gibt es eigentlich auch klischees, die den opfern gerecht wird?
Nein, deswegen hätte ich derartige sinnlose "ich wüsst schon, was ich mit dem machte - die bösen sind ja eh immer gleich wieder draußen" Kommentare gerne vermieden.
Naja Kaiserchen, so ganz unrecht haben sie ja nicht. Die sogenannte "schwere Kindheit" muss IMHO heutzutage für zuviele Entschuldigungen hinhalten.
Als Entschuldigung taugt es freilich nicht, weil es nichts zu entschuldigen gibt, als Erklärung aber durchaus.
Und unrecht haben sie nicht, weil die "schwere Kindheit" nicht für irgendetwas verantwortlich gemacht werden könnte, sondern weil im letzten Beitrag genannte Behauptungen unzutreffend sind und dem rechtsstaatlichen Niveau der Bildzeitung entsprechen.
Sorry, aber ich habe eine Familie zu ernähren. Die sinnlose Gewalt ist in der Vergangenheit dermaßen angestiegen, da muß ich mich nicht noch einmischen. Hier ist vor kurzem ein S-Bahn Faher ins Koma geprügelt worden der einen betrunkenen Jugendlichen, der auf einer Bank zusammengekauert saß, gefragt hat ob alles ok ist.
Wie würdest Du damit fertig werden, selbst Opfer oder Angehörige als Opfer, weil zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort, und Umstehende gehen daran vorbei, schauen zu und mischen sich nicht ein und es ist viel spät, bis die Polizei kommt.
Ich kann es halt nicht ab, wenn ich mitbekomme, wie jemand jemanden anderen schlägt, tritt, verletzt.
Wie gesagt, ich habe auch schon erlebt, wie meine Kollegin auf eine Schlägerei zwischen jungen Männern erfolgreich reagierte.
Ich habe schon erlebt, dass Zeugen auch angegriffen wurden.
letztlich muss jeder selbst entscheiden wie er in der Situation reagiert. Wichtig ist das er reagiert und nicht unbeteiligt weitergeht.
Das ich nur zuschaue oder weitergehe habe ich nicht gesagt, oder ?
Ich würde aber nicht alleine in das Geschehen eingreifen.
Wenn man einen zweiten oder dritten findet, dann findet sich auch ganz schnell ein großer Mob der dazwischen geht.
Und deine Kollegin genauso Glück gehabt, aber dabei muß es ja nicht bleiben, oder ? Ein Bekannter von mir ist mal grundlos abgestochen worden mit nem Kumpel. Der Kumpel war sofort tot er selber hat 9 Monate auf Intensiv gelegen. Da war auch nur 1 Angreifer.
Man weiß halt nie wie diese Leute ticken. Manche verpissen sich direkt wenn sich andere einmischen, manchen gibt das aber gerade erst den Kick den sie brauchen um total auszurasten.
Das ich nur zuschaue oder weitergehe habe ich nicht gesagt, oder ?
Etwas widersprüchlich und missverständlich ausgedrückt hast Du Dich schon m.E., wenn Du oben schreibst: "da muß ich mich nicht noch einmischen"
Ich bin ganz Deiner Meinung, besser, wenn man noch andere Personen findet, welche unterstützend miteingreifen. Meistens geht aber die Initiative zuerst halt nur von einer einzigen Person aus ....
Zitat:
Zitat von Ocean
Man weiß halt nie wie diese Leute ticken. Manche verpissen sich direkt wenn sich andere einmischen, manchen gibt das aber gerade erst den Kick den sie brauchen um total auszurasten.
Deswegen wird es für solche Situationen vermutlich auch keine allgemeinen Patentrezepte geben, wie man am günstigsten "eingreift".