Könnte jemand ein Beispiel dafür nennen, dass es für mich (und nicht für irgendeine andere Person) eine nützliche Lebenshilfe darstellen soll, wenn ein Pfarrer mir irgendwelche von ihm erfundene Märchen über ein ebenfalls erfundenes Jenseits erzählt?
Zweitens, ist diese nützliche Lebenshilfe auch dann noch nützlich, wenn der Pfarrer zugibt, dass er sich alles nur ausgedacht hat? Oder nimmt dann die Nützlichkeit ab? Anders formuliert: Ist hier die Unwahrheit eine notwendige (und in Kauf genommene) Voraussetzung dafür, dass sich eine Nützlichkeit einstellt?
Ich war neulich in einer Kirche, und dort haben alle Anwesenden am Schluss eine Oblate verzehrt und Wein getrunken, weil sie glauben, es wären Fleisch und Blut von Jesus Christus. Was soll das sein, wenn nicht Esoterik?
Woher weißt du das? Hast du sie alle befragt?
Schon mal was von Ritualen gehört?
Das weiß ich, weil es die offizielle und grimmig verteidigte Lehre der katholischen Kirche ist. Die kath. Kirche stellt klar, dass es sich nicht nur um ein Ritual im Sinne eines Andenkens handelt, sondern dass tatsächlich in diesem Moment eine Wandlung in das Blut und Fleisch Christi geschieht.
Dieser Punkt ist so klar wie er nur sein kann. Hier gibt es kein Entkommen.
Diese Lehre hat den Rang eines Dogmas. Das bedeutet, dass ein Zweifel daran sofort die Exkommunizierung bedeutet, ohne dass ein Priester zuerst einen Schuldspruch aussprechen müsste. (Konzil von Trient)
Diese Lehre hat den Rang eines Dogmas. Das bedeutet, dass ein Zweifel daran sofort die Exkommunizierung bedeutet, ohne dass ein Priester zuerst einen Schuldspruch aussprechen müsste. (Konzil von Trient)
Aha! Wäre die katholische Kriche so, ich wäre wohl schon 1000x exkommuniziert worden.
Aha! Wäre die katholische Kriche so, ich wäre wohl schon 1000x exkommuniziert worden.
Du bist längst exkommuniziert. Das ist ohne Zweifel.
Du nimmst vermutlich an, ein Priester müsste es Dir offiziell mitteilen. Das ist nicht zutreffend. Es gibt die „Spruchstrafe“ und die „Schuldstrafe“. Die Spruchstrafe muss zuvor vom Priester ausgesprochen werden, damit sie gilt und beginnt. Die Schuldstrafe beginnt und wirkt jedoch von dem Augenblick an, an dem Du Dich schuldig gemacht hast, egal ob irgend jemand etwas davon weiß.
Ein Verstoß gegen ein Dogma ist ein besonders schwerer Verstoß, und es ist in diesem Dogma festgelegt, dass ohne Ausnahme die Exkommunizierung erfolgt.
Wenn Du mir verrätst, welches Bistum o.ä. für Dich zuständig ist, kann ich Dir vermutlich eine Bestätigung von amtlicher Seite besorgen, dass Du mit dem Anathema belegt bist.