Ich habe den Foretrex 101 das ist m.W. im Prinzip das selbe Gerät nur im Querformat und mit AAA Batterien/Akkus, die den großen Vorteil haben, daß man unterwegs "nachladen" kann.
Mit dem Teil bin ich absolut zufrieden, eines meiner Spielzeuge, das ich nie wieder missen möchte. In USA für ca. $90 gekauft. Wenn es etwas gäbe, das ich zu kritisieren hätte, wäre es der Empfang im Wald, der manchmal aussetzt. Da ist die Technik inzwischen weiter (sirf 3 chip, oder wie der heißt) und die serielle Schnittstelle (anstatt USB). Beides ist für mich aber kein echtes Problem. Lange Touren muß man in Track-Segmente a 250 Punkte (ca. 60km) aufteilen, dann geht auch das.
apropos gps.
paßt zwar eher in die rubrik laufen, aber wo das thema nun eh schon angerissen ist - das iphone 3G ist da auch nicht von schlechten eltern.
gepaart mit einer brauchbaren software wie pathtracks, zeichnet das die strecken sehr zuverlässig auf. knüller und möglicher trend für andere GSM/UTMS GPS geräte: als karte dient google earth, das per 3G in real time geladen wird. man braucht also keine DVDs mehr oder n großen teil des speichers mit kartendaten vollmüllen. um strom zu sparen kann man das display auch ausschalten.
oder ipod an und pathtracks mitlaufen lassen.
zuverlässig auch im rucksack und im tiefen wald:
netter nebeneffekt: wenn die route beendet ist, lädt sie sich automatisch in mein pathtracks profil. die daten sind also auf dem rechner noch bevor ich die schuhe ausgezogen hab
Kuhl! V.a. die Daten darunter. Wie/wonach schätzt das Ding die Max/min-Pace?!
Aber nochmal für die DAUs: WIE funzt das? WAS brauch ich dafür?
Danke,
man muß sich die strecke als aneinanderreihung von wegpunkten vorstellen. (siehe auch der link "show points"). abstand und zeit zwischen zwei punkten wird automatisch mitgemessen, sodaß max/min pace wohl diejenigewelche strecke zwischen zwei punkten ist, die am schnellsten/langsamsten zurückgelegt wurde. denke aber, daß das nicht 100% exakt ist.
wie das funktioniert? denke wie bei jedem anderen gps empfänger auch. kontakt mit satelliten, positionsbestimmung und dann alle paar sekunden position aufzeichnen. den rest macht dann die software (mit einem vorteil gegenüber reinen GPS empfängern: SOLLTE gps mal ausfallen aber GSM/UMTS verfügbar sein, läuft die positionsbestimmung automatisch übers mobilfunknetz weiter. nicht so exakt, aber immerhin)
was du dafür brauchst? nun - in dem fall: iphone und pathtracks