triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Specialized Shiv Innenlager Verwirrung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41340)

Sigisick 13.02.2017 20:46

Specialized Shiv Innenlager Verwirrung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So, hab mir jetzt als Projekt für dieses Jahr einen Specialized Shiv 2016er Rahmen geholt.
Nun bin ich etwas irritiert von dem eingepressten Innenlager.
Kann mir jemand sagen, um welchen Standard es sich handelt und ob ich da ne DA 7900 Kurbel ohne Adapter reinkriege oder was sonst so passen könnte.
Meine Internet-Suche hat mich noch mehr verwirrt. Bb30, PF30 , osbb????
Hier die Daten:
Innendurchmesser (Achsdurchmesser): 30mm
Tretlagerbreite: 68mm

Danke schon im Voraus.
Ingo

Greyhound 13.02.2017 21:11

Du brauchst einen Adapter auf 24mm oder eine BB30 Kurbel.

goldenbear 13.02.2017 21:26

Genau. OSBB ist ein Pressfit-Innenlager mit 30mm Wellendurchmesser, Shimano hat 24mm.

Option 1: Neues Innenlager. Das Praxis Works Conversion Innenlager ist sehr solide, aber auch nicht leicht (und günstig).

https://www.bike24.de/p1125186.html

Option 2: Adapter. Ein Adapter hat den Vorteil, dass Du das Innenlager nicht wechseln musst, sondern auf das bestehende Innenlager aufgesteckt wird. Dafür natürlich technisch anfälligere Lösung - für Bewegung, Knarzen etc.

https://r2-bike.com/Wheels-MFG-BB30-Hollowtech-Adapter

Option 3: Kurbel mit 30mm Welle. Als 30mm Kurbel bietet sich ansonsten die Carbon-Kurbel von Specialized an, die gebraucht nicht soo teuer ist. Oder Rotor, aber die Optik passt ja nicht immer so gut.

Sigisick 13.02.2017 22:15

hm, danke schonmal.
Das mit dem Adapter sieht zumindest mal günstig aus. Wie problematisch ist das denn technisch?
Die Specialized Kurbeln gefallen mir jetzt nich so gut.
Ist es schwierig/kritisch das jetzige Innenlager herauszubekommen? Also im Prinzip das jetzige raus, und dann sowas reinpressen, oder?
https://www.bike-components.de/de/Ro...-24-mm-p31594/

Danke
Ingo

goldenbear 13.02.2017 22:47

Du kannst natürlich Glück mit den Adaptern haben oder Pech. Die Chance auf Knarzen etc. steigt mit einer solchen Lösung einfach deutlich an.

Ich habe selbst noch keine PF/OSBB-Lager gewechselt, hab gegenüber einen befreundeten Händler. Ich gehe mal stark davon aus, dass der Aufwand davon abhängt wie eingepresst wurde (Fett/nichts/Loctite) und wie die Fertigungstoleranz ist. Kann beim Ansehen herausfallen oder auch ausgeschlagen werden müssen. Kannst es Dir ja mal ansehen. Beim Händler sollte es aber nicht so teuer werden, bei mir mit Kurbeleinbau 35 Euro (anderer Händler, kein Freundschaftspreis).

Das Rotor ist eine günstige Alternative zu dem von mir verlinkten Praxis. Dazu die Montageanleitung:

http://www.rotorbikeusa.com/pdf/bb3024_road.pdf

rennrob 13.02.2017 23:01

Zitat:

Zitat von Sigisick (Beitrag 1291214)
...
Ist es schwierig/kritisch das jetzige Innenlager herauszubekommen? Also im Prinzip das jetzige raus, und dann sowas reinpressen, oder?
https://www.bike-components.de/de/Ro...-24-mm-p31594/

Danke
Ingo

Genau das Innenlager habe ich in den bb30 Rahmen von meinem Crosser eingebaut. Man muss da gar nichts pressen. Da ist ein Gewinde mit dem man das ganze zusammen schraubt. Sieht man auf dem letzten Bild.

Die bb30 Lagerschalen habe ich damit rausbekommen: https://www.bike-discount.de/de/kauf...935/wg_id-4294 war gar nicht so schwer :Holzhammer:

rennrob 13.02.2017 23:12

Zitat:

Zitat von goldenbear (Beitrag 1291218)
Du kannst natürlich Glück mit den Adaptern haben oder Pech. Die Chance auf Knarzen etc. steigt mit einer solchen Lösung einfach deutlich an.

Jo. etwas Knarzen tat es bei mir schon mal. Aber nur nach dem ich das Bike im Winter/Herbst durch den Schlamm gefahren und danach mit'm Karcher behandelt hab. Die Dichtungen sind in der günstigen Version eben nicht so doll. Ich denke aber, dass das Shiv vielleicht bei besserem Wetter bewegt wird.

Sigisick 13.02.2017 23:16

ne sram red mit der Angabe bb30 passt auch, oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.