gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
TriSG … es muss vorwärts gehen - Seite 49 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2018, 16:35   #385
TriSG
Szenekenner

Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
...

Vllt bin ich ne Mutti, irgend jemand findet vermutlich sogar sicher, dass ich eine bin, aber wenn du das jetzt schon merkst, wäre ich da sehr vorsichtig, auch wenn das Ende absehbar ist. Nach fest kommt lose
Stimmt.
Ich habe bewusst diese Woche auch zumindest die Fülleinheiten etwas gekürzt bzw ausgelassen.
Die harten Klamotten aber schön durchgezogen.
Alt 29.06.2018, 16:51   #386
TriSG
Szenekenner

Dann mal ein kurzer Überblick der letzten 7 Tage:

Sa: 171 km Rad @201 W +12,7 km lauf @4:32
So: 30 km lauf @4:36
Mo: 18 km Tempospiel @ ges. 4:26
Di: 170 km @188 W + Koppellauf 15,5 @4:45
Mi: Ruhe
Do: 4h (davon 8x20 min @240 W bzw leicht drüber) RAd ges.149km @224 W+ 1h Koppellauf @4:30
Fr: 30 min locker durch den See

Der Kopf ist also wieder da.
Besonders das letzte Wochenende mit 171 km Rad und danach 60 km Lauf an 3 Tagen hat mir gezeigt, dass es doch nur eine Delle gewesen sein könnte. Zumal die letzte Einheit mit gesaamt 36 min @ 3:57 echt nopch gut gegangen ist
Dienstlich wird es jetzt auch (etwas) entspannter.
Ich würde also sagen: Ich bin wieder in der Spur.

Heute steht nichts mehr auf dem Plan und morgen wird auch Ruhe sein. (Wenn man das bei einer 13,5h Schicht behaupten kann.
Am Sonntag geht es dann nach einer vorraussichtlich leider sehr kurzen Nacht mit der Oberligamannschaft nach Saerbeck um noch mal schön was schnelles rauszuhauen.
Alt 29.06.2018, 18:41   #387
noirtornado
Szenekenner

Benutzerbild von noirtornado

Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Dann mal ein kurzer Überblick der letzten 7 Tage:

Sa: 171 km Rad @201 W +12,7 km lauf @4:32
So: 30 km lauf @4:36
Mo: 18 km Tempospiel @ ges. 4:26
Di: 170 km @188 W + Koppellauf 15,5 @4:45
Mi: Ruhe
Do: 4h (davon 8x20 min @240 W bzw leicht drüber) RAd ges.149km @224 W+ 1h Koppellauf @4:30
Fr: 30 min locker durch den See

:

Klasse, sieht aus, als wärst Du mehr als nur in der Spur.
Die Leistungsangaben beim Rad sind die NP bzw.Durchschnitt ?
Wie schnell warst Du da jeweils unterwegs ?

Weiter so !!
noirtornado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 19:23   #388
TriSG
Szenekenner

Beispiel gestern:
8x20 min
1: 237 avg 242 NP 38 km/h
2: 242 avg 243 NP 39,9 km/h
3: 237 avg 241 NP 36,6 km/h
4: 244 avg 249 NP 39,6 km/h
5: 237 avg 240 NP 38,9 km/h
6: 238 avg 240 NP 38,3 km/h
7: 240 avg 244 NP 39,5 km/h
8: 239 avg 243 NP 38,6 km/h

Macht im Durchscnitt:
239,25 avg 242,75 NP @38,675 km/h

Gefahren wurde die Strecke auf einer Wendepunktstrecke, auf der pro Durchlauf ein Wendepunkt und 2 starke 90 Grad Kurven durchfahren werden müssen. Dazu kommt eine leichte Steigung jeden 2. Durchlauf, die im Grunde nicht erwähnenswert ist, aber das Tempo doch minimal beeinflußt. Laut Garmin sind es nur 200 HM auf die gesamte Strecke.

Edit sagt noch: Gefahren wurde nicht im Wettkampfoutfit.
Also mit normalem Straßenhelm, Radhose und Ärmellosem Trikot. Zwar eng anliegend, aber ein bisschen geht da trotzdem Leistung bei drauf.
Alt 29.06.2018, 19:54   #389
noirtornado
Szenekenner

Benutzerbild von noirtornado

Lächeln

Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Beispiel gestern:
8x20 min
1: 237 avg 242 NP 38 km/h
2: 242 avg 243 NP 39,9 km/h
3: 237 avg 241 NP 36,6 km/h
4: 244 avg 249 NP 39,6 km/h
5: 237 avg 240 NP 38,9 km/h
6: 238 avg 240 NP 38,3 km/h
7: 240 avg 244 NP 39,5 km/h
8: 239 avg 243 NP 38,6 km/h

Macht im Durchscnitt:
239,25 avg 242,75 NP @38,675 km/h

Gefahren wurde die Strecke auf einer Wendepunktstrecke, auf der pro Durchlauf ein Wendepunkt und 2 starke 90 Grad Kurven durchfahren werden müssen. Dazu kommt eine leichte Steigung jeden 2. Durchlauf, die im Grunde nicht erwähnenswert ist, aber das Tempo doch minimal beeinflußt. Laut Garmin sind es nur 200 HM auf die gesamte Strecke.

Edit sagt noch: Gefahren wurde nicht im Wettkampfoutfit.
Also mit normalem Straßenhelm, Radhose und Ärmellosem Trikot. Zwar eng anliegend, aber ein bisschen geht da trotzdem Leistung bei drauf.

Danke Dir
noirtornado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 10:36   #390
TriSG
Szenekenner

Es ist ein stetiges auf und ab aktuell.

Aber der Reihe nach.
Am Wochenende stand der livastart in Saerbeck an.
Da ich den Samstag noch eine 14h Schicht hatte und anschließend noch auf einem Umtrunk eingeladen war(den konnte ich nicht absagen, da ich auf der Hochzeit schon fehle) musste ich auch noch mit 3 hin Schlaf auskommen. Aber eine Kurzdistanz sollte da mit dem vorhandenen Adrenalin möglich sein.

Es wurde ein kurioses Rennen.
Beim Schwimmen fühlte ich mich eigentlich gar nicht so schlecht hatte aber wie immer das Problem im Massenstart in der Liga direkt nach vorne zu kommen. So war die erste Hälfte damit zu verbringen mich vorzukämpfen. Die 2.Hälfte war dann ganz gut, so dass ich nach knapp 18 min aus dem Wasser war. (waren nur 1350 m)
Der Wechsel verlief reibungslos.
Dann auf dem Rad gleiches Prozedere.
Schlechter Start. Kein Druck auf dem Pedal, widerliche Asphaltqualität irgendwie sollte es nicht laufen. Dann kommt noch einer an der mich zum lutschen animieren wollte. Da hatte ich echt die Pappe auf. Aber nicht mit mir. Das war der Startschuss für mich dem Lutscher zu zeigen dass ich ihm kein Hinterrad bieten würde.
Hochmut kommt aber bekanntlich vor dem (FAST) Fall. Eine spätere Kurve zu spät gesehen und gezwungenermaßen in den pferdesandweg gebrettert. Könnte mich aber gerade noch retten. Nach dem absteigen, wenden, Aufsitzmäher war dann der Vorsprung auch wieder weg. Das hieß also wieder mit Wut im Bauch volle Kanne reintreten. Das hat mich dann endgültig wach gemacht und ich konnte relativ vernünftig die radstrecke zu Ende bringen.
Knapper 40er Schnitt bei Sehr starkem Wind, besch***er Strecke und extrem vielen scharfen Kurven nachher doch sehr zufriedenstellend.
Und wie sollte es anders sein? Die Laufstrecke sollte genauso ablaufen. 3km waren ok, aber nicht gut. Dann wie bei der Mitteldistanz einmal solche seitenstiche dass ich kurz stehen bleiben musste. Arme hoch, auf den Bauch klopfen und weiter.
Erst nach 5 km ging es dann aufwärts.
Bis hier konnte ich nur einen Schnitt von 4:08laufen. Den ich dann im Endeffekt auf 4:00 drücken konnte. Dafür dass auch auf der Laufstrecke der Wind stand und eine sehr harte Steigung 2x zu laufen war, war auch das nachher ok.
Im Endeffekt wurde ich dann 8. In einem wie ich später auch hörte sehr stark besetzte Oberligafeld nur 3 min hinter dem Sieger.
Ärgerlich dass mir tatsächlich nur 20 Sekunden für die TOP5 gefehlt haben. Aber mit 1:56 auf einer etwas zu kurzen Kurzdistanz bin ich doch recht zufrieden.
Ich würde einfach bei allem zu spät warm, aber ich denke dass dies kein schlechtes Zeichen im Hinblick auf die Langdistanz ist.
Alt 05.07.2018, 12:12   #391
TriSG
Szenekenner

Ich bin (hoffentlich) am Tiefpunkt angelangt.
Irgendwie war es die letzten 10-12 Tage abzusehen.
Montag waren die Beine sehr schwer und ich habe das eigentlich länger geplante Training abgebrochen. Wurden zwar immernoch 80 min in 4:44 aber weniger und langsamer als geplant. War aber eine Entscheidung abzubrechen, da ich wusste wie viel diese Woche (eigentlich) noch anstehen sollte.
Gestern dann locker 30 min im See, die auch nicht so liefen wie es sollte, aber das konnte ich verkraften.
Gestern Abend dann ein sehr erfreulicher Tempowechsellauf.
9 min locker (4:41) 1 min Tempo (4:00).........1min locker - 9min Tempo
Also in Summe je 45 min locker/Tempo.

Heute wollte ich dann 4 h Rad fahren mit einigen Intervallen in WK Belastung und danach eine Stunde koppeln.

Gestartet ist es ganz ok.
Insgesamt 1x 15, 1x20 und 1x45 min ca WK Belastung. Ging soweit.
Dann kam mir ein Plattfuß in die Quere. Und dieser hat mir in jeglicher Hinsicht die Luft geraubt. Reparatur ging zwar gut, aber danach war die Luft einfach raus. Erst wollte ich einfach weiter nach Hause ohne groß weitere Intervalle, dafür mit 200 W zurück.
Aber irgendwie war ich genervt und hatte einfach keinen Bock mehr.
Ich konnte mich nicht mehr motivieren, so dass die letzte Stunde in einem Schnitt von 27 km/h im Oberlenker gefahren wurden.
So einen Tiefpunkt hatte ich noch nie!!
Zuhause dann gedacht, Ok dann wenigstens noch 30 min koppeln um wirklich ausgeruht in die Testeinheit gehen zu können.
Daraus wurde: 4 min anlaufen um zu merken dass die Pace für mich unterirdisch war und auch hier einfach abgebrochen.
Aus einer geplanten 21 h Woche wird jetzt aktuell wenn es hoch kommt eine 13 h Woche.
Nächste Woche ist zum Glück eine Ruhewoche um dann ins Tapern zu gehen.

Ich habe gerade vor allem Angst, dass ich in einer Frühform gesteckt habe, bzw dadurch, dass ich diese Woche den Umfang schon so minimiere eine oder 2 Woche zu früh in Form komme?
Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?
Die harte Testeinheit am Samstag werde ich nur angehen, wenn ich fit bin, aber eigentlich fühle ich mich ja sonst gut.

Ich bin gerade echt frustriert, genervt und niedergeschlagen.

So wenig Biss kenne ich gar nicht von mir und das geht mir gerade echt gegen den Strich.
Alt 05.07.2018, 12:41   #392
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Ich kann dir nicht wirklich viel raten, du kennst dich da eh besser aus als ich. Mir fallen nur die Parallelen zu Bisanes Blog auf und zu meinem eigenen Erleben: wenn die Motivation plötzlich im Keller ist und ich trotzdem weiter drauf drücke dann bin ich ein paar Tage später oft krank. Ich hab das Gefühl, das ist oft ein Hilfeschrei vom Körper das er eine Pause braucht. Keine Ahnung ob das bei dir zutrifft. Nach einer Woche mit deinem Training würde mir nur noch ein Grematorium helfen.
Ich versuch da mittlerweile auf meinen Körper zu hören und wenn ich keinen Bock hab einfach auf Sport zu verzichten und ein Bier zu trinke oder so. Vielleicht bin ich aber auch gerade deswegen 4 Niveaus unter dir.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen