gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Felgen verformt - und jetzt? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2017, 12:41   #25
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
...
Muss aber sagen, so eine Abfahrt wie heute ist mir noch nicht untergekommen...
Diesen Härtetest hat sie leider nicht bestanden....
Falls es dich beruhigt: an genau dieser Abfahrt sind auch im Wettkampf schon mehrfach Felgen zerstört worden.
Bei der 70.3-WM vor zwei Jahren in Zell am See hat es mindesten 5 Fälle von Felgenplatzern gegeben.

Die allersicherste Lösung sind reine Alu-Felgen bzw. Alufelgen mit Carbonverkleidung (analog Cosmic Carbon). Bei Felgen mit Alubremsflanke ist desöfteren auch nur die Bremsflanke aufgeklebt, was auch zu Defekten durch Überhitzung führen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 12:51   #26
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Geht's hier um den coach vom 6.1er oder lieg ich daneben?
Genau um den
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 12:51   #27
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Was wahrscheinlich die meisten interessieren wird:
Welche Felgen ha(tte)st Du?
[OK, erledigt.]

Es macht vielleicht doch einen Unterschied, ob/welche Marke man fährt.
Aus diesem Artikel von 2013:
"For its clinchers Zipp sourced a heat
...
Ich hatte letztes Jahr einen Patienten, dem an derselben Abfahrt in Hinterthal ein Sturz wegen Felgendefekt bei Zipp-Firecrest-Laufrädern passiert ist. Beckenbruch als Folge. Das war ein Münchner Unternehmensberater, der sich mit Sicherheit für seinen ersten 70.3er das teuerste (und vermutlich auch leichteste) Material hat aufschwatzen lassen, das im Fahrradladen seines Vertrauens rumstand.

Da er eher Rennradanfänger war (und beim Sturz sogar mit Personal Trainer unterwegs war) vermute ich, dass er deutlich mehr als üblich gebremst hat. Irgendwann kommt halt auch hitzebeständiges Material an seine Grenzen.

Dass Zipp eine bessere Qualitätskontrolle als China-No-Name-Felgen hat würde ich gerne glauben, aber bei der Menge an Naben-Rückrufen von Zipp-Laufrädern, die oft schon ein paar Jahre im Gebrauch waren, kommt man doch ins Zweifeln.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 13:05   #28
captain hook
 
Beiträge: n/a
Mit genug Unfähigkeit bekommt man nen Schlauch auch in einer Alufelge zum platzen und ne Scheibenbremse zum Totalausfall. In solchen Fällen sollte man dann allerdings eher sich selbst als das Material hinterfragen.

Man sollte das Material halt auch entsprechend seiner persönlichen Fähigkeiten auswählen. In dem Fall hat der Personal Trainer seinen Klienten offensichtlich sehr schlecht beraten.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 13:28   #29
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.339
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Falls es dich beruhigt: an genau dieser Abfahrt sind auch im Wettkampf schon mehrfach Felgen zerstört worden.
Bei der 70.3-WM vor zwei Jahren in Zell am See hat es mindesten 5 Fälle von Felgenplatzern gegeben.

Die allersicherste Lösung sind reine Alu-Felgen bzw. Alufelgen mit Carbonverkleidung (analog Cosmic Carbon). Bei Felgen mit Alubremsflanke ist desöfteren auch nur die Bremsflanke aufgeklebt, was auch zu Defekten durch Überhitzung führen kann.
naja besser gestern beim einer trainingsfahrt als dann in einem Monat im WK....

wie sieht's mit den swiss side dingern aus? sind die standhaft?
Ich mein, ich bin so gut wie nie in diesen Regionen unterwegs, dass ich nochmal ne felge crashe.....
bei mir in der gegend gibt's ne abfahrt die hat 20%....zwar nur ganz kurz über 150m aber trotzdem muss ma da aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse fast im dauerbremsmodus runterfahren...hat der felge auch nix gemacht...
mit der alubremsflanke dürfts ja noch weniger ausmachen....speziell mit den nötigen Bremsbelägen....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 08:00   #30
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.339
Also meine langfristige "Notlösung" sieht nun so aus, dass ich mir gestern ein gebrauchtes Swiss Side Hadron 625 Vorderrad besorgt habe.
Der (private) Verkäufer fährt 20.000km im Jahr u.a. auf Renn und Zeitfahrrädern und meinte er möchte nix anderes als Alubremsflanken. Die paar Gramm mehr zur Vollcarbonfelge stören ihn nicht - das Mehr an Bremskraft und Sicherheit ist für ihn essentiell...
Als Hinterrad habe ich mir das Swiss Side Hadron 800+ bestellt.
Wird hoffenltich pünktlich nächste Woche geliefert...
Mit der Alubremsflanke werde ich hoffentlich in Zell / See pannenfrei runterkommen und sonst auch für alles gerüstet sein....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 13:57   #31
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 924
Hi,

bekommst du vom Stefan Ersatz oder Ausgleich oder???
VG
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 15:14   #32
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.339
Zitat:
Zitat von dherrman Beitrag anzeigen
Hi,

bekommst du vom Stefan Ersatz oder Ausgleich oder???
VG
ersatz....zumindest hat er das zugesagt, aber wann ist offen. diese hat er momentan nicht lagernd...muss die felgen aber einschicken...die werden dann reklamiert...
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.