Prima, dass Du die ungefähren Wattangaben bringst. Sind Eistüte und StrassenAerohelm in etwa gleichwertig? Kannst Du denn Unterschied auch in Watt quantifizieren?
Das ist doch jedem seine Sache!
Sinnvoll ist es auf jeden Fall, dass man sein Wettkampfzeug vorher auch im Training nutzt um sich damit auseinander zu setzen. Gibt ja nichts schlimmeres als im Wettkampf zu merken, dass z.B. der Helm wackelt oder man nicht mit Hochprofillaufrädern fahren kann.
Ob man jetzt unbedingt mit ner "Eistüte" auf dem Kopf zum Bäcker muss, bleibt Ansichtssache.
Straßenaerohelm: Sinnvoll, wenn der Helm ansonsten eh besser, weil komfortabler ist als ein normaler. Ebenso sinnvoll, wenn man Bock drauf hat oder Vergleichstests machen will.
Eistüte mag übertrieben sein, bei Vergleichstests und zum Einfahren/Einüben aber gesetzt.
Ich muss allerdings gestehen, dass auch mit dem Teil mitunter fahre, wenn es wie letztens über Weihnachten 2° o.ä. hat und einem sonst die Ohren abfrieren oder man eine Mütze unterm Helm tragen müsste. Zugegeben: schon speziell.
Grundsätzlich stellt sich da ja auch die Frage peinlich für wen? Höchstens gegenüber anderen, die sich mit dem Sport auskennen.
Für den Rest ist man ja eh ein Exot - egal mit welchem Helm.
Letzten Endes kann man mit dem fahren, worauf man Bock hat. Ich fahre auf dem TT-Rad immer mit den 60mm Wasi-Felgen im Training. Ebenso besagter Straßenaerohelm. Helm, weil praktisch, Räder, weil da (hinreichend) und vor allem weil ich Lust drauf habe .
Wer im Training das fährt, was er im WK fährt, senkt die Wahrscheinlichkeit, dass ihm im WK dann etwas unbekanntes begegnet, womit er nicht umgehen kann ungemein.
Wenn ich TT Bike fahre fahre ich sogut wie immer Aerohelm. Wer das peinlich findet, kann mir das dann gerne auf einer gemeinsamen Ausfahrt in aller Ruhe erklären. Ich fahre übrigens auch meine Scheibe fast immer. Einfach weil ich viel zu faul bin ständig umzubauen.
Warum sollte es eigentlich peinlich sein? Und was daran?
Einen Straßenaerohelm mit Visier würde ich aus praktischen Gründen nicht verwenden. Alle Visiere die ich kenne haben entweder mit Beschlagen oder Vollsiffen von innen (Schweiß...) zu kämpfen oder es zieht dahinter wie Hechtsuppe. Oder beides.
Warum, du fährst doch lieber nicht mit Visier?
Frage deshalb, weil mein Aerohelm schon ziemlich in die Jahre kommt und ich mich überlege ob der Nächste mit oder ohne Visier wird.
Ich habe eine super Sonnenbrille wobei ich den oberen Balken nicht sehe wenn ich in Aerohaltung bin (solche Brillen sind selten).
Ich sehe als Problem eines Visiers, was zu tun bei Regen. Vor allem im Wettkampf. Wenn man mit Visier dann nichts mehr sieht, muss man ihn schnell abmontieren UND verstauen können.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.