gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Spiroergometrie sinnvoll? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2016, 15:31   #9
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Hauptproblem ist wie der captain oben schon schreibt wohl die permanente Nachkontrolle. Was bringt es dir zu wissen wie es gerade aussieht, wenn du in 3 monaten andere Werte hast.
das kommt n bischen darauf an, wonach man geht. mein marathonpuls (oder damals aerobe schwelle), denn ich früher ein paar mal hab bestimmen lassen können, ist zb über 15 jahre mehr oder weniger konstant geblieben. was sich halt geändert hat, war die geschwindigkeit an der schwelle. da ich aber die rennen immer nach pulsuhr gelaufen bin, kam ich mit dem damals bestimmten puls über die jahre sehr gut hin.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 15:33   #10
Cube77

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Hauptproblem ist wie der captain oben schon schreibt wohl die permanente Nachkontrolle. Was bringt es dir zu wissen wie es gerade aussieht, wenn du in 3 monaten andere Werte hast.
Also doch lieber bei den "FitforFun"-HFmax basierten HF-Trainingsbereichen bleiben?
Oder ganz ohne HF-Traningsbereiche trainieren und die HF nur als Anhalt hernehmen?

Saluti
Cube
Alt 29.11.2016, 15:34   #11
Goalie1984
Szenekenner

Benutzerbild von Goalie1984

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Yo, total genau. Fragt sich, was man dann anschließend mit dieser überragenden Genauigkeit anfängt. Dann geht es nämlich erstmal los. Auswertung, Trainingsplan, Trainingsvorgaben, Nachkontrolle des Trainingsfortschritts, Anpassung, weitere Kontrollen...

Mit einer Spiro ist es def. nicht getan. Entweder man will diesen Weg gehen, dann muss man ihn vollständig gehen mit allem was dazugehört. Ansonsten kann man das Geld auch anderweitig ausgeben oder mir schenken.
Ich gebe Dir Recht, die Schlussfolgerungen daraus und der Trainingsaufbau etc. sind deutlich wichtiger, um tatsächlich schneller zu werden.
Aber als Leistungstest ist Spiro deutlich genauer als alles andere - wenn zur Auswertung jemand herangezogen wird, der sich wirklich damit auskennt.
Goalie1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 16:04   #12
captain hook

Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Auswertung, Trainingsplan bzw. -vorgaben sind kein Problem, da mein Trainer bereits dieser Idee zugestimmt hat und die beiden sich sehr gut kennen.

Eine Nachkontrolle des Trainingsfortschritts hat er mir bereits angeboten, wobei eine dadurch resultierende Anpassung des Trainings wiederum kein Problem wäre.

Aber für mich ist die Frage, ob es sich grundsätzlich lohnt, da ich ja derzeit nur nach den "FitforFun"-Vorgaben trainiere ... so dann zumindest realistische HF-Traningsbereiche hätte!

Saluti
Cube
Ich kann Dir nicht mehr folgen. Du hast nen Trainer, trainierst aber nach FitforFun Daten?! Aber grundsätzlich ist Dein Trainer auch dafür und Nachkontrollen wirds auch geben?!

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum er es ohne Laktat machen will. Laktat ist unglaublich billig im Verhältnis, dass es sich kaum lohnt drauf zu verzichten, selbst wenn man sich in der Neuzeit ein bisschen von dem Laktatthema löst. Es geht dabei nicht um genauer oder schöner oder besser. Es wird ja was ganz anderes gemessen. Ganz genau genommen ist man ja auch von der Spiro-Genauigkeit schon wieder abgekommen. Da hatte man auch mal mobile Rucksäcke entwickelt und inzwischen wieder eingestampft. Laktat mit Spiro und den Ergebnissen aus der Realworld* zusammen in einen Topf und dann von fachkundigem Personal auswerten und in Trainingsempfehlungen umsetzen... das dürfte der Mix sein, mit dem man 99% dessem ausschöpft, was man machen kann.

@NBer: wenn man eh schon viel selbst probiert hat und Tonnen an Erfahrung und eigenen Messwerten hat braucht man sowas eh nurnoch dann, wenn man es ganz genau wissen will. Alles andere sagt einem dann das Gefühl und das, was im Training passiert.

Aufm Rad schätze ich das eher so ein, dass man mit einem Powermeter, den gängigen Vorgaben und eigener Erfahrung in fast allen Fällen ohne LD auskommt. Vielleicht mal anfangs, damit man ggfls. mal sehen kann, wie die Zusammenhänge bei einem gelagert sind, aber grundsätzlich gehts dann auch ohne in meinen Augen.

*am olympiastützpunkt damals hätte niemand einer Spiro vertraut, die nicht durch einen Feldtest und entsprechenden Daten verifiziert worden sind! Laufband und Indoor ist manchmal ziemlich anders als Realworld...
Alt 29.11.2016, 16:13   #13
Cube77

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich kann Dir nicht mehr folgen. Du hast nen Trainer, trainierst aber nach FitforFun Daten?! Aber grundsätzlich ist Dein Trainer auch dafür und Nachkontrollen wirds auch geben?!
Ich habe keinen eigenen Trainer, sondern unsere Mannschaft hat einen (1) Trainer, der bei Bedarf eben auch persönliche Trainingspläne erstellt.
Bisher habe ich eben nach persönlich ermittelter HFmax und den darauf basierten HF-Trainingsbereichen trainiert, was NBer als "FitforFun"-Daten benannt hat ...

Saluti
Cube
Alt 29.11.2016, 16:22   #14
Necon
Szenekenner

Mir gefällt am besten der Ansatz über Vdot von Daniels. Einem 5 km Test kann ich nötigenfalls jeden Monat machen und die Pace die ich Laufen kann bzw können sollte ich vom weit weniger Faktoren abhängig als mein Puls an einem Tag zu einer gewissen Zeit.

Wenn man dann über die eigene Erfahrung Puls und Vdot also Pace kombiniert kommt man denke ich auf das Optimum für den Hobbysportler
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen