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Alt 27.09.2017, 17:02   #17
LidlRacer
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Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Der Seilzug geht kurz nach dem Steuerrohr in den Rahmen (Unterrohr). Läuft dort unter dem Tretlager durch und knickt dann wieder nach oben und verlässt am Sitzrohr nach ca. 10cm den Rahmen.
Korrigiere:
Der Zug verläuft oberhalb des Tretlagers, drunter ist kein Platz.
Dementsprechend kommt die enge Kurve und damit ein starker Widerstand sehr früh, wenn man von der Umwerferseite kommt - nach ca. 2 cm.

Ich hab's gerade noch mal probiert, und der Zug ging in beide Richtungen ohne Hilfsmittel durch. Musste nur an der Widerstandsstelle den Zug drehen.

Die Bohrerei hat's jetzt sicher nicht besser gemacht - wie tief haste denn gebohrt?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 17:13   #18
Kruemel
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Nicht sehr weit. Der Bohrer ist dann ebenfalls auf Widerstand gestoßen und abgebrochen
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Kruemel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 17:23   #19
LidlRacer
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Beiträge: 18.852
Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Nicht sehr weit. Der Bohrer ist dann ebenfalls auf Widerstand gestoßen und abgebrochen
Ok, also er hat die Zugführung wahrscheinlich gar nicht durchbrochen?
Und der abgebrochene Bohrer ist raus?

Dann hätte ich Hoffnung, dass es doch noch einfach so funktioniert.
Ich würde es ausdauernd immer wieder versuchen ...

Am besten wäre wohl ein Zug mit verlötetem Ende, der sich nicht verhakt..
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 19:39   #20
Kruemel
Szenekenner
 
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Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.592
Bohrer ist definitiv raus.

Eben wieder fleißig gestochert und nach ziemlich genau 2cm ist Schluss. Auch mit einer Angelschnur oder Ansaugen kein durchkommen. Wirkt als wäre es komplett dicht.
Gibt es für sowas nicht irgendein Rohrfrei?

Entnervte Grüße
Patrick
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Kruemel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 19:55   #21
DocTom
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Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 10.478
Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
...
Gibt es für sowas nicht irgendein Rohrfrei?

Entnervte Grüße...
Patrick, bau Dir doch eine Klempnerspirale in klein. Muttis Blumendraht um einen Zahnstocher zur Spirale wickeln, dann wieder etwas aufziehen und die ersten 2-3mm wieder gerade biegen und in den Kanal einführen. Vorsichtig schieben bis zum Widerstand, dann mit drehender Bewegung weiter Druck ausüben. Klappt das, einfach bis zum Ausgang weiter durchschieben und den eigentlichen Zug am Draht befestigen.
Warum Du nicht erst hier gelesen hast, frag ich besser garnicht. Den Tip, mit dem alten Zug gleich beim Rausziehen den neuen Zug einzuziehen hab ich hier schon vielfach gelesen...

Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 20:10   #22
sabine-g
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Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.511
ne SRAM eTap würde gehen.
Da kannst du den Rest auch noch voll machen, z.B. mit Spachtel.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 20:21   #23
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Ich sag jetzt ausnahmsweise mal nix.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 20:35   #24
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.520
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Zitat aus der Tour:
"das Focus „Izalco Chrono“, eine entschärfte Lizenzversion des bekannten Walser-Zeitfahrrahmens"
Das ist allgemein bekannt, aber sagt nix darüber aus, dass die Rahmen bei Walser gefertigt würden.
Imho wär dann auch keine Lizens nötig, um sie woanders fertigen zu lassen.
Und soweit ich weiss, waren die 'breiten Rahmen' ja auch für Walser das Volumenmodell für weniger Geld, das er in dieser Menge schon nicht selbst gebaut hat.

Ich rekapituliere: es scheint ein Liner drin zu sein, der sich gespiesst hat. Dann sollte der irgendwo im Tretlagerbereich aufzutreiben sein oder Reste davon.
Diese rausreissen und den Zug durchschieben.
Der Liner oder die Reste müssen ja eh raus. Selbst wenn es gelänge, da noch nen Zug durchzujuckeln, wär der garantiert so schwergängig, dass der Umwerfer kaum noch gehen würde bzw. die Kraft am Schalthebel ausreichend wär, ihn zu schalten.
Kurbel und Lager raus, dann kann man sich das Szenario im Innern mal angucken.
Wenn der Rahmen aus der Presse fällt und verputzt ist, spätestens nachm Lackieren gehts ja auch irgendwie, Liner und Zug reinzukriegen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
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