gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kevinismus: Das Phänomen spinnerter Vornamen - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2008, 09:53   #73
honeyjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von honeyjazz
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Schönwetterfront
Beiträge: 651
Zitat:
Zitat von Nopogobiker Beitrag anzeigen
Was ist denn so schlimm daran, wenn man nicht der einzige ist, der einen Namen hat.
Naja, der Grundgedanke der Namensgebung war ja ursprünglich, eine gewisse Unverwechselbarkeit herzustellen. Die geht halt verloren, wenn man den einen Daniel der Klasse Basti nennen muss, den anderen Balli und den dritten Daniel (aber auch nur solange bis ein vierter dazukommt)

Ich bin in meiner gesamten Schul- und Studienzeit niemandem begegnet, der so heißt wie ich, und Maren ist kein so ausgefallener Name (aber immerhin ausgefallen genug, dass viele gern Mareeeeeen draus machen )
Ich glaube nicht, dass irgendjemand ernsthaft drunter leiden würde, die 4. Nadine oder die 5. Anja in einer Schuklasse zu sein, aber verstehen kann ich das Bestreben der Eltern schon, keinen zu "abgegriffenen" Namen zu wählen.

Wobei ich das ganze Schantall-Gedöns eher als kläglichen Versuch werte, sich einfach irgendwie polyglott und weltgewandt zu geben.
__________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
honeyjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 09:55   #74
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.766
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Hinzu kommt noch, dass in der Ex-DDR wesentlich mehr englisch angelehnte Namen verwandt wurden als im Westen
Stimmt, ich hatte mal nen Kunden, der hiess Bont, James Bont...
Der hatte in der Zone sicher nen Heidenspass mit dem Namen!
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 09:57   #75
honeyjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von honeyjazz
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Schönwetterfront
Beiträge: 651
Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
Ach ja (2). Uns war bei den Namen wichtig, daß man aus ihnen verschiedene Rufnamen bilden kann, was unsere Hanna ja auch schon fleissig macht und sich je nach Laune auch mal Hanni oder Han nennt.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ich finds sehr angenehm, dass man meinen Namen nicht so ohne weiteres verwursten oder verkürzen oder neubilden kann - zumindest hat das noch nie einer versucht (von falscher Aussprache mal abgesehen)
__________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
honeyjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 10:02   #76
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Nopogobiker Beitrag anzeigen
Was ist denn so schlimm daran, wenn man nicht der einzige ist, der einen Namen hat. In meiner Schulklasse hatte es vier Alexe.
Zitat:
Zitat von honeyjazz Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass irgendjemand ernsthaft drunter leiden würde, die 4. Nadine oder die 5. Anja in einer Schuklasse zu sein, aber verstehen kann ich das Bestreben der Eltern schon, keinen zu "abgegriffenen" Namen zu wählen.
Im Gegentum: in einigen Kursen während der Oberstufe waren wir drei Franks. Saßen dann immer nebeneinander und wenn eine Ermahnung vom Lehrer kam, weil wir Blödsinn machten, fühlte sich keiner angesprochen.

Hat auch was.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 10:05   #77
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Zitat:
Zitat von honeyjazz Beitrag anzeigen
Ich finds sehr angenehm, dass man meinen Namen nicht so ohne weiteres verwursten oder verkürzen oder neubilden kann - zumindest hat das noch nie einer versucht (von falscher Aussprache mal abgesehen)
Na aus Maren kann man super Ma machen.
Eine Jugendfreundin von mir hieß Marion, Rufname Ma.

Insofern..der "Fantasie" sind keine Grenzen gesetzt.
Und um jemanden "treffend" zu beschreiben brauchts nicht unbedingt einen "gefälligen" Namen - oft genug sind es ja äußerliche Merkmale die zu einen Rufnamen führen.

Aber ich kann mich trotzdem nicht gegen den Eindruck erwehren das es in machen Kreisen durchaus eine Korrelation zwischen dem Namen der Kinder und der sozialen Schichtung gibt..

Es gibt eben den Unterschichten Kevin und die Ost-Schandall.
Genauso wie die Reihenhaus Julia...

Leute, ohne jede Randgruppe hat ein Anrecht verarscht zu werden (Harald Schmidt)
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 10:11   #78
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
Zitat:
Zitat von honeyjazz Beitrag anzeigen
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ich finds sehr angenehm, dass man meinen Namen nicht so ohne weiteres verwursten oder verkürzen oder neubilden kann - zumindest hat das noch nie einer versucht (von falscher Aussprache mal abgesehen)
Der Nachteil der nicht veränderbaren Namen ist, daß dann oft ganz andere meist deutlich schlechtere Spitznamen gebildet werden, worunter ich zu leiden hatte. Aus Kai lässt sich halt nix anderes machen was artverwandt wäre. Ausser so tolle Sachen wie Kaiki. Danke DAD
Auch toll wenn man meinen leider vorgeschriebenen Zweitnamen dazu nimmt. Aus Kai Uwe wird dann gerne mal Schrei Uwe. Und nochmal Danke DAD.

Nene sowas gönne ich meinem ärgsten Feind nicht.
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 10:21   #79
ehrgeiz_pur
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von ehrgeiz_pur
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 35
Zitat:
Zitat von Nopogobiker Beitrag anzeigen
Was meinst Du was ich in Hamburg erlebt habe: Onkologie-Station: die Leute da bekamen die heftigsten Chemos, die es so gibt, und was machen die in den Pausen: Gehen eine rauchen Ich dachte auch, ich seh nicht richtig... So lernresistent kann man doch garnicht sein

Nopogobiker
Ja das kenn ich auch. Ich hatte mal einen Patienten, tracheotomiert, hochgradiger COPD - ler, fast 24 h beatmet, bis auf die 3 mal 5 minuten am Tag an denen er draussen in seinem Rolli sass, und gemütlich seine Zigaretten geraucht hat. Momentan hab ich eine Patienten, auch COPD, nachts nichtinvasiv beatmet, tagsüber mit Flüssigsauerstoffbombe unterwegs. Tja da wären wir fast in der Zeitung gestanden, nachdem sich die guten Dame mal eine Ihre zwei Schachteln Zigaretten am Tag, die sie sonst wegraucht, genüsslich geöffnet hat, und sich neben Ihrem Flüssigsauerstoff ne Kippe angezündet hat.
__________________
Wenn du das was in dir ist hervorbringst, wird es deine Rettung sein....Wenn du das was in dir ist nicht hervorbringst, wird es dich vernichten ...
ehrgeiz_pur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 10:26   #80
ehrgeiz_pur
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von ehrgeiz_pur
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 35
Zitat:
Zitat von outergate Beitrag anzeigen
in meiner wahrnehmung rangiert cheyenne nur unwesentlich von yannick noa entfernt.
Ja klar.... es ist alles Geschmackssache. Mir dreht es z.B. die Haare auf wenn ich die Geburtsanzeigen lese und da ein Karl oder ein Richard oder was war das letztens Josef Barthomlumäus drin steht. Wobei der absolute Renner hier bei uns im "Papstwahn versunkenem Altötting" Benedikt ist.
__________________
Wenn du das was in dir ist hervorbringst, wird es deine Rettung sein....Wenn du das was in dir ist nicht hervorbringst, wird es dich vernichten ...
ehrgeiz_pur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.