Das sieht man halt mal wieder was Religion zu leisten im Stande ist.
Nachtreten, in welcher Richtung auch immer bringt uns auch nicht weiter.
Wenn ich mich recht entsinne ist Zappa nicht religiös und Jörn unterstelle ich es jetzt auch nicht.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Ich nehme es jedenfalls nicht so wahr, daß so wenig von Jesus in der Bibel steht.
Es steht viel davon in der Bibel, was andere über Jesus sagen. Es steht aber wenig darin, was er selbst sagte. Schreibt man alles zusammen, was einigermaßen sicher von Jesus selbst stammt, passt es auf eine einzelne Seite. Zumindest ist das mein Kenntnisstand, der natürlich auch falsch sein kann.
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Ich bin anfangs etwas erschrocken, aber nun habe ich doch ein paar Fragen an Dich. Such' Dir eine oder zwei raus, ich würde mich über eine Antwort freuen.
Du meinst die vielen Tier-Opfer im Alten Testament? Was kann eine geopferte Kuh dafür, dass Menschen sündigen? Bist Du der Meinung, dass es gerecht gegenüber der Kuh ist, wenn sie als Opfertier getötet wird?
Das viele Leid im Alten Testament wird aber nicht beschrieben als "Zustand", der damals eben üblich war. Sondern Gott verlangte die vielen, vielen Kriege und Morde, die im Alten Testament beschrieben werden. Gott selbst war der Verursacher.
Warum? Weil sie die Botschaft Gottes nicht verstanden haben? Weil sie gegen Moses Gebote verstießen? Welche Gebote genau waren es, die sie missachteten? Worin genau bestand ihre Schuld gegenüber Gott? Was hat sich seitdem geändert?
Ist Dir bekannt, dass diese Geschichte aus dem Gilgamesch-Epos abgeschrieben wurde, und dass die dort geschilderten Ereignisse (speziell die Ausrottung fast aller Arten) nicht wahr sein können? Sind Dir die Beweise dazu bekannt?
Der Sündenfall bezieht sich auf Edam und Eva als "erste Menschen". Sind Dir die Beweise bekannt dafür, dass es keinen "ersten Menschen" gegeben haben kann? Und dass selbst der Vatikan diese These deswegen verworfen hat?
Mit dem Neuen Testament wurde aus anderen Religionen die Idee des Teufels und der Hölle übernommen. Im Alten Testament gibt es keine Hölle. Bist Du der Meinung, dass die Hölle eine friedliche Einrichtung ist? Wäre eine Welt ohne Hölle nicht zwangsläufig friedlicher?
Hallo Jörn,
Ich Antworte dir gerne darauf. Bin aber gerade auf Arbeit, und verschiebe es daher auf heute Abend. Vom Handy aus ist sehr schlecht zu schreiben.
Gruß Martin
Naja, aber auch nur teilweise von Deiner Seite (und nicht von Jörn). Du hast dir aber auch nicht wirklich die Mühe gemacht nachzuvollziehen, warum er diese Studie in der Diskussion angeführt hat.
Ist es nicht eher umgekehrt? Niemand hat Interesse an dieser Studie gezeigt, außer Jörn und meine Wenigkeit.
Insgesamt scheint mir, dass unsere Glaubensdebatte nicht unterhalb des sonstigen Niveaus dieses Forums liegt, und auch nicht unterhalb dessen, was man in öffentlichen Diskussionsforen zu erwarten hat.
ich finde es auch sehr schade, dass zappa den Account löschen will, hatte ich doch mit ihm hie und da eine in meinen Augen produktive Diskussion und jeweils gerade seine zahlreichen Hinweise auf empirische Feldstudien bei Meinungskontroversen geschätzt (auch ohne das zu kommentieren!)
Bei Konflikten / Frust u.a. gäbe es ja auch die Möglichkeit, ohne zu löschen einfach zu pausieren? Wird er sich bestimmt überlegt haben ... Vielleicht hatte er auch ein Problem mit der Doppelrolle von Arne (Moderator und Diskussionspartei) in diesem Thread?
Vielleicht hatte er auch ein Problem mit der Doppelrolle von Arne (Moderator und Diskussionspartei) in diesem Thread?
Falls das unabhängig von zappa als störend empfunden wird, wäre ich gern bereit, die Rolle des Moderators für diesen Thread abzugeben – Freiwillige bitte vortreten.
Alternativ könnte ich mich auch auf die Rolle des Moderators beschränken und an der Diskussion nicht mehr teilnehmen. Kein Problem. Ihr müsst es mir halt sagen.
Mir war bisher nicht bewusst, dass meine Moderation in diesem Thread ein Problem wäre. Schließlich bin ich in allen Threads, an denen ich aktiv teilnehme, in dieser Doppelrolle. Und das seit 10 Jahren. Vielleicht bin ich dadurch etwas betriebsblind geworden.