Zitat:
Zitat von Cube77
Auswertung, Trainingsplan bzw. -vorgaben sind kein Problem, da mein Trainer bereits dieser Idee zugestimmt hat und die beiden sich sehr gut kennen.
Eine Nachkontrolle des Trainingsfortschritts hat er mir bereits angeboten, wobei eine dadurch resultierende Anpassung des Trainings wiederum kein Problem wäre.
Aber für mich ist die Frage, ob es sich grundsätzlich lohnt, da ich ja derzeit nur nach den "FitforFun"-Vorgaben trainiere ... so dann zumindest realistische HF-Traningsbereiche hätte!
Saluti
Cube
|
Ich kann Dir nicht mehr folgen. Du hast nen Trainer, trainierst aber nach FitforFun Daten?! Aber grundsätzlich ist Dein Trainer auch dafür und Nachkontrollen wirds auch geben?!
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum er es ohne Laktat machen will. Laktat ist unglaublich billig im Verhältnis, dass es sich kaum lohnt drauf zu verzichten, selbst wenn man sich in der Neuzeit ein bisschen von dem Laktatthema löst. Es geht dabei nicht um genauer oder schöner oder besser. Es wird ja was ganz anderes gemessen. Ganz genau genommen ist man ja auch von der Spiro-Genauigkeit schon wieder abgekommen. Da hatte man auch mal mobile Rucksäcke entwickelt und inzwischen wieder eingestampft. Laktat mit Spiro und den Ergebnissen aus der Realworld* zusammen in einen Topf und dann von fachkundigem Personal auswerten und in Trainingsempfehlungen umsetzen... das dürfte der Mix sein, mit dem man 99% dessem ausschöpft, was man machen kann.
@NBer: wenn man eh schon viel selbst probiert hat und Tonnen an Erfahrung und eigenen Messwerten hat braucht man sowas eh nurnoch dann, wenn man es ganz genau wissen will. Alles andere sagt einem dann das Gefühl und das, was im Training passiert.
Aufm Rad schätze ich das eher so ein, dass man mit einem Powermeter, den gängigen Vorgaben und eigener Erfahrung in fast allen Fällen ohne LD auskommt. Vielleicht mal anfangs, damit man ggfls. mal sehen kann, wie die Zusammenhänge bei einem gelagert sind, aber grundsätzlich gehts dann auch ohne in meinen Augen.
*am olympiastützpunkt damals hätte niemand einer Spiro vertraut, die nicht durch einen Feldtest und entsprechenden Daten verifiziert worden sind! Laufband und Indoor ist manchmal ziemlich anders als Realworld...