Zitat:
Zitat von tridinski
* als sie die Radfahrer überholen wollte wären diese auf ihre Spur rübergezogen
|
Auf Mallorca ist der 1,5m Überholabstand gesetzlich festgelegt. Die meisten Autofahrer halten sich auch erheblich mehr dran als in Deutschland... . Was allerdings auch nicht schwer ist. Bei meiner gestrigen Tour haben mich vielleicht gerade mal 2-3 Autos in korrektem Abstand überholt - traurige Wahrheit. Ich habe da mal bewusst mitgezählt.
Allein schon aus der Formulierung auf "ihre Spur", lässt sich etwas herauslesen, aber vielleicht ist das auch zu viel interpretiert.
Auch auf Mallorca werden Gruppen teilweise sehr eng überholt, wenn man fast komplett auf dem Seitenstreifen in 2er Reihe fährt. Wie gesagt - es ist besser als in Deutschland, denn da würde ich im Leben nicht in einer 15er Gruppe in 2er Reihe fahren, jedenfalls nicht in unseren Gefilden hier.
Seis drum. Jedenfalls ist es meiner Meinung nach durchaus möglich, dass auch bei einer 4er Reihe es zu keinem Crahs geskommen wäre, wenn die 1,5m zu den Radfahrern eingehalten worden wäre.
Das ist jetzt viel Konjunktiv. Vielleicht ist das auch nur eine Schutzbehauptung. Ich war nicht dabei, ich kenne die Straße zwar, aber das ist dann auch schon alles.
Die Berichterstattung in den Zeitungen sogar mit Videos & Co fand und finde ich schon sehr makaber. Den Rest muss nun die Justiz & der zuständige Apparat dort klären... . Wie auch immer.
Mein Beileid noch mal dem Verstorbenen und den Verunfallten