Hab jetzt mal dieses Modell rausgesucht.
Gibts hier Komponenten die ihr als Nogo sehen würdet? Bzw. kann man den was Preis/Leistung betrifft empfehlen.
Gruß Nole
Das mit dem 100Mbit Netzwerk scheint mir auch etwas seltsam. Ansonsten hat er alles was man für den Einsatzzweck braucht.
Aus meiner Sicht am wichtigsten ist mindestens FullHD Auflösung, mindestens 8GB RAM und eine SSD.
Die SSD könnte je nach Datenmenge etwas knapp sein.
Wenn du nicht allzu viele Videos, Fotos oder Games drauf brauchst, sollte es aber ausreichen und sonst muss halt noch eine externe Disk ran.
Wenn Du seit 10 Jahren ausschliesslich Windows nutzt, dann solltest Du Dich nicht abfällig über Windows äussern. Ich fahre seit 1996 Shimano, wie kann ich da behaupten, dass bei Campa alles schlecht ist?
Vermutlich sollte das erste "Linux" heißen . Vermutlich hat Willi, da er von "seit 10 Jahren privat Linux nutzend" schreibt, zumindest beruflich auch mit Windows zu tun, so dass man ihm nicht zwangsläufig jede Erfahrung damit absprechen muss.
Ich vermute mal, dass man bei den Nutzern günstiger Laptops davon ausgeht, dass sie sowieso überwiegend über WiFi aufs Netz zugreifen und somit kaum einer merkt, dass kein Gigabit-Ethernet vorhanden ist.
PS: Da fällt mir ein, dass meine alte "mobile Workstation" (Dell Precision M3800) überhaupt keinen Ethernet-Port hatte. Ich musste immer die USB-3.0-Gigabit-Adapter Variante nutzen. Mein aktuelles Notebook hat wieder Ethernet, ist aber auch größer und wiegt mehr.
Zur Not kann man LAN über USB3.0 betreiben (mit Adapter), dann dürfte der Durchsatz reichen.(300MB/s)
Wie kommst Du auf 300 MB/s? Ein vernünftiger USB3-Gigabit-Adapter nutzt das Gigbit voll aus. 1 GBit/s ist ungefähr 125 MB/s theoretisch, praktisch mind. 100 MB/s.
Selbst wenn Du 300 MBit/s meinst, verstehe ich es nicht...
Dass der Adapter aber eine Alternative ist, stimmt. Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
Je nachdem belegt man den schon durch eine externe Disk oder sonst was. Natürlich geht auch ein USB Hub aber irgendwann wirds kompliziert mit zu vielen Zubehörteilen
Als ich nach einer Lösung für das Problem gesucht habe, bin ich hier drauf gestossen https://www.trendnet.com/products/USB-Hub/TU3-ETGH3
Das kombiniert USB Hub und Netzwerkkarte in einem Gerät. In so einem Fall würde ich es wohl mit sowas probieren.
In den meisten Fällen wird aber wohl auch WLAN reichen.