Zitat:
Zitat von Lui
Sucht ist ein vielschichtiges kompliziertes Thema. Es können Leute jeden Tag jahrelang Rauchen, Alkohol trinken und sogar Drogen, wie Heroin nehmen, und einfach von heute auf morgen aufhören, ohne große Probleme. Andere kommen nie oder sehr schwer von los und bekommen starke Entzugssymptome.
Es spielen bestimmt viele Faktoren eine Rolle, wie Psyche und psychische Störungen, Genetik, Lebensumstände, Wille usw.
Dass manche Leute ständig Zucker konsumieren, ist bestimmt auch zum großen Teil mit der Psyche verbunden, aber ich das ist meine reine Laienmeinung.
|
Ich bin ja auch nur Laie.
Man kann halt niemanden in den Kopf schauen.
Manche bringen echt erstaunliches fertig.
Es ist aber ja auch so, dass Alkoholiker und Heroinsüchtige z.B. ja wahrscheinlich eine ganze Menge aushalten können.
Sie müssen ja in der Regel immer wieder mal unfreiwillig Entzugssympthome u.ä. ertragen.
Wenn dann aus irgendeinem Grund bei einem solchen Menschen mal der Schalter umgelegt wird und Willenskraft und Energie eben nicht dafür investiert werden an den Stoff zu kommen, sondern sich und anderen zu beweisen, dass sie schon können, wenn sie wollen, dann können sie es tatsächlich.
Nur weiß kein Mensch außer sie selbst, was in ihnen währenddessen vorgeht, ob es da einen Suchtdruck gibt oder eben keinen mehr.
Ich denke oft ist der da, wird aber verleugnet auch aus Stolz.
Es kann ja auch verletzend sein zu erkennen, dass andere meinen, man wäre willensschwach.
Daran glaube ich überhaupt nicht:
Ich denke eher um so wie Süchtige lange leben zu können, muss man ziemlich willensstark sein, auch wenn das sehr destruktive Züge dann hat.
Es ist ein großer Unterschied sich zu sagen, ich will jetzt für immer auf bestimmte Stoffe verzichten oder ich verzichte jetzt mal ein Weilchen auf bestimmte Stoffe und beweise denen mal, wieviel Willenskraft in mir steckt, wenn ich etwas wirklich will.
Leider (?, jetzt wird`s leicht philosophisch ;-)) kann man sich aber nicht aussuchen, was mal will.
Man kann nicht wollen, was mal will (oder so) ;-).