gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Artikel: Gedanken zum Beschiss im Triathlon - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2008, 19:07   #57
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.456
So groß sind Motor und Akku doch gar nicht. Das Rad soll ja nicht alleine fahren. Selbst mit nur 20W Unterstützung macht man einen ganzen Sprung nach vorne. Und dafür reicht ein recht kleiner Motor und eine Handvoll Rundzellen im Rahmen. Viel Regelung braucht´s dazu auch nicht. An und Unterstützung bis der Akku leer ist. Sprich ein Schalter und gut ist.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 19:13   #58
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.436
Naja, so toll iss die Kapazität der Akkus immer noch nicht, denn wenn, wären wir mit unserm Elektrocrosser schon wesentlich weiter...
Bis da also was wirklich hilfreiches diskret am Wettkampfrad versteckt ist, wird schon noch ne Weile vergehen. Und Shimano hat bereits vor Jahren nen Hilfsmotor mit Energieversorgung via Brennstoffzelle gezeigt.
Letztlich muss man ja auch das Gewicht zum Nutzen ins Verhältnis setzen: was nutzt mir auf 180km n Hilfsmotor für 30km, meinetwegen auch am Berg, wenn ich 150km lang 5 Kilo mehr mitschleppen muss?
Das ging im Motorradrennzirkus schon eher, wo ich zumindest einen kenne, der zur Qualifikation und zeitweise auch im Rennen mit Lachgaseinspritzung unterwegs war.
Der war dann halt nur 5 Runden lang geradeaus schnell...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 20:09   #59
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.506
Hab heute Nachmittag mit jemandem gesprochen, der selber Räder baut. Die Antriebe passen jetzt schon in ein gängiges RR. Ein Kollege von ihm hat einen Antrieb, der 600W (!!) leistet, dessen Akku allerdings nur wenige km hält, in ein RR gebaut. Es ist in wenigen Jahren mit verbesserter Akkutechnik möglich, den Akku ins Sitzrohr zu integrieren und dann ist von bloßem Anschein nichts mehr zu entdecken. Die heutigen Hersteller haben noch einen Akkupack im Flaschenhalter. Der Witz ist, dass sie das Tretlager antreiben und nicht, wie bei heutigen Modellen, eine von beiden Naben.

Joerg

PS: Das Antriebsgewicht wurde mit 1,8kg angegeben
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 20:17   #60
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.456
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Naja, so toll iss die Kapazität der Akkus immer noch nicht, denn wenn, wären wir mit unserm Elektrocrosser schon wesentlich weiter...
Ist die Frage wieviel der bringen muss. Mit nur 20W macht man schon einen ordentlichen Leistungssprung. Mal 5h sind das rund 100Wh. Ein guter LiIon-Akku bringt dir bis zu 500Wh pro Kilo. Macht 200g Akkugewicht plus einen 20W Elektromotor. Das wiegt zusammen noch deutlich unter 500g. Und der kleine Akku verschwindet irgendwo im Aerorahmen.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 20:39   #61
el_tribun
Szenekenner
 
Benutzerbild von el_tribun
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 889
habe gerade auch mal den us-artikel gelesen, hätte echt nicht gedacht, das nun überall so gekonnt beschissen wird! vielleicht bin ich ja auch dumm oder naiv, aber ich finds hochgradig zum kotzen! und es ist mir völlig egal, ob es um platz 3 oder 333 geht, solche leute sollte man überall sperren! ob tuttlinger hinterhofdreikampf oder IM hawaii, finde das nicht besser als doping! ist im endeffekt genau das selbe!

die vor-der-boje-wender kenne ich ja schon, aber die anderen fälle geben mir echt zu denken! da müssen dann halt noch mehr kontrollen gemacht werden, zB an verpflegungsstellen noch zB bändchen, mehr leute auf dem wasser, mehr chip-messstellen etv.,

im endeffekt muss jeder einzelne mal über sein (falsches) tun nachdenken, aber in der heutigen gesellschaft passt das ganze ja leider gut ins bild! aber diese betrüger sind für mich einfach nur armseelige würstchen, welche sich dann auch noch mit der leistung brüsten, wie erbärmlich!
el_tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 20:55   #62
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.456
Naja, wo zieht man die Grenze? Glaub den Heiligenschein wird sich hier kaum einer aufsetzen können.

Im Training immer schön auf dem Radweg und die Batterieleuchte dabei? Oder zählt die StVO weniger als die SpO?

Wie oft liest man in Tri- und Radsportforen wie jemand beim Import von Fahrradteilen aus dem Ausland die Steuer hinterzogen hat.

...

Warum dann regeltreu beim Wettkampf? Ist traurigerweise doch auch nur eine logische Folge dessen was man in nahezu allen Bereichen des Lebens findet.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 22:32   #63
el_tribun
Szenekenner
 
Benutzerbild von el_tribun
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 889
ich denke, es ist besser, die diskussion hier um rein sportliche dinge zu führen. eine nicht vorhandene leuchtdiode am sattel zählt weder dazu noch ergatter ich mir dadurch gegenüber anderen teilnehmern unerlaubt vorteile! höchstens vorteile im bezug aufs überleben bei den ganzen irren auf der strasse!

und:

JA, ich setze mir den heiligenschein auf, da ich noch überhaupt nicht betrogen habe im triathlon. glaubts oder net, ändert aber nix an der tatsache! habe mich beim letzten rennen wieder mal dabei erwischt, nicht nur nicht zu draften, sondern schon lange vorher aus der "box" rauszufahren, um wirklich keinen vorteil zu haben. habe den sport immer so gesehen und werde dies auch in zukunft tun! mache als mieser schwimmer auch meine witze, mal mit flasche einfach abzutauchen und dann mitten im pack wieder aufzutauchen, aber dieses in die praxis umzusetzen, überlasse ich diesen lappen, die es nötig haben!
el_tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 23:27   #64
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Warum dann regeltreu beim Wettkampf? Ist traurigerweise doch auch nur eine logische Folge dessen was man in nahezu allen Bereichen des Lebens findet.
Ja, und genau deswegen verhalte ich mich im Wettkampf möglichst fair und bescheisse eben nicht.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.