wie schon geschrieben, möchte ich eine gute Basis in Kraft und Athlethik schaffen(Fitnesskurse/Crossfit).
Ausserdem werde ich viel beim Spinning sein und wenn das Wetter es zulässt draussen fahren.
Zu guter letzt werde ich hoffentlich in den nächsten Wochen anfangen zu schwimmen, aber das hagt bei mir irgendwie, wie ich ein paar posts vorher geschrieben habe.
Das Laufen vernachlässige ich im Moment.
Ich muss mir das Konzept von dieser Crossfitterei noch mal anschauen. Meiner Ansicht kann sowas nur ne (sinnvolle) Ergänzung zum Kern der Angelegenheit sein...
Um Schwimmen, Radfahren und Laufen zu können, muss man das halt üben...
(oder auch Lernen, Lernen Popernen)
Ich muss mir das Konzept von dieser Crossfitterei noch mal anschauen. Meiner Ansicht kann sowas nur ne (sinnvolle) Ergänzung zum Kern der Angelegenheit sein...
Um Schwimmen, Radfahren und Laufen zu können, muss man das halt üben...(oder auch Lernen, Lernen Popernen)
Da würde ich mich anschliessen. Ich bin zwar kein wirklicher Kenner,
aber ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass man den Fokus auf die "Hauptsportarten" legt und Kraft, Koordination einfach ergänzend machen sollte. Dies gilt nicht nur für Triathleten. Aber so hat eben jeder einen unterschiedlichen Ansatz und macht sein Erfahrungen. Wir kennen ja seine Ausgangssituation nicht wirklich und wie gesagt: er plant ja 5-7 Jahre! Da kann er ja noch viel Radeln und Laufen und auch Schwimmen, aber irgendwann muss er schon etwas Gas in diese Richtung geben. So sehe ich das.
Um Schwimmen, Radfahren und Laufen zu können, muss man das halt üben...
(oder auch Lernen, Lernen Popernen)
Ganz versteh ich die Strategie hier auch nicht (ohne die Sache mit der Crossfitterei genauer angesehen zu haben). Selbst wenn System dahinter steckt, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es Spass macht, so zu trainieren. Liegt vielleicht an meiner Abneigung gegenüber Indoortraining. Ich find z.B. Fitnesstudios dermaßen fad.........
Radfahren, Laufen und Schwimmen an der frischen Luft macht doch viel mehr Spass. Zudem kommt man a bissl rum und sieht was von der "Weltg'schicht"
Naja, jedenfalls laborier ich ja immer noch an den Nachwirkungen einer fiesen Sehnenscheidenentzündung in den Knien; der Grund dafür, dass mein Sportprogramm derzeit lediglich aus Krafttraining für den Oberkörper im Studio besteht. Und ich kann euch sagen: Es mich sooooo an !!!!
@glaurung
denke du bist dann im falschen studio
hier bei uns haben die leute tatsächlich spaß.
leider hat unser blogstarter hier im titel das wort "kona" verwendet, was offensichtlich zu missverständnissen führt.
ich denke das jeder irgendwo im hinterkopf dieses ziel hat, ob realistisch oder nicht.
sein ziel erstmal an der basis anzufangen, nämlich überhaupt was für die muskulatur zu tun, beweglichkeit und flexibilität zu schaffen finde ich - vor allem zu der jetzigen jahreszeit - durchaus lobenswert.
was bei diesen von 0 auf 100 geschichten rauskommt wissen wir ja.
ein zeitrahmen von 5-7 jahre hört sich ja wohl nach sehr weitsichtiger planung an.
ich werde ihn jedenfalls auf diesem weg unterstützen.
und wieso soll er jetzt schon aufgeregt und übermotiviert rumtrainieren, wenn sein ziel VD und OD im nächsten Jahr ist ?
@dangsta
crossfit hat wirklich gute ansätze und kann triathleten, vor allem wenn sie nicht unendlich zeit haben weiterbringen.
Es ist nicht wichtig wie viele Stunden du investierst, sondern was du in eine Stunde investierst. (Johnny G.)
@glaurung
denke du bist dann im falschen studio
hier bei uns haben die leute tatsächlich spaß.
leider hat unser blogstarter hier im titel das wort "kona" verwendet, was offensichtlich zu missverständnissen führt.
ich denke das jeder irgendwo im hinterkopf dieses ziel hat, ob realistisch oder nicht.
sein ziel erstmal an der basis anzufangen, nämlich überhaupt was für die muskulatur zu tun, beweglichkeit und flexibilität zu schaffen finde ich - vor allem zu der jetzigen jahreszeit - durchaus lobenswert.
was bei diesen von 0 auf 100 geschichten rauskommt wissen wir ja.
Hast schon recht.
1) ich bin tatsächlich im falschen Studio. So ein Billig XXl-Sch....
Zu viele hirnlose Proleten unterwegs. Und das ist kein Vorurteil!
Überlege mir, in ein teureres zu gehen (So eines, bei welchem die KK ein bissl beisteuert)
2) Langsam aufbauen ist freilich sinnvoll. Aber wie gesagt: Ich für mich könnte nicht freiwillig den Schwerpunkt auf Studio legen. Ich bin halt viel lieber draussen. Aber das soll ja letztlich jeder für sich selbst entscheiden.
3) In 5-7 Jahren nach Kona würde mir schon auch taugen. Vielleicht krieg ich's ja nach überstandener Kniemisere auch noch hin (wenn ich dann neben Studio auch wieder mal laufen, schwimmen und radeln kann...... . Deshalb lese ich hier trotzdem immer wieder mal rein.
ok, wie Mauna_Kea geschrieben hat, war es wohl ein Fehler Kona in die Überschrift zu packen. Ich versuche nun mal meine Absichten für das kommene Jahr darzustellen.
Für das nächste Jahr habe bisher 3 Wettkämpfe fix eingeplant.
29.03 Fishermansfriend Strongmanrun
07.06 Duisburg Marathon
31.08 Krefeld Triathlon OD (Termin war dieses Jahr, aber die Ecke sollte es wieder sein)
dazu wollte ich ein paar KDs machen , habe aber noch keine genaueren Vorstellungen wo.
Bisher habe ich hauptsächlich Fussball(seit frühester Kindheit) gespielt und halt das Laufen(vor ca. 3Jahren). Dadurch habe ich einigermaßen gute Beinmuskulater und GROSSE Defizite im Oberkörper/Rumpfbereich. Radfahren habe ich durch 2 Jahre ,mehr schlecht als recht, Spinning Erfahrung und beim Schwimmen fange ich bei 0 an.
Das Training für den Winter bis Januar habe ich wie folgt geplant:
Pilates/Stretch Kurse zur Stärkung des Rumpfes/des ganzen Körpers
Crossfit zum Kraftaufbau im Oberkörper
Spinning/Radfahren(falls Wetter gut) GA1 um das Radfahren zu stärken
Schwimmen GA1 um dort eine gute Basis zu schaffen
Ab Januar,Februar wird das Hauptaugenmerk auf die Einzeldisziplinen gelegt
Crossfit nimmt nur 30min die Woche ein, das kann man gut durchziehen