gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Artikel: Gedanken zum Beschiss im Triathlon - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2008, 23:34   #65
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Ja, und genau deswegen verhalte ich mich im Wettkampf möglichst fair und bescheisse eben nicht.
Ich hoffe doch nicht nur im Wettkampf.

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 23:39   #66
keko

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Ich hoffe doch nicht nur im Wettkampf.

Gruß Meik
Nee, letztlich ist das Leben ja auch ein Wettkampf
Alt 15.09.2008, 00:38   #67
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von el_tribun Beitrag anzeigen
und es ist mir völlig egal, ob es um platz 3 oder 333 geht, solche leute sollte man überall sperren! ob tuttlinger hinterhofdreikampf oder IM hawaii, finde das nicht besser als doping! ist im endeffekt genau das selbe!
Mein Reden. Betrug ist Betrug und aus genau diesem Grunde traue ich auch jedem Lutscher zu, was einzuwerfen, denn es geht nur um eins: schneller sein.

Zitat:
JA, ich setze mir den heiligenschein auf, da ich noch überhaupt nicht betrogen habe im triathlon. glaubts oder net, ändert aber nix an der tatsache! habe mich beim letzten rennen wieder mal dabei erwischt, nicht nur nicht zu draften, sondern schon lange vorher aus der "box" rauszufahren, um wirklich keinen vorteil zu haben. habe den sport immer so gesehen und werde dies auch in zukunft tun! mache als mieser schwimmer auch meine witze, mal mit flasche einfach abzutauchen und dann mitten im pack wieder aufzutauchen, aber dieses in die praxis umzusetzen, überlasse ich diesen lappen, die es nötig haben!
Jep!

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Ja, und genau deswegen verhalte ich mich im Wettkampf möglichst fair und bescheisse eben nicht.
Sehe ich auch so. Im wahren Leben muss man schon oft genug Schwein sein...

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 08:29   #68
wiedereinsteiger
Ist alles so schön bunt hier!

Machen wir uns doch nix vor: Triathlon - oder jede Form von Sport - reflektiert unsere Gesellschaft. Und leider bin ich mittlerweile ja "gscheit", also über 40 und damit vllständig desillusioniert. Wo Menschen bescheissen können, tun sie dies auch. Wo nicht brutalstmöglich kontrolliert und bestraft wird, wird beschissen.
Natürlich nicht von allen. Hat was mit Wertegerüst zu tun. Aber wer da draussen lebt schon wertebasiert? Kenne nicht so viele.
Beispiele in meiner 2008er-Wiedereinsteiger-Saison: Mitten im LBS-Liga-Wettkampf reicht der Betreuer der Ladenburger mitten in TBB illegalerweise zusätzliche Verpflegung an seine Schützlinge. Beschiss.
Am Schluchsee mache ich in Runde 1 Zeit gut auf Bewerber X, verliere aber selstsamerweise 2 in Runde 2 (und das, obwohl ich da ja erst warm werde als Oldie).
Bei der DM in Gelsenkirchen tauchen sie massenweise vor der Boje rum.
Bei der Duathlon-DM komme ich als Dritter vom 1. Lauf (AG), um am Ende des Radkurses auf jemanden aufzufahren, der mich nie überholt hat, der (laut E-Liste) deutlich langsamer gelaufen ist und der dann mysteriöser Weise die absolut schnellste Laufzeit im 2. Lauf hinlegt. Rätsel über Rätsel . . .
Da lobe ich mir die Xterra-DM (bzw. Xterra überhaupt). Eine Runde MTB, eine Runde Lauf um den See. Praktisch kaum eine Chance zum Bescheissen.
Ich kann hier nur meinen Vorrednern beipflichten: Beschiss ist Beschiss. Egal, ob's 10 sec. oder 10 min. bringt. Es ist nicht ehrlich. Die Grundlage jeden Wettstreits - das FUNDAMENT - ist aber Ehrlichkeit. Da nicht alles kontrlliert werden kann (siehe Doping), sind wir auf Ehrlichkeit angewiesen.
wiedereinsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 09:59   #69
el_tribun
Szenekenner

Benutzerbild von el_tribun

Zitat:
Zitat von wiedereinsteiger Beitrag anzeigen
Da nicht alles kontrlliert werden kann (siehe Doping), sind wir auf Ehrlichkeit angewiesen.
da hast du sicher recht, aber hier sind die kontroll-möglichkeiten aber immer noch um weiten höher als gegen doping! beim heutigen stand der technik und den immensen startgebühren, die teilweise erhoben werden, erwarte ich von den veranstaltern einfach, dass auch da mal aufgerüstet wird. die technik und die methoden der kontrolle gabs vor über 10 jahren auch schon, aber die gebühren haben sich verdoppelt. und die DTU erhebt auch fette gebühren, die teils ums 3fache gestiegen sind, also bitteschön, liebe verantwortlichen, dann bietet auch faire bedingungen, das kann nicht unmöglich sein! sicher gibts dann immer noch beschiss-potential, aber dann würden wie im doping nur noch "idioten und besoffene" im wettkampf (zitat w. franke) erwischt werden!
el_tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 11:01   #70
Peter
Szenekenner

Benutzerbild von Peter

Volle Zustimmung! In einer Zeit wo es zum guten Ton gehört das Finanzamt zu bescheißen, schwarz arbeiten zu lassen oder seine Massagen doch irgendwie unter fadenscheinigen Gründen von der Krankenkasse bezahlt zu bekommen braucht man sich über Beschiss beim Sport wirklich nicht mehr zu wundern.

Gruß
Peter

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Naja, wo zieht man die Grenze? Glaub den Heiligenschein wird sich hier kaum einer aufsetzen können.

Im Training immer schön auf dem Radweg und die Batterieleuchte dabei? Oder zählt die StVO weniger als die SpO?

Wie oft liest man in Tri- und Radsportforen wie jemand beim Import von Fahrradteilen aus dem Ausland die Steuer hinterzogen hat.

...

Warum dann regeltreu beim Wettkampf? Ist traurigerweise doch auch nur eine logische Folge dessen was man in nahezu allen Bereichen des Lebens findet.

Gruß Meik

Geändert von Peter (15.09.2008 um 11:07 Uhr).
Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 12:44   #71
friedrichvontelramund

Zitat:
Zitat von el_tribun Beitrag anzeigen
JA, ich setze mir den heiligenschein auf, da ich noch überhaupt nicht betrogen habe im triathlon. glaubts oder net, ändert aber nix an der tatsache! habe mich beim letzten rennen wieder mal dabei erwischt, nicht nur nicht zu draften, sondern schon lange vorher aus der "box" rauszufahren, um wirklich keinen vorteil zu haben. habe den sport immer so gesehen und werde dies auch in zukunft tun! mache als mieser schwimmer auch meine witze, mal mit flasche einfach abzutauchen und dann mitten im pack wieder aufzutauchen, aber dieses in die praxis umzusetzen, überlasse ich diesen lappen, die es nötig haben!
dito. Bei der letzten MD gabs auf der Radstrecke eine Stelle(engere Kurve mit Anstieg - war ne Auffahrt zu ner Bundesstrasse), nach dem man aus einem Dorf raus kam. Dort ist man zwangsläufig auf langsamere Fahrer aufgefahren, aber wegen des Anstiegs hat das Überholen etwas länger gedauert. Die KR's waren da ganz scharf und haben mich gleich verwarnt. Ich war so erschrocken, dass ich dann deutlich mehr Abstand gelassen habe als gefordert und teilweise echt das Gas rausgenommen habe um ja nicht in den Verdacht des Lutschens zu kommen...
Alt 15.09.2008, 12:48   #72
docpower
Szenekenner

Benutzerbild von docpower

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Halbes Jahr Sperre halte ich bei einem solchen Vergehen, bei dem man ja Vorsatz und geradezu kriminelle Energie unterstellen muss für eine ziemlich milde Strafe.
Ich auch.
Und der Typ ist seitdem bei mir unten durch.
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen