gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1224 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2017, 13:38   #9785
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Eine schreckliche Zahl. Bei manchen von den Opfern geht es möglicherweise um jahrelangen Missbrauch.

Zur Einordnung helfen mir manchmal Zahlen:

Australien hatte im Jahr 1950 nur 10 Millionen Einwohner, heute sind es gut doppelt so viele. Im Durchschnitt muss man demnach die Opferzahl von 60.000 Menschen einer Einwohnerzahl von 15 Millionen gegenüberstellen. Das entspricht der Einwohnerzahl Bayerns.

Hochgerechnet auf die Einwohnerzahl Deutschlands würden sich 320.000 Opfer ergeben.
Danke für die Zusatzinfo. Das sind so unvorstellbare Zahlen, dass wir das gar nicht begreifen können.
Alt 18.12.2017, 13:48   #9786
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich meine z.B. folgende Beispiele:

Deine Frau macht dir ein leckeres Dessert und fragt dich, wie es dir geschmeckt hat. Du sagst als höflicher Mensch, dass es lecker war. Deine Frau macht ihre WahrheitsApp an, die ihr mitteilt, dass es eine glatte Lüge von dir war.

Weniger lustig ist folgendes:

Du gehst in eine Verhandlung für ein Softwareprojekt und verlangst nach bestem Wissen und Gewissen 25.000€. Dein Gegenüber, eine künsliche Intelligenz, rechnet durch und sieht, dass das Projekt nur 2500€ wert ist.

Letzte Woche war in der Sendung "Panaorama" ein kurzer Beitrag über Algorithmen, die durchrechnen, ob eine Behandlung auf z.B. Krebs sinnvoll ist.

Was sind hier deine Maßstäbe bzgl. Wahrheit?
1. Meine Aussage zum Dessert Deiner Frau ist unwahr

2. Beide haben recht. Die Software ist 2.500 Euro wert, doch der von mir verlangte Preis richtet sich nicht nach dem Wert, sondern nach dem Aufwand oder der Marktsituation.

3. Ob die Behandlung sinnvoll ist, ist das Ergebnis einer Bewertung, nämlich Heilungschancen, Kosten für die Behandlung, Lebenserwartung etc. Das geht über die Wahrheit der zugrundeliegenden Fakten hinaus. Die ethischen Fragen muss der Mensch selbst klären, doch mit Wahrheit hat das nichts zu tun.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 13:59   #9787
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
3. Ob die Behandlung sinnvoll ist, ist das Ergebnis einer Bewertung, nämlich Heilungschancen, Kosten für die Behandlung, Lebenserwartung etc. Das geht über die Wahrheit der zugrundeliegenden Fakten hinaus. Die ethischen Fragen muss der Mensch selbst klären, doch mit Wahrheit hat das nichts zu tun.
Die Intelligenz rechnet dir vor, dass du mit einer Wahrscheinlickeit von 99,5% in den nächsten 6 Monaten stirbst, dass die Behandlung 30.458€ kosten wird und sagt dir, dass alle Angehörigen froh wären, du würdest jetzt sterben.

Das ist eine Wahrheit.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 14:33   #9788
MattF
Szenekenner

Zitat:

Letzte Woche war in der Sendung "Panaorama" ein kurzer Beitrag über Algorithmen, die durchrechnen, ob eine Behandlung auf z.B. Krebs sinnvoll ist.

Du hast das mit der Kosten/Nutzenrechnung heute schon allerdings allgemeiner. In England bekommst du best. Behandlungen nur von der allgem Gesundheitsfürsorge bezahlt, wenn sich ein positiver Kosten/Nutzeneffekt ergibt, der sich wohl weitgehend aus allgem. statistischen Zahlen errechnet.
Ob ein 85 jähriger eine Krebsbehandlung bekommt, hängt von der Kosten/Nutzenrechnung ab.

Die KI kann dagegen vielleicht bald genau individuell sagen, wie lange man noch zu leben hat.
Falls man nach individueller Berechnung z.b. nur 3 Monate Lebenszeit gewinnt, kann man sich im übrigen selber fragen ob man lieber die 3 Monate noch lebt ohne Chemobehandlung oder mit und doch nichts gewinnt.

Jemand der noch mehrere Jahre gewinnt, wird sich dagegen eher für die Chemo entscheiden und auch die Gesellschaft wird sie ihm eher zugestehen.

Zitat:
Die Intelligenz rechnet dir vor, dass du mit einer Wahrscheinlickeit von 99,5% in den nächsten 6 Monaten stirbst, dass die Behandlung 30.458€ kosten wird und sagt dir, dass alle Angehörigen froh wären, du würdest jetzt sterben.

Das ist eine Wahrheit.
Was sagt die Religion zu der Frage?
Verbieten das Teufelszeug?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 14:36   #9789
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:

Das ist eine Wahrheit.
Ja, kann sein, dass das die Wahrheit ist. Ich habe allerdings mittlerweile den Faden verloren – worauf wolltest Du hinaus?

Mir scheint, dass es Dir eher um den Umgang mit Wahrheit geht: Ist es gut, jemandem die Wahrheit schonungslos aufzutischen?

Im Windschatten dieser Frage kommt jedoch eine zweite hinterher: Ist es gut, jemandem ohne Not anzulügen? Etwa, in dem man Kindern den ganzen Stuss über das ewige Höllenfeuer, oder von Göttern, die ihren eigenen Sohn lebendig an ein Kreuz nageln lassen, erzählt?

Ich meine, man muss vorsichtig sein, wenn man die Atheisten in die kalte Welt schonungsloser Wahrheit, und die religiösen Menschen in die Welt barmherziger Empathie verlegt. Das gilt insbesondere im Hinblick auf das Konzept der "Sünde" mit seinen teilweise ewig währenden Strafen. Für manche ist das einfach Psychoterror.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 14:43   #9790
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Was sagt die Religion zu der Frage?
Verbieten das Teufelszeug?
Sag es mir!

Ich persönlich finde solche Fragen nach Wahrheit und Ethik in diesem Kontext interessanter als das, was alte Greise von sich geben, deshalb stelle ich sie auch.
Bisher haben sich intelligentere Wesen oder Systeme die weniger intelligenten immer Untertan gemacht.
Alt 18.12.2017, 14:48   #9791
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Gilt das auch für Bakterien oder Viren?
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 14:59   #9792
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Ja, kann sein, dass das die Wahrheit ist. Ich habe allerdings mittlerweile den Faden verloren – worauf wolltest Du hinaus?

Mir scheint, dass es Dir eher um den Umgang mit Wahrheit geht: Ist es gut, jemandem die Wahrheit schonungslos aufzutischen?

Im Windschatten dieser Frage kommt jedoch eine zweite hinterher: Ist es gut, jemandem ohne Not anzulügen? Etwa, in dem man Kindern den ganzen Stuss über das ewige Höllenfeuer, oder von Göttern, die ihren eigenen Sohn lebendig an ein Kreuz nageln lassen, erzählt?

Ich meine, man muss vorsichtig sein, wenn man die Atheisten in die kalte Welt schonungsloser Wahrheit, und die religiösen Menschen in die Welt barmherziger Empathie verlegt. Das gilt insbesondere im Hinblick auf das Konzept der "Sünde" mit seinen teilweise ewig währenden Strafen. Für manche ist das einfach Psychoterror.
Also ich wollte wirklich nur wissen, ob du die Entscheidung einer intelligenteren Instanz akzeptieren würdest, die rein auf Wahrheit basiert, da du ja scheinbar sehr auf Wahrheit fixiert bist (ist ja auch legitim). Das ist gar nicht so weit hergeholt, wir erleben ja schon die ersten Anfänge.

Übertragen auf Religion: religiöse Menschen sind sicher nicht nur auf Wahrheit fixiert, viele erreicht man damit einfach gar nicht. Nicht weil sie Wahrheit leugnen, sondern weil sie in der Religion anderes suchen und fnden.
Antwort

Themen-Optionen