Zitat:
Zitat von opirat
Ich kann dich verstehen, aber hältst du das für moralisch vertretbar oder ist es nicht bloß das verschließen der Augen vor dem eigentlichen Problem?!
|
Wenn es nicht moralisch vertretbar wäre, dann hätten wir unmoralische Gesetze und man müsste sie ändern. Darüber kann man sicher diskutieren, aber diese Diskussion würde kontrovers ausfallen.
Es gibt aber aktuell diese Gesetze und sie stellen die leichteste Möglichkeit dar, mit einem Teil der Probleme pragmatisch umzugehen - wenn man sie denn anwendet.
Zitat:
Zitat von opirat
Was meinst du machen diese Menschen in ihren Heimatländern, in denen es viel weniger Möglichkeiten zur Rehabiliitation und Eingliederung gibt? Werden sie dort nicht dafür sorgen, dass weiterhin viele Menschen von dort flüchten wollen... Das ist es doch, was wir eigentlich (auf menschliche Art und Weise) verhindern sollten.
|
Ich weiß es nicht. Ich bin grundsätzlich ein großer Freund von Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit, gelegentlich sehr zu meinem Nachteil. Aber nicht so sehr, dass es mich davon abhielte dem nächsten, der mich um Hilfe bittet, wieder gutgläubig gegenüber zu treten.
Aber in diesem Fall fühle ich mich hilflos, zornig und hintergangen und ich gebe zu, dass egoistisch bin und das Problem so lange wie möglich und so weit wie möglich in die Ferne verlagern möchte. Ich sehe es nicht als meine/unsere Bestimmung an, hierzulande das Sozialisierungsprogramm für die komplette Welt prototypisch umzusetzen. Das ist nicht zu schaffen.
Wir haben mit denen, die von Rechts wegen einen Anspruch darauf haben, in Deutschland Unterschlupf zu finden, eine Aufgabe, die bereits ausreichend herausfordernd ist. Um diesen Menschen gerecht zu werden, müssen wir dafür sorgen, dass sie in Würde hier eine Heimat finden können. Das ist nicht möglich, wenn sie keine Akzeptanz finden, weil Gauner und Terroristen, die trotz vorhandener gesetzlicher Möglichkeiten nicht des Landes verwiesen oder festgesetzt werden, die Stimmung vergiften und durch ihre Taten den Nährboden für ein generelles Misstrauen in der Bevölkerung schaffen.