für mein Material ausgebe, sind die Kosten für die richtige Ernährung sehr günstig.