So, hab mir jetzt als Projekt für dieses Jahr einen Specialized Shiv 2016er Rahmen geholt.
Nun bin ich etwas irritiert von dem eingepressten Innenlager.
Kann mir jemand sagen, um welchen Standard es sich handelt und ob ich da ne DA 7900 Kurbel ohne Adapter reinkriege oder was sonst so passen könnte.
Meine Internet-Suche hat mich noch mehr verwirrt. Bb30, PF30 , osbb????
Hier die Daten:
Innendurchmesser (Achsdurchmesser): 30mm
Tretlagerbreite: 68mm
Option 2: Adapter. Ein Adapter hat den Vorteil, dass Du das Innenlager nicht wechseln musst, sondern auf das bestehende Innenlager aufgesteckt wird. Dafür natürlich technisch anfälligere Lösung - für Bewegung, Knarzen etc.
Option 3: Kurbel mit 30mm Welle. Als 30mm Kurbel bietet sich ansonsten die Carbon-Kurbel von Specialized an, die gebraucht nicht soo teuer ist. Oder Rotor, aber die Optik passt ja nicht immer so gut.
Geändert von goldenbear (13.02.2017 um 22:46 Uhr).
hm, danke schonmal.
Das mit dem Adapter sieht zumindest mal günstig aus. Wie problematisch ist das denn technisch?
Die Specialized Kurbeln gefallen mir jetzt nich so gut.
Ist es schwierig/kritisch das jetzige Innenlager herauszubekommen? Also im Prinzip das jetzige raus, und dann sowas reinpressen, oder? https://www.bike-components.de/de/Ro...-24-mm-p31594/
Du kannst natürlich Glück mit den Adaptern haben oder Pech. Die Chance auf Knarzen etc. steigt mit einer solchen Lösung einfach deutlich an.
Ich habe selbst noch keine PF/OSBB-Lager gewechselt, hab gegenüber einen befreundeten Händler. Ich gehe mal stark davon aus, dass der Aufwand davon abhängt wie eingepresst wurde (Fett/nichts/Loctite) und wie die Fertigungstoleranz ist. Kann beim Ansehen herausfallen oder auch ausgeschlagen werden müssen. Kannst es Dir ja mal ansehen. Beim Händler sollte es aber nicht so teuer werden, bei mir mit Kurbeleinbau 35 Euro (anderer Händler, kein Freundschaftspreis).
Das Rotor ist eine günstige Alternative zu dem von mir verlinkten Praxis. Dazu die Montageanleitung:
Genau das Innenlager habe ich in den bb30 Rahmen von meinem Crosser eingebaut. Man muss da gar nichts pressen. Da ist ein Gewinde mit dem man das ganze zusammen schraubt. Sieht man auf dem letzten Bild.
Du kannst natürlich Glück mit den Adaptern haben oder Pech. Die Chance auf Knarzen etc. steigt mit einer solchen Lösung einfach deutlich an.
Jo. etwas Knarzen tat es bei mir schon mal. Aber nur nach dem ich das Bike im Winter/Herbst durch den Schlamm gefahren und danach mit'm Karcher behandelt hab. Die Dichtungen sind in der günstigen Version eben nicht so doll. Ich denke aber, dass das Shiv vielleicht bei besserem Wetter bewegt wird.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Training für die Ironman-Distanz: Warum März und April oft die härtesten Monate sind
Trainierst Du für einen Wettkampf über die Ironman-Distanz im Juli? Dann sind die Trainingsmonate März und April möglicherweise das härteste Brot, das zu kauen hast. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad