Vielen Dank, Ihr Lieben!!!
---------------------------------------------------------------------------
Tja. Wie erfolgreich das Ganze heute so werden würde, war natürlich bis fast zum Ende ziemlich ungewiß, dass der Spaßfaktor sich aber in Grenzen halten würde, zeigte sich bereits heute früh beim Blick auf das Thermometer und aus dem Fenster. Das Thermometer zeigte lumpige knapp 3°C an, der Blick aus dem Fenster bestätigte das, was der Wetterbericht bereits Tage vorher angekündigt hatte: Dauerregen. Bääääääh!!!!!!!
Umsomehr freute ich mich, dass auch der Rest meiner Family sich in die wetterfesten Klamotten warf um mich zu begleiten.
In letzter Minute entschied ich mich noch meine Schuhe zu tauschen und kramte ein paar AdidasIrgendwas hervor, so´ne Rennvariante, die ich mir 2012 mal kaufte. Die haben zwar noch nicht viele KM, dafür aber halt schon gut 5 Jahre auf dem Buckel. Ich hatte sie bereits mehrfach aussortiert - wegen Blasenlaufgarantie - letztmals vor rund 2 Jahren - aber immerhin war ich mit den Schuhen mal einen Marathon in knapp über 3:40 gelaufen, soooo schlecht konnten sie also nicht sein.
Pünktlich erreichten wir den Ort des Geschehens. Noch im Auto kümmerte ich mich um meine KH-Speicher: Ein Klebe-Riegel, eine Banane, gefolgt von einem Gel mussten dran glauben ... boah, wie unlecker, aber halt bewährt.
Einige Minuten vor dem Start trabte ich brav zwei Runden um den Sportplatz und konnte zu diesem Zeitpunkt nur schwer einschätzen, wie lauffreudig meine Beine in den nächsten Minuten sein würden. Bis dahin fühlte sich alles recht "neutral" an. Hätte ich in den letzten Wochen vielleicht doch etwas mehr laufen sollen!? Letzte Woche hatte ich es immerhin auf 32km gebracht, in den Wochen zuvor auf 22 bzw. 25. Um "Rekorde zu brechen" wohl eindeutig zu wenig. Die Schuhe!? Egal, zum Tauschen war es nun zu spät.
Wie üblich verschob sich der Start ein wenig, aber gegen 9.32 ging es dann doch los. Schnell stellte ich fest, dass ich mich mal wieder nicht optimal einsortiert hatte, eine riesige Läuferschar tummelte sich vor mir, in unterschiedlichstem Tempo unterwegs. Egal, ich schlängelte mich so herum, ließ mich brav überholen und hatte irgendwann meinen Platz im Getümmel gefunden. Bei ca. km 4 erinnerte ich mich bereits leicht schmerzhaft daran, warum die Schuhe eigentlich schon lange mal in die Tonne sollten, aber es war zu spät, 6km musste ich noch und der Blick bei km 5 auf die Uhr konnte mich etwas versöhnen. Hammer, war ich schnell ... ernüchtert nahm ich aber auch zur Kenntnis, dass es ein Mega-hartes Stück Lauf werden würde, wollte ich das Tempo bis zum Ende beibehalten. Tempo rausnehmen war keine Option. Ich rechnete kurz - so gut meine grauen Zellen dazu noch in der Lage waren. Mein 10km-Rekord stammt aus dem Jahr 2015 und liegt bei 46.30. Sollte es auch Runde 2 ohne größere Probleme absolvieren können, konnte dieser Rekord heute fallen und ich biss erneut die Zähne zusammen. Klemmte mich an die Hacken einer Dame vor mir, die ein unfassbar gleichmäßiges Tempo lief, etwa meines, allerdings schnaufte sie gefühlt bestenfalls halb so laut wie ich. Ja, es schmerzte. Mittlerweile nicht nur die Füße. Gelegentlich wunder ich mich, was einem beim Laufen so alles weh tun kann ... läuft man nicht eigentlich nur mit den Beinen
Bis zum Ende von Runde 2 lieferte ich mir ein erbittertes Kopf-an-Kopf-Rennen mit meiner Kontrahentin ... letztendlich kann ich lustigerweise nicht einmal sagen, ob auch sie nach Runde 2 das Rennen beendete oder weiterlief. Egal. Das Wetter war vergessen und ich gestehe ... auch meine liebe Family kurzzeitig

Sollte ich auf meine "alten Tage" tatsächlich noch Rekorde brechen!? Über der Zeitmatte drückte ich die "Stop-Taste" meiner Uhr. Neeee, Mist, die Runden-taste erwischt, ein paar Sekunden zuviel gestoppt. Naja, konnte ich ja später korrigieren. Ich schaute auf die Uhr und traute meinen Augen nicht ... sollte das alles so seine Richtigkeit haben!? Dann hätte ich tatsächlich auf der zweiten Runde nicht viel Zeit verloren. Die erste Runde absolvierte ich in 22:13 ... schon das war für mich ganz brauchbar.
...
Lange Rede, kurzer Sinn, die Ergebnisliste offenbarte für mich eine 44:43!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Unfassbar!!! Das war wie ein kleiner Traum.
Das Ganze reichte dann für einen 2. Platz in der Serienwertung über 60km und bescherte mir ein fesches Handtuch, offenbar sponsored by Erdinger Alkoholfrei - cool

Handtücher kann man ja nie genug haben!
Zu Hause dann rundum durchgefroren aber mit mir und der Welt zufrieden ... ja, das ist immernoch etwas wie Weihnachten

... in die Badewanne gekippt und nur mit Mühe nach etwa einer Dreiviertelstunde wieder rausgekrabbelt...
Euch einen entspannten Rest-Sonntag!!!