Sie stellen sich nicht die Frage, ob sie sich vom amtlichen Kirchenglauben entfernen sollten, oder sich strikt daran halten sollen? (keko)
"Vergleich" i.S.v. wertend.
Mir ist schon klar, dass ich in manche Bereichen weit weg bin, aber ich werte das nicht.
(ich werte viele Dinge nicht [mehr], hängt vielleicht mit dem Alter zusammen. Früher war ich diesbezüglich härter)
Das tut sicher jeder, hat aber nur wenig mit Religion zu tun, sondern ist Individualismus und ... nun ja... für den einzelnen eben sinngebend.
Wieso hat das nichts mit Religion zu tun? Es gibt allein im Katholizismus zig-Varianten, und auch alle anderen der 4 großen Religionen kommen schon seit Jahrhunderten in Varianten vor. Ist Religion nur dann Religion, wenn ALLE dasselbe glauben?
Ich hatte hier den Dalai Lama schon zitiert: So wie unterschiedlichen Menschen unterschiedliche Speisen schmecken, so gibt es auch unterschiedliche religiöse Systeme, in denen sich unterschiedliche Menschen bewegen. Das ist nicht gleich Rosinen picken, insofern das abwertend gemeint ist.
Vielleicht darf ich für mich persönlich kurz klarstellen:
Ich diskutiere hier über die Standpunkte der Kirchen. Außerdem über das, was in der Bibel steht. Dabei interessiert mich vor allem der Wahrheitsaspekt.
Privatreligionen akzeptiere ich gerne, aber sie sind für mich nicht Gegenstand dieser Diskussion.
Vielleicht darf ich für mich persönlich kurz klarstellen:
Ich diskutiere hier über die Standpunkte der Kirchen. Außerdem über das, was in der Bibel steht. Dabei interessiert mich vor allem der Wahrheitsaspekt.
Privatreligionen akzeptiere ich gerne, aber sie sind für mich nicht Gegenstand dieser Diskussion.
Ich denke, Dein Fokus ist sogar noch enger: soweit ich mich erinnern kann geht es maßgeblich um die rk Kirche und den Vatikan. Über katholische Varianten, die in vielen Ländegn, v.a. auch USA existieren, wurden bisher ebenso kaum ein Wort verloren, wie über die evangelische Kirche.
Das sagst du jetzt? Ich werde hier in schöner Regelmäßigket gefragt, an was ich denn genau glaube. Auch von dir, Klugschnacker
Ja, um besser auf Deine Argumente eingehen zu können. Du streitest ja für die Religion, und führst dabei Deinen eigenen Glauben gelegentlich als Beispiel an. Doch es ist schwer für mich einzusehen, ob Du überhaupt religiös bist. Insgesamt ja, aber in allen konkreten Punkten nicht. Zumindest habe ich es so verstanden.
In der Diskussion als Ganzes geht es mir aber nicht um den Privatglauben.