Hm, sehe ich etwas anders. Mal unter der Annahme, dass das Training gut aufgebaut ist schaden hohe Umfänge keinem - so lange er sich nicht verletzt. Wer durch intensive Einheiten seine Form stark verbessern kann hat halt Glück gehabt, dennoch wird auch so jemand bei mehr Umfang besser (und hat vermutlich auch noch die bessere Regenerationsfähigkeit - das Leben ist unfair). Sprich: Mit mehr Umfang ist man schneller, bis man seine Regenerationsfähigkeit überschreitet.
Dazu kommt die Vergangenheit. Wer gerade anfängt, der braucht ne längere GA Anlaufphase als jemand in der 10ten LD Saison.
Dann kommen noch individuelle Sachen dazu, wie die Frage, ob man eher der Läufertyp oder eher das Kraftmonster ist. Der leichte Läufer muss halt etwas mehr KA fürs Rad trainieren, das Kraftmonster bringt genug KA mit.
Man kann sicher Talent rekursiv bestimmen, indem man Aufwand und Ergebnis in Relation setzt - nur ist das meist nicht wirklich trivial, da man eben die Vergangenheit und das aktuell Training als Gesamtheit betrachten muss. Zudem hilft es einem letzlich nicht weiter, jeder muss für sich rausfinden was er braucht. Und ich würde Talent eh weiter fassen und die körperliche Robustheit mit einbeziehen. Die ist aber noch viel schwieriger zu bestimmen. Man kann sich verletzen, weil der Körper nix aushält, weil man Pech hat, weil man mal wieder viel zu schnell die Umfänge hochgefahren hat, oder weil man was ganz dämliches gemacht hat. So ist dann die Ergebnisliste doch viel einfacher - aber wenn der Familienvater sein Handicap gegenüber den Studente mit einrechnet ist das IMHO völlig ok.
- aber wenn der Familienvater sein Handicap gegenüber den Studente mit einrechnet ist das IMHO völlig ok.
FuXX
Einen 25jähirgen Studenten mit einem 40jährigen Familienvater zu vergleichen ist jedenfalls völlig absurd. Ich habe beides erlebt und schätze den Unterschied fast wie Tag und Nacht. Aus dem Grund schaue ich auch nur auf die AK, wenn ich mich vergleichen möchte. Mit 25 hat man eine ultrakurze Regenerationszeit und kann beliebige Intensitäten machen. Mit 40 kämpft man gegen den langsam eintretenden körperlichen Verfall und wenn man zu viel/hart trainiert, wirft man sich spätestens bei zusätzlichen einfachen familiären Belastungen vollständig ins Grab
... Mit 40 kämpft man gegen den langsam eintretenden körperlichen Verfall und wenn man zu viel/hart trainiert, wirft man sich spätestens bei zusätzlichen einfachen familiären Belastungen vollständig ins Grab
Du meinst, Kaffee und Kuchen im Kreis der Familie ist zu anstrengend?
Hast recht!
Mein größtes Defizit ist es sicher, ein mittelhohes Tempo durchhalten zu können. Kurz- und Mittelstrecke liegt mir ja recht gut. Da passen auch Radaufwand und -leistung zusammen. Aber da fahre ich einfach an der Kotzgrenze und laufe hintenraus einigermaßen gescheit nach Hause. Nur für Kotzgrenze sind 180km einfach zu lang.
Das verwundert mich jetzt ein wenig, wenn du auf der Kurz- und Mittelstrecke erfolgreich bist wieso setzt du denn nicht deine Schwerpunkte auf diese Distanzen?
Wieso muss es mit aller Gewalt eine LD sein, und das noch in jungen Jahren ?
IMHO mit deinem Potential würde ich mich auf den Kurz- und Mitteldistanzen austoben, und dann auf die LD wechseln, aber wie schon gesagt IMHO
Tja, Danksta liebt halt die Langdistanz.
Also macht er die auch.
Von meinen Potential und Trainingsaufwand her müßte ich Langdistanz machen. Mache ich aber nicht. Ich habe Spass an SD und OD. Darum mache ich diese Wettkämpfe. Lediglich just for fun die MD in Hannover im Juni.
Das verwundert mich jetzt ein wenig, wenn du auf der Kurz- und Mittelstrecke erfolgreich bist wieso setzt du denn nicht deine Schwerpunkte auf diese Distanzen?
Wieso muss es mit aller Gewalt eine LD sein, und das noch in jungen Jahren ?
IMHO mit deinem Potential würde ich mich auf den Kurz- und Mitteldistanzen austoben, und dann auf die LD wechseln, aber wie schon gesagt IMHO
Da hast Du sicher recht. Aber wie Monster schon sagte, hat es mir die LD angetan. Die Aufgabe ist größer und komplexer. Die Art und Weise wie ein einziger Tag ein halbes Jahr bestimmen kann, finde ich einfach klasse.
Einerseits komme ich mir zwar manchmal im Ironman vor wie ein Pinguin, der an Land rumwatschelt, statt im Wasser zu bleiben. Andererseits finde ich es einfach reizvoll, an meinen Schwächen zu arbeiten. (und finde ne MD zwar ganz nett, aber im Vergleich zur LD einfach langweilig). Meines Erachtens bin ich da auf nem guten Weg.
Jetzt fängt leider meine letzte Woche hier in Leipzig an. Mittlerweile fühle ich mich hier ja richtig wohl und will nicht zuletzt wegen einer netten Frau wieder hier hin. Im Herbst werde ich hier aller Voraussicht nach mit meiner Diplomarbeit anfangen
Am Wochenende hab ich bei diesem unglaublich geilen Wetter satte 260km gefahren. Das Laufen klappt auch gut und morgen geh ich erst mal schwimmen. Ab nächster Woche bin ich dann wieder regelmäßig online und kann wieder freier (ohne geregelte Arbeitszeiten) trainieren. Mit Fuxx in der Eifel
Bis dann, Daniel
P.S.: Und ich überlege määäächtig, ob ich beim 70.3 mitmachen soll....
Da hast Du sicher recht. Aber wie Monster schon sagte, hat es mir die LD angetan. Die Aufgabe ist größer und komplexer. Die Art und Weise wie ein einziger Tag ein halbes Jahr bestimmen kann, finde ich einfach klasse.
Einerseits komme ich mir zwar manchmal im Ironman vor wie ein Pinguin, der an Land rumwatschelt, statt im Wasser zu bleiben. Andererseits finde ich es einfach reizvoll, an meinen Schwächen zu arbeiten. (und finde ne MD zwar ganz nett, aber im Vergleich zur LD einfach langweilig). Meines Erachtens bin ich da auf nem guten Weg.
Jetzt fängt leider meine letzte Woche hier in Leipzig an. Mittlerweile fühle ich mich hier ja richtig wohl und will nicht zuletzt wegen einer netten Frau wieder hier hin. Im Herbst werde ich hier aller Voraussicht nach mit meiner Diplomarbeit anfangen
Am Wochenende hab ich bei diesem unglaublich geilen Wetter satte 260km gefahren. Das Laufen klappt auch gut und morgen geh ich erst mal schwimmen. Ab nächster Woche bin ich dann wieder regelmäßig online und kann wieder freier (ohne geregelte Arbeitszeiten) trainieren. Mit Fuxx in der Eifel
Bis dann, Daniel
P.S.: Und ich überlege määäächtig, ob ich beim 70.3 mitmachen soll....
überleg nicht lang, mach es! Es wird sicher lustig und auf dem Rad richtig hart. Da haben wir dann schon 4 Wettkämpfe im diesen Jahr gemeinsam
Du alter km Bolzer, aber bei dem Wetter macht es auch spass.