gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Beam me up Scotty to Level 2 oder 3... - Seite 67 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2018, 19:13   #529
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Ich bin super aufgeregt. Ich habe alles erledigt, was zu erledigen war. Heute war noch der Vermieter hier und hat sich die Wohnung angeschaut. Jaja ich muss noch hier und da putzen. Aber hey... sonst lief es gut für mich! Ich bekomme sogar meine Kaution zurück. Irgendwann...

Etwas erschrocken habe ich festgestellt, dass es morgen richtig gutes Wetter geben wird. Also werde ich wohl meine letzte Radrunde hier im Stuttgarter Raum mal planen. In der kommenden Woche werde ich packen. Ich will dieses Mal nicht auf den letzten Drücker damit anfangen.

Ich bin ein bisschen nervös. In meinem Schlafzimmer steht eine etwas eingestaubte Tina Time - ein FELT IA 16... noch jungfräulich. Ich werde sie in Bonn erst einmal zu einem Radladen bringen und die Gänge einstellen lassen etc. Die Sitzposition hatte ich schon mal eingestellt auf der Rolle. Das ist aber schon lange her. Also muss ich da noch mal ran. Dann werde ich sie dort auf flachem Terrain einweihen. Endlich wieder draußen fahren. MEHR draußen fahren. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir das Radfahren hier in der Region keinen Spaß gemacht hat. Gründe dafür gibt es viele. Der wichtigste: Ich habe mich hier nicht sicher gefühlt.

Ich habe auf meinem RR einen super Sattel, den ich eventuell noch einmal für meine Tina kaufen werde. Es ist ein Specialzed... irgdendwas breites mit sehr kurzer Nase. Ich weiß, dass es einen interessanten Sattel von SMT gibt, der eventuell ähnlich gut sein könnte... Ich müsste es testen. Ich mag die Sättel etwas breiter. Habe schließlich nen dicken Hintern. Im Zweifel nimmt man aber eher den, der funktioniert.
Alt 11.03.2018, 20:54   #530
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Ich möchte noch etwas zum gestrigen Termin mit dem Vermieter sagen. Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie so schlecht gefühlt. Es gab zwei Interessenten die in die engere Auswahl kamen. Erst im persönlichen Termin sagte der Vermieter etwas von einer Mieterhöhung. Das finde ich extrem frech, denn meine Wohnung ist schon teuer. Auch die Garage soll für den Nachmieter teurer werden. Das schlimme ist, sie ist viel zu klein. Da ich kein Auto habe, konnte ich das nie ausprobieren. Das hatte mir nur die Nachbarin mal gesagt. Ich finde es so ekelhaft und widerlich, wie hier das Thema wohnen und Mieten ausgenutzt wird.

Meine 53 m² große Wohnung wird dann irgendwann mal 630 € kalt kosten (ca. 810 Euro warm mit Garage). Die Wohnung ist auch in keinster Weise hochwertig ausgestattet. Sie ist zwar ordentlich, aber allenfalls unteres Mittelmaß. Ich bin mir sicher, in ein bis zwei Jahren wird hier so einiges kaputt gehen. Sie wurde ja nie saniert seit mein Vormieter verstorben ist. Dem gehörte die Wohnung und ich denke nicht, dass der irgendetwas saniert hat in letzter Zeit. Ich denke da in erster Linie an die ganze Elektrik.

Das ist der blanke Wahnsinn, dass die Wohnungen hier so wahnsinnig teuer sind. Mit einem normalen Durchschnittsgehalt kann man hier allein überhaupt nicht leben.

Ich hab den ganzen Tag darüber nachgedacht. Natürlich kann ich nichts dafür. Aber ich finde es einfach widerlich und ekelhaft. Ich kann es im Grunde gar nicht in Worte fassen wie sehr mich das alles anekelt, dass hier mit der Not der Menschen Kohle um jeden Preis gemacht wird. Zum Glück hatten zwei der Bewerber die Möglichkeit abzusagen. Das ist auch gut so.

Einer hat nun die Wohnung genommen. Für mich ist das natürlich super. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich ein ganz furchtbar schlechtes Gewissen habe. Ich weiß dass ich es nicht haben brauchen denn ich bin es ja nicht da die Wohnung vermietet. Naja. Ich wollte das nur mal loswerden. Vielleicht könnt ihr das ein ganz kleines bisschen nachvollziehen, was ich genau meine. Danke fürs lesen. Siri hat hoffentlich alles richtig geschrieben, Was ich ihr diktiert habe. Falls ihr also Rechtschreibfehler findet, ist Siri schuld

Geändert von Vicky (12.03.2018 um 06:30 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 20:58   #531
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Carmen ist eine tolle Mieterin !

Siri würde ich rausschmeißen
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 21:00   #532
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Carmen ist eine tolle Mieterin !

Siri würde ich rausschmeißen
Ich habe die Carmen schon korrigiert. Mein PC macht gerade ein ewiges Update. Ich wollte es nicht in mein Handy tippen.
Alt 11.03.2018, 22:19   #533
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ich habe die Carmen schon korrigiert. Mein PC macht gerade ein ewiges Update. Ich wollte es nicht in mein Handy tippen.
Kein Problem
Ein bisschen Spaß muss sein.

Wo ist den die Wohnung ?
Dein ehemaliger Vermieter wird gemerkt haben, das er deutlich mehr bekommen kann.
Wenn es jemand zahlt und einzieht, ist es der Marktwert.

Aus meiner Sicht macht Wohneigentum sehr viel Sinn. Bei der aktuellen Zinslage kann man sich etwas anschaffen, anstatt Miete zu zahlen und einem anderen die ETW zu finanzieren. Zu meinen Häusel bin ich auch Step by Step gekommen. Zuerst ne kleine Wohnung und dann das Häusel. Wer weiß, vielleicht verbessere ich mich in einigen Jahren nochmal. Die Basis muss eben erspart werden und dann kann das laufen, sofern man nicht jeden Quatsch braucht.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 22:23   #534
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Das ist richtig. Der Markt gibt es her. Ich frage mich nur, wie das Leute zahlen sollen, die z.B. im schlecht bezahlten Sozialbereich arbeiten. Das sind Jobs, die dann keiner mehr machen will, weil man davon nicht leben kann...

Die Basis stimmt hier nicht. Wohneigentum ist so überteuert hier, das würde ich mir hier niemals kaufen. Unter keinen Umständen könnte ich mir hier eine Eigentumswohnung leisten, nicht allein und mit meinem Gehalt. Das ist dann nun wirklich zu knapp. Von nichts kann man halt nichts sparen.

Ich ziehe ja jetzt um in eine wunderschöne Genossenschaftswohnung. Ich bin darüber echt sehr glücklich.

Geändert von Vicky (12.03.2018 um 06:32 Uhr).
Alt 12.03.2018, 05:51   #535
poldi
Szenekenner

Benutzerbild von poldi

Hallo Vicky ich finde das auch furchtbar wie teuer Wohnungen auch in Österreich und speziell in Graz geworden sind egal ob zur Miete oder als Kauf.

300 € für ein Zimmer in einer Vierer Studenten-WG ist hier ganz normal. 300000 € für eine 47 Quadratmeter Wohnung ist hier auch nichts besonderes. Viele der Menschen die sich heute Wohnungen kaufen vergessen leider das, wenn sie keinen Fixzins für Ihr Darlehen haben, es mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Armut führen wird da die Zinsen in den nächsten 30 Jahren sich sicher nicht weiter nach unten entwickeln werden. Sobald durch Überschuldung wieder eine Menge Wohnungen auf dem Markt sind wird auch die Immobilienblase platzen könnte ich mir vorstellen.

Dir wünsche ich viel Spaß und Lebensfreude in deiner neuen Wohnung ich weiß wie es mir ergangen ist als ich aus einer dunklen Souterrainwohnung in einen hellen Neubau gezogen bin der sogar einen Balkon hatte. Du wirst sehen nach dem Umzug kommt neuer Schwung und das Training wird wieder ganz toll laufen . Viel Glück mit deiner Wade

Alles liebe vom Landstreicher und jetzt nicht mehr stillen Mitleser
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 06:42   #536
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von poldi Beitrag anzeigen
Hallo Vicky ich finde das auch furchtbar wie teuer Wohnungen auch in Österreich und speziell in Graz geworden sind egal ob zur Miete oder als Kauf.

300 € für ein Zimmer in einer Vierer Studenten-WG ist hier ganz normal. 300000 € für eine 47 Quadratmeter Wohnung ist hier auch nichts besonderes. Viele der Menschen die sich heute Wohnungen kaufen vergessen leider das, wenn sie keinen Fixzins für Ihr Darlehen haben, es mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Armut führen wird da die Zinsen in den nächsten 30 Jahren sich sicher nicht weiter nach unten entwickeln werden. Sobald durch Überschuldung wieder eine Menge Wohnungen auf dem Markt sind wird auch die Immobilienblase platzen könnte ich mir vorstellen.

Dir wünsche ich viel Spaß und Lebensfreude in deiner neuen Wohnung ich weiß wie es mir ergangen ist als ich aus einer dunklen Souterrainwohnung in einen hellen Neubau gezogen bin der sogar einen Balkon hatte. Du wirst sehen nach dem Umzug kommt neuer Schwung und das Training wird wieder ganz toll laufen . Viel Glück mit deiner Wade

Alles liebe vom Landstreicher und jetzt nicht mehr stillen Mitleser

... für 300 Euro bekommst Du hier schwer ein WG Zimmer. Ist zwar Warmmiete, aber trotzdem... Unter 300 Euro sind häufig Fake Anzeigen, die Daten sammeln. Das Umland im Umkreis von 30 km ist inzwischen genauso teuer. Pendeln macht wenig Sinn. Die Pendelkosten sind dann höher als die Mietersparnis. Der ÖPNV ist hier sehr teuer. Wenn man weit weg wohnt, kostet das 220 Euro pro Monat. Die Zonen sind hier sehr zahlreich und klein. Es ist leicht auf viele Zonen zu kommen.

Ich hoffe, dass diese Immobilienblase bald platzt. Das die Mieten so steigen ist ein echtes Problem auch für Unternehmen, die Personal suchen... (außer es ist ein großer Konzern, wo die Leute mit 5.000 Euro brutto einsteigen.). Ich hatte hier ein Gespräch bei einer bekannten Firma der Bike Branche. Sie suchen händeringend, finden aber absolut kein Personal, weil die großen Konzerne ihnen die Leute wegschnappt und neue Leute hier keine Wohnung finden. Man hat sogar schon darüber nachgedacht, deshalb den Standort zu wechseln.

Ich muss dazu sagen, dass ich hier in der Region schlimmes bei meiner damaligen Wohnungssuche erlebt habe, wie da Vermieter mit potentiellen Interessenten umgehen. Das war wirklich krass. Ich verstehe, dass Vermieter Angst haben, den falschen Mieter in die Wohnung zu setzen. Aber was da abgeht bei Besichtigungen ist wirklich unterirdisch. Das ist noch nett formuliert. Man hat auch später in der Wohnung das Gefühl, dass der Vermieter einem immer im Nacken sitzt. Dazu kommt, dass es hier viele kleine Privatvermieter gibt. Das Damoklesschwert des Eigenbedarfs hängt permanent über einem. Bei meiner Suche jetzt hatte ich viele Anfragen von Leuten, die wegen Eigenbedarfs aus ihren Wohnungen müssen.

Geändert von Vicky (12.03.2018 um 06:54 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen