gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge Roth 2017 - Seite 46 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2017, 11:08   #361
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Im normalen Straßenverkehr darf ich nicht zum Überholen ansetzen, wenn ich gerade selbst überholt werde.
Na das stimmt ja so schon mal nicht. Auf 6-Spurigen Straßen kein Problem.

Zitat:
Zudem muss ich mich umschauen, bevor ich die Spur wechsle.
Ich weiß nicht, ob man das auch auf ein Triathlonrennen anwenden kann. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach müssen sich Triathleten im Rennen durchaus kurz umschauen, bevor sie die Spur wechseln. Denn sie müssen damit rechnen, überholt zu werden.
Umschauen ist selbstverständlich auch im Triathlonrennen. Wie Sabinchen schon geschrieben hat, sollte ich nicht jemandem vor die Nase fahren der direkt hinter mir ist und in mich reinrauschen könnte. Wie Sabinchen auch mbMn. sauber mit dem KaRi geklärt hat ist nichts dagegen einzuwenden wenn möglich weiter nach links auszuweichen und in 3 Reihe zu überholen. Ich denke sogar unabhängig von der Nähe zum Vordermann.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 11:17   #362
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Zitat:
(...) Meiner unmaßgeblichen Meinung nach müssen sich Triathleten im Rennen durchaus kurz umschauen, bevor sie die Spur wechseln. Denn sie müssen damit rechnen, überholt zu werden.
Sehe ich auch so! Es sei denn, man ist der Schnellste...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 11:17   #363
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Na das stimmt ja so schon mal nicht. Auf 6-Spurigen Straßen kein Problem.
Oder bei 8 Bahnen im Schwimmbad!
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 11:30   #364
abc1971
Szenekenner

Benutzerbild von abc1971

Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
@abc1971

Man muss aber dazu sagen, dass die Disziplin der Einzelstarter an manchen Stellen auch sehr zu wünschen lässt. Teils aus Unwissenheit (sollte nicht sein, steht in der Wettkampfordnung), teils aus Gewohnheit. Gewohnheit in dem Sinne, dass die Teilnehmer in ihrem Heimatland Linksverkehr zu haben.
Nun hast du halt das Dilemma: der einzelne Radler vor dir fährt in der Spur links (also direkt rechts neben dem Mittelstreifen, was eigentlich nicht erlaubt ist). Was nun tun? Rechts überholen? Links überholen? Dahinter bleiben, obwohl man eigentlich schneller ist? Denjenigen anbrüllen?
Die Situation hatte ich öfter, dass sich vor mit Fahrende ohne Notwendigkeit zur Mitte hin orientiert hatte (wenn auf der Strasse einige Schlaglöcher sind wie z.B. oben das Stück Pierheim und Mörlach, dann sehe ich das ja noch ein).
Stimmt natürlich auch.
Bei dem konkreten Unfall, den ich beobachten musste, war es jedoch nicht der Grund.
Der Überholer wollte, in Cavendish-Manier, in eine Lücke stoßen, wo gar keine war.

Was ich dann auch nicht nachvollziehen kann ist, wenn ich für einer Serpentine von rechts und links überholt werde. Wo soll ich dann noch hin, wenn ich schon weit rechts bin?
Alt 11.07.2017, 11:36   #365
abc1971
Szenekenner

Benutzerbild von abc1971

Zitat:
Im normalen Straßenverkehr darf ich nicht zum Überholen ansetzen, wenn ich gerade selbst überholt werde. Zudem muss ich mich umschauen, bevor ich die Spur wechsle.

Ich weiß nicht, ob man das auch auf ein Triathlonrennen anwenden kann. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach müssen sich Triathleten im Rennen durchaus kurz umschauen, bevor sie die Spur wechseln. Denn sie müssen damit rechnen, überholt zu werden.

Sehe ich auch so!

und Off-Topic: Hast Du schon x-fach gehört, aber DANKE für die kostenlosen Pläne und das nicht versiegen wollende Filmarchiv. Beides ganz entscheidende Bausteine, die es mir ermöglicht haben, mir diesen Traum zu erfüllen.
Ich kam mit dem 12-Stunden Plan besser klar, als letztes Jahr mit einem Personal-Coach. Dessen Pläne waren zu hart, so dass ich im Winter zu oft krank war.

Im Schnitt waren es seit November dann 13,5 Stunden Training/Woche. Ich habe nur einen Build-Zyklus gemacht, wie auch in einem der Filme, zum LD-Plan, für Ersttäter, empfohlen. In der Spitze war ich in der Build-Phase dann öfter über 15 Stunden pro Woche, allerdings weil ich mehr Schwimm-, Stabi-und Krafttraining gemacht habe, als der Plan vorgibt. Mir ist das gut bekommen.
Alt 11.07.2017, 11:39   #366
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Freut mich, abc!
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 11:43   #367
abc1971
Szenekenner

Benutzerbild von abc1971

Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Jenseits der 100 war ich ja nicht ganz gestern. Die Zeit hat sogar für Platz 82 gereicht.
Wirtschaftlichen positiven und vor allem monetären Nutzen ziehen wohl die wenigsten Sponsoren von Profis. Wenn ich auf die Plätze 5 bis 10 an der Siegerehrung schaue. Ich erinnere mich an die Sponsoren von einem Athleten, aber auch nur, weil er mit im selben Verein trainiert.

Mit 21 als Student kann man jede Unterstützung gebrauchen, wenn man den Sport weiter als erfolgreiches Hobby betreiben will.

Ich und vor allem meine derzeitigen Hauptsponsoren (Mum&Dad) würden uns sehr freuen, wenn jemand auf die Leistung vom Wochenende aufmerksam wird.
Viele Grüße
Tom
Kann ich mir gut vorstellen!
Wünsche Dir viel Glück und es müsste doch möglich sein, dass sich irgendwer findet, der zumindest in Richtung Material was machen kann! Ich fand die Aktion weder peinlich noch unpassend, sondern eher vielleicht ein wenig frech. Aber wenn man so jung ist, darf und sollte man das sein!
Alt 11.07.2017, 11:44   #368
abc1971
Szenekenner

Benutzerbild von abc1971

Zitat:
Zitat von Bunde Beitrag anzeigen
Kann leider bestätigen, dass sich viele auf dem Rad unvorsichtig verhalten- ob mit Absicht oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich musste mehrmals in die dritte Reihe ausweichen, weil der/die überholte plötzlich ohne umgucken rausgezogen ist, um seiner/ihrerseits zu überholen (aber das ist ja jetzt kein spezielles Roth-Problem). Soweit ich das überblicken konnte, haben die Kampfrichter das auch mit Augenmaß gesehen...

Auf der Laufstrecke fand ich es aber okay.
Dritte Reihe finde ich nich so schlimm, denn es gibt oft Situationen, wo es nicht anders geht. Was nicht geht ist, wenn ich schon 1,5 m vom rechten Rand entfernt fahre und mich überholt rechts trotzdem jemand.

Themen-Optionen