Das könnt ihr sehen wie ihr wollt, dennoch funzt die Automatik astrein.
Davon abgesehn: erstmal fahren.
Das Schlimmste daran ist aber, dass Shimano auch gar keine Infos veröffentlicht, was noch das Problem wäre und bis wann die Kurbel endlich auf dem Markt sein wird. Man findet darüber keinerlei News im ganzen Internet.
Was mich dazu aber auch noch irritiert:
Ich fahre bislang die Dura Ace 9070. Gemäß Kompatibilitätsliste von Shimano ist die Kurbel R-9100 (die ohne eingebautem Powermeter gibt es ja schon) nicht kompatibel zu FD9070, FD9000, FD6870 oder auch FD6800, sprich mit keinem Umwerfer der bisherigen Generationen. Ich verstehe aber nicht wieso, da sowohl die Kettenlinie als auch die Kettenblätter eigentlich gleich geblieben sind. Wenn das dennoch stimmt, würde das heißen, dass man sich nicht einfach die neue R-9100P-Kurbel zulegen kann, sobald sie endlich mal erscheint, sondern sich dazu mindestens auch einen neuen Umwerfer kaufen müsste, wenn dieser bisher nicht schon der 9100-er war.