gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
Getting dirty - back to the roots - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2018, 12:24   #41
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von moorii Beitrag anzeigen
Klingt sehr gut. Danke für die tollen Berichte.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Wettkampf am Wochenende
Ich wünsche erst viel Erfolg wenn ich weiß um was es geht. Ich brauche Wettkampf und erwartungen in Zahlen um mitzufiebern. Wo startest du? wie schnell willst du schwimmen, wie viel Watt treten und wie schnell noch laufen am Ende? Welche plazierung hast du dir vor genommen? (Da noch keine großen IM-Rennen statt finden tippe ich mal du willst gewinnen. )

Edit: Ok, nach kurzer Überlegung glaube ich es handelt sich wohl gar nicht um einen Triathlon oder? Ist noch n bisschen früh im Jahr.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 16:23   #42
Kampfzwerg
Szenekenner

Benutzerbild von Kampfzwerg

Triathlon wird es tatsächlich noch keiner werden. Das hat zum Glück noch 3,5 Wochen Zeit. Im Moment warte ich noch auf den entsprechenden fahrbaren Untersatz.

Ein kleiner, aber feinerBerglauf wirds werden.
Ein Rennen, bei dem ich glaub vor mehr als 10 Jahren das erste Mal am Start war.
Die 4,2 km und knapp 200 hm hören sich erstmal nicht so tragisch an, sind aber mit das härteste was man bei uns in der Gegend im Frühjahr so machen kann.
Die Zielzeit entspricht +/- der aktuellen 5 km Zeit (je nach Wind, Wetter und dem Umstand wie arg angeknockt man in den Anstieg geht).
Gewonnen hat da auch nicht der erste, der über die Ziellinie läuft, sondern derjenige der sich am äußerst üppigen Zielbuffet das erste Bier ergattert hat

Zufälligerweise hat mir Facebook heute eine Erinnerung aus dem Jahr 2011 angezeigt. Ich glaube mit dem Bild ist alles gesagt.

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15227653 59
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 196646_1928913030625_2611573_n.jpg (121,8 KB, 209x aufgerufen)

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 09:54   #43
Kampfzwerg
Szenekenner

Guten Morgen in die Runde.

Gestern hab ich es ja schonmal erwähnt. Es wird wieder aktueller was den Spaß hier so angeht.

Nachdem gestern die 3x3000 m Laufen fiesen Kopfschmerzen zum Opfer gefallen sind, habe ich sie auf morgen verschoben.
Dafür gabs heute auf dem Weg in die Arbeit 8x4 min Intervalle am Rad (für die Zahlenfetischisten: geplant 300 W bei 65 kg ) .
Das ging schonmal flüssiger, aber für das erste Mal im Jahr war es auch nicht ganz so übel.

Für den Heimweg lasse ich mir dann noch was tolles einfallen. Es könnte auf ein paar kurze, knackige Sprints rauslaufen.
Ich hoffe nur, dass mich das Wetter nicht im Stich lässt. Die Bauern waren heute früh schon unterwegs...

Und weil ich immer wieder mal gefragt werde, ob es mir das mit dem Pendeln wirklich wert ist?
Abgesehen vom Freizeitwert, bei dem Arbeitsweg definitiv.
http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15228282 64
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180404_081229.jpg (89,4 KB, 184x aufgerufen)

Klick mich
Alt 09.04.2018, 14:06   #44
Kampfzwerg
Szenekenner

Manmanman, was für ein Wochenende.

Der Start war am Freitag abend äußerst bescheiden.
Pünktlich um halb 7 aus dem Büro (dann kann ich quasi ohne Zwischenstop um 8 zum Vereinstraining ins Wasser springen), leider hatte der MVV was dagegen und einfach mal eine UBahn aufallen lassen. Zug weg, eine Stunde am Bahnhof die Zeit totgeschlagen und die Laune quasi im Keller.
Nachdem dann in Holzkirchen noch in den Schienenersatzverkehr gewechselt wurde, war es 21:30 als ich daheim war und das Schwimmtraining ist dem Chaos zum Opfer gefallen.

Für Samstag hats scheinbar nicht geschadet.
Nachdem das Wochenende zeitmäßig etwas knapp kalkuliert war und das gute Wetter auch noch genutzt werden musst, habe ich realtiv spontan am Donnerstag entschieden mit dem Rad zum Wettkampf zu fahren.
Um 10:45 Uhr gings los, 90 wellige Kilometer mit leichtem Gegendwind standen als erstes auf dem Programm. Es lief relativ gut und das spannendste war, dass ich mich zwingen musste, auch ordentlich zu essen und zu trinken.
Eine Stunde vorm Start war ich dann am Ort des Geschehens. Sachen sortieren, Startnummer abholen, einlaufen und viele alte Bekannte getroffen. Der Start kam relativ schnell nahe.

Was soll ich zum Rennen selbst groß sagen.
Die Erwartungen waren im Vorfeld relativ verhalten. Mit einer Hand voll schneller Einheiten in den Beinen und 3 Stunden radln im Vorfeld, am Ende der ersten spezifischen Trainingswoche.
Vom Gefühl lies ich es bis zum ersten kleineren Anstieg relativ komfortabel rollen. Komischerweise war nur einer dabei, dem es zu langsam war und derjenige hat sich nach kurzer Zeit auch abgesetzt.
Bis zum Anstieg haben wir uns dann in einer 3er Verfolgergruppe zusammengefunden.
Als sich diese bis zum steilsten Stück (14 %) auch nicht arg auseinandergezogen hat, haben die ersten kleineren taktischen Spielereien angefangen.
Von Tempoverschärfungen zu sprechen ist da etwas übertrieben, aber die Versuche waren zumindest da.
In dem Wissen, dass für die letzten, flachen 400 m ein kleines Polster von Vorteil wäre, habe ich nochmal einen Versuch gestartet mich abzusetzen.
Das Laktat ist mir dadurch zwar gefühlt zu den Ohren rausgekommen, aber es hat gewirkt und schlussendlich konnte ich 3 Sekunden über die Ziellinie retten.
Die 7 Sekunden zum ersten hören sich jetzt auch nicht so viel an, wenn man allerdings bedenkt, dass im Ziel erstmal für eine halbe Stunde kein Hunger für ein Stück Kuchen da war, weiß man, dass nach vorne keine Chance mehr war.

Als Belohnung gab es dann neben dem 2. Gesamtrang noch den Titel des Obb Berglaufmeisters und jede Menge essbares.
Das die Laufform schön langsam am kommen ist, wusste ich bereits, dass es aber während einer Langdistanzvorbereitung auch für so ein kurzes Rennen reicht, davon war ich schon sehr überrascht. Beschweren will ich mich aber mal nicht.

Abends um halb 10 war ich dann auch wieder daheim.
Die schweren Beine hab ich heute dafür auch noch mit in die Arbeit genommen.

Am Sonntag früh um 7 ging es dann ins Auto und ab in die Oberpfalz. Dort durften wir unseren Familienzuwachs anschauen und auch aussuchen.
Nach ein paar spannenden und sehr erfrischenden Stunden ging es wieder 2,5 Stunden mit dem Auto Richtung Süden.
Pünktlich zu Sagans Attacke hab ich mich auf der Couch eingefunden. Was ein spannendes Rennen.
Im Anschluss hat es mich dann selber nochmal rausgezogen. In kurzkurz gabs dann zum Wochenendabschluss noch einen gemütlichen 30er (genaugenommen 30,5 km) in 2:05 Stunden.

Alles in allem lief die Woche also sehr gut.
325 km Radfahren und 64 km Laufen in jeweils 4 Einheiten standen auf der Uhr.
Das Schwimmen kam leider etwas kurz, aber die 2 mal, die ich im Schwimmbad war, waren dafür umso effektiver.

So kann es die nächsten Wochen weitergehen.

Bilder kommen dann, wenn ich die Zeit finde sie zu sortieren.

Edith: Auf Facebook habe ich gerade noch ein paar Minuten Bewegtbild gefunden. Ich glaube mehr braucht man zu dem Rennen auch nicht mehr sagen. Einer meiner absoluten Favoriten! Video

Klick mich

Geändert von Kampfzwerg (09.04.2018 um 15:13 Uhr). Grund: gefundenes Video
Alt 10.04.2018, 15:45   #45
Kampfzwerg
Szenekenner

Ich schulde ja noch Bilder vom Samstag.
Eines vom Start und das zweite müsste kurz vorm Ziel sein.
Das ich einen Kommentar zu den Bildern schreibe erübrigt sich glaube ich.
Leichte Nachwirkungen waren auch heute noch zu spüren.
In der früh auf dem Weg in die Arbeit sollten es eigentlich 6 - 8x6 min bei 300 Watt werden.
Nachdem ich bei den ersten 4 nicht über 280 Watt im Schnitt gekommen bin, die Schmerzen in den Beinen aber schon jenseits von gut und böse waren, bin ich den Rest normal nach München gerollt.

Morgen stehen 12,5 km TDL am Plan. Mal schauen ob es dann besser wird.
Die Motivation sollte nach dem Abholen des neuen Materials am frühen Nachmittag auf jeden Fall groß genug sein

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15233678 62

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15233678 18
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg a30531500_2041898262535745_2254682574259486720_o.jpg (72,2 KB, 134x aufgerufen)
Dateityp: jpg 30443328_2041899052535666_5055735566105051136_o.jpg (150,4 KB, 134x aufgerufen)

Klick mich
Alt 10.04.2018, 19:57   #46
hanse987
Szenekenner

Benutzerbild von hanse987

Schön hier mitzulesen, da du mit Roth und Elba den gleichen Weg hast wie ich, auch wenn das Niveau ein anderes ist. Ich glaube wenn ich so lese, dass wir sogar den gleichen Rückflug von Malle hatten.

PS: 2ter hinterm „Dienste“ zu werden, ist auch keine Schande!

Geändert von hanse987 (10.04.2018 um 21:11 Uhr).
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 09:00   #47
Kampfzwerg
Szenekenner

Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Schön hier mitzulesen, da du mit Roth und Elba den gleichen Weg hast wie ich, auch wenn das Niveau ein anderes ist. Ich glaube wenn ich so lese, dass wir sogar den gleichen Rückflug von Malle hatten.

PS: 2ter hinterm „Dienste“ zu werden, ist auch keine Schande!
Hört sich nach einem guten Plan für die Saison an.
Das mit dem Rückflug kann sehr gut sein. Ich war auf jeden Fall nicht der einzige Triathlet in dem Flieger.

Mit dem Ergebnis bin ich auf jedenfall zufrieden. Die Abstände waren knapp und es waren auch keine Nasenbohrer am Start.
Ob es jetzt in irgendeiner Form aussagekräftig für die Vorbereitung einer Langdistanz ist, wage ich dann doch mal zu bezweifeln.
Mal schauen was die Saison noch so bringt.

Gestern kurz angeschnitten, jetzt ist es sicher. Heute gibts mindestens 1 neues Spielzeug. Wahrscheinlich sogar 2.

Klick mich
Alt 12.04.2018, 13:39   #48
Kampfzwerg
Szenekenner

Gestern hab ich nach einem halben Tag in der Arbeit Feierabend gemacht und bin im Anschluss in die alte Heimat gefahren.
Knapp 5 km von meinem Elternhaus entfernt war es dann endlich soweit, dass ich zumindest mal 2 von 3 neuen Spielzeugen in Empfang nehmen durfte.

Das TT braucht noch ein Bisschen extra Einstellungen, aber ich hoffe, dass es am Wochenende dann bereit für die Galerie ist.
Das MTB konnte ich dann heute früh schonmal ausführen.
Ich weiß nicht, obs an der Euphorie, an Übermotivation, am Wind, oder einfach doch nur am Rad lag, aber es rollt. Und zwar sehr gut.

Nach einigem überlegen, ob ich denn wirklich noch laufen soll, weil ich ja eigentlich müde bin, die Motivation nicht wirklich da ist, die Beine weh tun, der Tag lang war, das Wetter auf den Kopf schlägt und ein 12,5 km TDL sowieso nie eine tolle Idee ist, bin ich doch noch aufgebrochen.
Kurzkurz, leichter Wind, wenig Passanten an der Isar. Passt soweit.
Nach den 5 km einlaufen waren dann die Beine auch halbwegs locker und der Kopf auf "na dann machen wir das halt mal" eingestellt.
Die ersten Kilometer haben auch gut gepasst und aus dem geplanten 3:40er Tempo ist ein 3:25 - 3:30 geworden.
5 km Durchgang bei 17:20, läuft. Nach 10,5 km (10 km Durchgang 34:45) hab ichs aber dann auch gut sein lassen. Das Gefühl war souverän und kontrolliert, mit Luft nach oben.
Ich bin schon gespannt wo die Reise in den kommenden Wochen noch hingeht.
Nächste Woche dann 15 km, hoffentlich etwas verhaltener. Die 3:40 würden mir voll und ganz reichen.
Das gute Gefühl wollte ich nicht zerstören und nach dem der Samstag auch noch nicht zu 100 % verdaut war, hab ichs dann bei knapp 18 km belassen.

Heute Abend gibts eine Runde im Olympiapark, mit anschließendem ausbaden.
Hoffentlich hält das Wetter noch die paar Stunden aus.

Klick mich
Antwort

Themen-Optionen