gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
So leicht brechen Carbonrahmen - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2008, 10:52   #49
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich würde die Kernaussage dieses Threads eher in der Richtung sehen, wie sie Fuxx vorgegeben hat (",der fast nur ganz leichte Teile an seine Fahrräder baut"):

Wer ernsthaft Wert auf Alltagstauglichkeit legt, der sollte, egal bei welchem Material die Grenzen hinsichtlich denkbarer Gewichtsreduktion im Rahmen von Kaufentscheidungen nicht ausreizen, um z. B. in Sturzsituationen oder sonstigen "fahruntypischen" Belastungen noch Reserven bei der Bruchfestigkeit zu haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 11:46   #50
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich würde die Kernaussage dieses Threads eher in der Richtung sehen, wie sie Fuxx vorgegeben hat (",der fast nur ganz leichte Teile an seine Fahrräder baut"):

Wer ernsthaft Wert auf Alltagstauglichkeit legt, der sollte, egal bei welchem Material die Grenzen hinsichtlich denkbarer Gewichtsreduktion im Rahmen von Kaufentscheidungen nicht ausreizen, um z. B. in Sturzsituationen oder sonstigen "fahruntypischen" Belastungen noch Reserven bei der Bruchfestigkeit zu haben.

Ich hab auch noch keinen Ferrarifahrer gesehen, der sich gewundert hat, dass sein Fahrzeug nicht geländegängig ist...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 11:58   #51
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von aussunda Beitrag anzeigen
was hat uns jetzt die ganze Diskussion gebracht?

Carbon? Ne, lieber nicht, falls es doch mal umfällt?!
Alu? Bricht mit Sicherheit!
Stahl? Zu schwer, außerdem rostet es!
Titan? Würde ich bevorzugen. Abba teuer!
Immerhin!

__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 15:06   #52
the grip
Szenekenner
 
Benutzerbild von the grip
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Passivhaus
Beiträge: 3.239
Hier noch ein aktuelles Bild eines Bekannten. Die Gabel hatte sich schnell abgemeldet.

Hier seine Schilderung:

Obwohl sehr vorsichtig agierend, hatte mir ein Autofahrer beim Überqueren des Radwegs (er wollte von der Tankstelle zurück auf die Bundesstraße) die Vorfahrt genommen. Er sah mich erst, als ich über sein Auto flog. Dank Helm hatte ich nur eine kleine Beule am Kopf. Leider hat mein linkes Knie mehr abbekommen: Schnitt in der Haut und Bruch der Kniescheibe, evtl. ist auch der Meniskus in Mitleidenschaft gezogen worden.).

Eine Woche später wollte er zum TransSwiss ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN4544 (4).jpg (71,9 KB, 94x aufgerufen)
__________________
Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.
the grip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 23:26   #53
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Zitat:
Zitat von aussunda Beitrag anzeigen
Stahl? Zu schwer, außerdem rostet es
In der aktuellen Tour gibbet nen Stahlrenner mit 6,9Kilo.
Iss ja gerade noch ok.
Geht halt nix über n gesundes Klischee.
Da iss auch Titan nimmer teurer...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 23:29   #54
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Zitat:
Zitat von the grip Beitrag anzeigen
Hier noch ein aktuelles Bild eines Bekannten. Die Gabel hatte sich schnell abgemeldet.
Hervorragend!
Ne Gabel für 159;-€EVK rettet das gesamte Rad vor der Schrottpresse.
Gibts am Motorrad auch. Allerdings bricht da die Gabel mitm Steuerkopf ausm Rahmen.
Ääääh, Alurahmen, wollt ich sagen (schreiben)...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 23:30   #55
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.259
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
In der aktuellen Tour gibbet nen Stahlrenner mit 6,9Kilo.
Iss ja gerade noch ok.
Geht halt nix über n gesundes Klischee.
Da iss auch Titan nimmer teurer...
Gut, der wiegt 1,5kilo und ist dann doch ein bissl weich. Aber schoen sieht er aus! Die Geometrie ist angeblich Mass, der getestete Rahmen klingt unfahrbar.

(OT: welcome back!)
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 05:41   #56
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Gut, der wiegt 1,5kilo und ist dann doch ein bissl weich. Aber schoen sieht er aus! Die Geometrie ist angeblich Mass, der getestete Rahmen klingt unfahrbar.

(OT: welcome back!)

Stimmt, der Rahmen gefällt mir auch. Und das mit Titan kann man sich hochrechnen, 1 Titanrahmen hält so lange wie 2? Carbonrahmen?!?

Provokative Aussage!

Vorteil Titan, man muß auf den Rahmen nicht aufpassen wie auf seinen eigenen Augapfel.
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.